[gelöst] 1.48: keine Funktion

mahowi

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2007
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!
Ich hab jetzt mal den LCR 1.48 in der Testversion installiert. Allerdings wird laut Verbindungsübersicht kein CbC-Anbieter genutzt. :confused:
"tsbdaemon.sh" läuft, Updates funktionieren auch. Nur eben das eigentlich Routing über CbC funktioniert nicht.
Kann ich in irgendeinem Log o.ä. auf der Box sehen, was da schief läuft?

P.S.: Die Wahlregeln sind nach der Installation übrigens nicht leer, die Standardwahlregeln der Fritz!Box (0137, 0180, etc.) stehen noch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahltabelle zeigt Dir den "Istzustand" des Routings an. Stimmt hier die Programmierung für die einzelnen Vorwahlen?

Das LCR könnte für einzelne Nebenstellen deaktiviert sein, womit die Box die Nebenstelleneinstellung (Voip oder Preselection Festnetz verwendet):

via Telefoncodes das LCR für einzelne Nebenstellen gänzlich de-/aktivieren.

- Wahlregeln / LCR für eine Nebenstelle / SO-Bus ausschalten
#56<Nebenstelle>*0*#91** (LCR an Nebenstelle ausschalten)
#56<Nebenstelle>*1*#91** (LCR an Nebenstelle einschalten)
Nebenstellen:
Nebenstelle = 1, 2, 3: analoge Nebenstellen,
Nebenstelle = 4: ISDN-Telefone am SO-Bus
Nebenstelle = 4: schaltet auch Wahlregeln für Call-Through (Durchwahl) ab

Grüße
Harald
 
Die Wahltabelle wird bei mir nicht angezeigt:
Ihre Fritz!Box kann noch keine Wahltabelle erstellen. Eventuell haben Sie nicht die aktuelle Firmware für Ihre Fritz!Box installiert, oder für Ihr Modell ist diese Funktionalität noch nicht vorgesehen.
Über #561*1*#91** habe ich LCR für FON1, an der mein Telefon hängt, eingeschaltet. Leider tut sich nichts.
 
Hattest Du im LCR Menü unter Konfiguration Deine Einstellungen eingetragen und diese auch auf TK-Analge speichern übertragen?

Was steht unter Meldungen oder auf der Übersichtsseite. Ist daraus zu schließen, das ein Tarifupdate korrekt durchgeführt wurde?

Danke Dir und Grüße
Harald
 
Die Konfiguration habe ich durchgeführt und auch auf der Fritz!Box gespeichert.

Aktuelles Log:
* 14.01.07 16:48:20: Tarifupdate gestartet
* 14.01.07 16:48:20: Ping: lcr.telefonsparbuch.de
* 14.01.07 16:48:21: Konfigurationsdatei wurde geändert
* 14.01.07 16:48:21: - Alt: Tue Jan 9 22:32:27 CET 2007
* 14.01.07 16:48:21: - Neu: Sun Jan 14 16:48:10 CET 2007
* 14.01.07 16:48:21: Prüfe Änderungen der Tarifdaten auf "lcr.telefonsparbuch.de"
* 14.01.07 16:48:24: Tarifdaten haben sich nicht geändert
* 14.01.07 16:48:25: - Stand vom: Sun Jan 14 10:21:30 GMT 2007
* 14.01.07 16:48:25: - Erstes Update oder geänderte Konfiguration: Aktualisierung erzwingen
* 14.01.07 16:48:25: Konfigurationsdatei geladen (2587 bytes)
* 14.01.07 16:48:25: Sende Konfigurationsdatei an "lcr.telefonsparbuch.de" (2587 bytes)
* 14.01.07 16:48:31: LCR Datei erhalten (8076 bytes)
* 14.01.07 16:48:38: LCR Steuerdatei hat sich durch Tarifupdate nicht geändert
* 14.01.07 16:48:38: - Schreiben der LCR Steuerdatei nicht notwendig
* 14.01.07 16:48:40: Update OK
* 14.01.07 16:48:40: Warte auf nächstes Tarifupdate

