[gelöst] 0 zuviel bei CallerID

Silvio2508

Neuer User
Mitglied seit
27 Jan 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe im HomeOffice einen Asterisk 1.6 auf einer 7170 laufen.
HomeOffice hat mehrere Telefone am internen S0 mit MSN 21,22,23,...
Fritzbox hat keine Telefone oder Internettelefone eingerichtet.
In der Firmenzentrale läuft eine VoIP Telefonanlage.

Asterisk "lauscht" am externen S0 und leitet Anrufe an interne ISDN-Telefone weiter (extensions.conf):
Code:
; Anrufe eingehend von externem ISDN
[capi_extern]
exten => 12345,1,Dial(CAPI/ISDN3/21)
exten => 12346,1,Dial(CAPI/ISDN3/22)
exten => 12347,1,Dial(CAPI/ISDN3/23)

Außerdem werden Anrufe von der Telefonanlage für meinen Anschluss an ein Telefon lokal weitergeleitet (extensions.conf):
Code:
; Anrufe eingehend von externem ISDN
[capi_extern]
exten => SIPFirma,1,Dial(CAPI/ISDN3/23)

Ruft man mich in der Firma an wird der Anruf ja an ISDN3/23 weitergeleitet.
Dabei wird die korrekte CallerID angezeigt <Vorwahl><Rufnummer>.

Ruft man jedoch bei mir direkt im HomeOffice an, wird der CallerID eine 0 vorangestellt 0<Vorwahl><Rufnummer>. Ich finde aber einfach nicht heraus, woher die 0 kommt.
Wenn ich die CallerID beispielsweise mit
Code:
exten => 12347,1,Set(CALLERID(num)=98765)
exten => 12347,2,Dial(CAPI/ISDN3/23)
ändere, wird auch 098765 angezeigt.
Das gleiche Telefon wird aber auch für die Anrufe vom SIP verwendet, nur daß es da funktioniert. Wenn ich mir die CallerID mit
Code:
exten => 12347,1,NoOp(${CALLERID})
exten => 12347,2,Dial(CAPI/ISDN3/23)
anzeigen lasse, ist da auch noch keine führende 0 drin.

Schalte ich Asterisk ab, klingelt das Telefon gar nicht, daher schließe ich FritzBox als Verursacher aus.

Da das Telefon bei Anruf über SIP das richtige anzeigt, schließe ich das Telefon aus.

Wo kann der Fehler liegen?

PS: Ich möchte nicht bei der CallerID das erste Zeichen wegschneiden, das habe ich nämlich jetzt erstmal als Workaround eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem in anderen Thread gelöst.

Einfach in capi.conf nationalprefix und internationprefix auf nichts setzen.
Schon wird an den Telefonen die richtige Nummer angezeigt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.