Übersicht:
Stand der Tarifdaten: Sun Jan 14 10:21:30 GMT 2007
Aktuelle Systemzeit: Sun Jan 14 17:44:00 CET 2007
Letzte Prüfung der Tarifdaten: Sun Jan 14 16:48:24 CET 2007
Letzte Berechnung der LCR Steuerdatei: Sun Jan 14 16:48:38 CET 2007
(18 x LCR berechnet)
(0 x LCR überschrieben)
LCR Dämon läuft seit: Tue Jan 9 21:52:34 CET 2007
LCR Dämon manuell neu starten
Letzter bekannter Updatefehler: -
 
Kannst Du im Fritzboxmenü auf die Wahlregelseite gehen (nur die Seite abrufen, sonst nichts weiter - bzw. wird ein Hinweis auf eine Wahltabelle genannt) und dann im LCR Updater Menü auf Wahltabelle klicken.

Grüße
Harald
 
Die Seite für die Wahlregeln wird ganz normal angezeigt mit den standardmäßigen Wahlregeln der Fritz!Box.
Die Wahltabelle im LCR Menü wird nicht angezeigt mit dem Hinweis, daß die Box bzw. Firmware dies nicht unterstützen würde.
 
Wirklich seltsam. Du hast die 7050 mit Firmware xx.04.25?
Ändere mal Deine LCR Konfiguration ab (zum Beispiel, indem Du eine weitere Zone selektierst) und speichere diese nochmals auf die Fritzbox, wird dann die geänderte LCR Steuerdatei ausgetauscht (Meldungen)?

Danke Dir und Grüße
Harald
 
Ja, es ist eine 7050 mit originaler Firmware 14.04.25, einzige Änderung war die Installation des LCR.

Die Konfiguration wird geschrieben:
Code:
LCR Konfiguration wurde gespeichert in:
/var/tmp/tsb/data/TelefonSparbuch_FritzBox.cfg: 2706 bytes
und /var/flash/debug.cfg.
Tarifupdate wurde eingeleitet...
Code:
    * 14.01.07 21:23:53: Tarifupdate gestartet
    * 14.01.07 21:23:54: Ping: lcr.telefonsparbuch.de
    * 14.01.07 21:23:54: Konfigurationsdatei wurde geändert
    * 14.01.07 21:23:54: - Alt: Sun Jan 14 16:48:10 CET 2007
    * 14.01.07 21:23:54: - Neu: Sun Jan 14 21:23:43 CET 2007
    * 14.01.07 21:23:55: Prüfe Änderungen der Tarifdaten auf "lcr.telefonsparbuch.de"
    * 14.01.07 21:23:58: Tarifdaten haben sich nicht geändert
    * 14.01.07 21:23:58: - Stand vom: Sun Jan 14 10:21:30 GMT 2007
    * 14.01.07 21:23:58: - Erstes Update oder geänderte Konfiguration: Aktualisierung erzwingen
    * 14.01.07 21:23:58: Konfigurationsdatei geladen (2622 bytes)
    * 14.01.07 21:23:58: Sende Konfigurationsdatei an "lcr.telefonsparbuch.de" (2622 bytes)
    * 14.01.07 21:24:03: LCR Datei erhalten (8559 bytes)
    * 14.01.07 21:24:10: LCR Steuerdatei hat sich durch Tarifupdate nicht geändert
    * 14.01.07 21:24:11: - Schreiben der LCR Steuerdatei nicht notwendig
    * 14.01.07 21:24:12: Update OK
    * 14.01.07 21:24:13: Warte auf nächstes Tarifupdate

/var/tmp/tsb/data/TelefonSparbuch_FritzBox.cfg ist auch wirklich auf der Box geändert worden.
 
Nachdem ich LCR gelöscht und neu installiert habe, funktioniert alles.
CbC wird genutzt, die Wahltabelle angezeigt.

Ich weiß zwar nicht, warum es beim ersten Mal nicht funktioniert hat, aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.