[GELÖST:] WDS 5GHz 7390 - 7270: Probleme mit Routing?

Silvafish

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich lese schon seit ein paar Wochen hier mit und habe jetzt ein Problem, worauf ich in den anderen Threads bisher keine Antwort finden konnte. Daher hier mein erster Fragepost:

Setup ist wie folgt:
(Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und ist attached.)
Ich will per WDS meine obere Etage mit der unteren verbinden.
Unten steht meine FB 7390, die sich über Kabelmodem ins Internet hängt.
An die FB sind angeschlossen sind mein stationäres Telefon, per Ethernet mein Homeserver und eine xbox360. Es existiert ein Portforwarding für Port 80 und 443 auf den Homeserver. UPnP ist aktiviert für Bittorrent.
Per WLAN verbindet sich noch ein Noxon Internet Radio und ein iPhone, beide über den 2.4GHz-Adapter.

Oben stehen mein Desktop-PC und mein Drucker, beide per Ethernet an die FB7270 angeschlossen.
Die beiden Fritzboxen sind per WDS über den 5GHz-Adapter (802.11n+a, Kanal48 ) miteinander verbunden.

Die Rechner verstehen sich auch soweit alle, ich kann vom Desktop auf den Homeserver zugreifen, vom Homeserver drucken usw.

Das Problem ist. dass ich vom Desktop oben hinter der FB7270 keine Verbindung über TCP in das Internet bekomme. Vom Homeserver läuft alles prima, aber beim Desktop bekomme ich beim Websurfen keine Seite angezeigt.

Das Gruselige daran ist aber, dass ich Server im Internet durchaus von meinem Desktop aus pingen kann:

C:\Users\silva>ping www.google.de

Ping wird ausgeführt für www.l.google.com [72.14.221.104] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 72.14.221.104: Bytes=32 Zeit=47ms TTL=53
Antwort von 72.14.221.104: Bytes=32 Zeit=60ms TTL=53
Antwort von 72.14.221.104: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=53
Antwort von 72.14.221.104: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=53

Ping-Statistik für 72.14.221.104:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 45ms, Maximum = 60ms, Mittelwert = 49ms

Traceroute geht auch, wenn auch stotternd am Anfang:

C:\Users\silva>tracert www.google.de

Routenverfolgung zu www.l.google.com [72.14.221.104] über maximal 30 Abschnitte:

1 2 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 12 ms 40 ms 12 ms 217-168-56-209.static.cablecom.ch [217.168.56.209]
4 23 ms 19 ms 21 ms 172.31.208.77
5 25 ms 58 ms 25 ms ch-zrh01a-si1.aorta.net [213.46.171.18]
6 26 ms 24 ms 24 ms 213.46.171.62
7 26 ms 43 ms 26 ms tix.net.google.com [194.42.48.58]
8 45 ms 46 ms 62 ms 64.233.174.34
9 45 ms 65 ms 43 ms 72.14.232.203
10 52 ms 52 ms 52 ms 72.14.232.190
11 46 ms 50 ms 46 ms fg-in-f104.1e100.net [72.14.221.104]

Ablaufverfolgung beendet.

Wenn ich aber vom Desktop-PC die Seite im Mozilla/IE aufrufe, bekomme ich die Fehlermeldung "The Connection was reset."
FTP funktioniert ansatzweise, ich komme bis zu meinem FTP-Server, aber das Directory-Listing schlägt nach dem initialen Listing fehl: "Connection timeout"
IMAP/SMTP tut auch nicht: Es gibt zwar anfangs eine Verbindung, danach wird sie aber abgebrochen.

Wiegesagt, Web funktioniert einwandfrei vom Homeserver aus, es scheint also ein Problem mit der WDS-Konfiguration der 7270 zu geben, die Pakete werden zwar in das Internet geschickt, aber die Rück-Pakete kommen offenbar nicht beim Absender an.

Hat jemand eine Idee?
Die Fritzboxen habe ich schon mittels recovery platt gemacht und dann wieder mit der neuesten (Labor-)Firmware wieder aufgesetzt und nach Anleitung das WDS aufgesetzt.
Was habe ich übersehen?

Anhänge

• wds-wLan-home.jpg
    wds-wLan-home.jpg
    55.7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
...
Setup ist wie folgt:
(Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und ist attached.)

ein paar Worte fehlen ;)

Zum einen:welche FB ist in deinem Setup Basis/Repeater (EDITH: ignore...hab grad deine perfekte Sig gesehen, mea culpa)
Zum anderen: welche IP addressen hast du vergeben (FB und PC's)
um zu guter letzt: welcher deiner FBoxen hat DHCP konfiguriert (oder hast du alle IP's manuel eingetragen)

Ansonsten: schönes Bild ;)

Cheers, Tjobbe

Hallo tjobbe,

danke für Deine Antwort :)

ein paar Worte fehlen ;)

Jup, das war dann doch nicht so detailliert, ich wollte es nur nicht weiter verkomplizieren.

Zum anderen: welche IP addressen hast du vergeben (FB und PC's)

FB 7390 WDS Master, DHCP-Server, Verbindung via Kabelmodem: 192.168.178.1
FB 7270 WDS Slave: 192.168.178.2
WHS: 192.168.178.29 (via DHCP)
Desktop-PC: 192.168.178.23 (via DHCP)

welcher deiner FBoxen hat DHCP konfiguriert (oder hast du alle IP's manuel eingetragen)

Das ist die FB 7390, die eigentlich alles macht. Internet, Telefon, DHCP und eigentlich auch Routing.

Die 7270 soll nicht unbedingt die WLAN-Rechweite erhöhen, sondern das Netz von unten ins Obergeschoss bridgen.

Das Bildchen habe ich jetzt mal mit etwas mehr Information versorgt.

Anhänge

• wds-wLan-home.jpg
    wds-wLan-home.jpg
    66.7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Mal systematisch:

1. deine direkt angeschlossenen PC's funktionieren
2. Das Routing von an WDS SLAVE angeschlossenen PC's ist auch ok. Das mit dem Traceroute ist kein Problem. Da ist eine Node die keine antwort liefert (mehr nicht). Die Latenz sieht auch ordentlich aus, so dass ich da erstmal auch kein Problem sehe
3. Die Verbindung zwischen den an SLAVE und an MASTER angeschlossenen PC's klappt auch (Dein Druckauftrag...)
4. die konfig sieht sauber aus...

Also eigentlich ist alles ok ;)

Du hast nur Probleme mit dem Internet via Browser (!) und beim Directory listing auf den Server

Ich würde mal auf ein Durchsatzproblem beim WLAN tippen

Um da Probleme auszuschliessen würde ich erstmal WLAN seitig alles auf das einfachste .11g begrenzen und damit testen...

Auf gemischten betrieb mit 11g/11.a/11n würde ich erst dann schalten wenn ich ich sicher bin das der einfachste Betrieb klappt. Dieser Gemischte Betrieb hatte auch bei mir anfangs Probleme aufgeworfen (EDITH: WDS und AP configuration sollten erstmal identisch sein)

Alternative (und aus meiner Sicht deutlich zubevorzugen) wäre die Benutzung eine WLAN CLients (mit zwei oder mehr LAN ports) der als WLAN-Client auf die 7390 zugreift. WDS halbiert die verfügbare Bandbreite und ist ja bei dir eigentlich nicht nötig

Cheers, Tjobbe

Hi,
mach sicherheitshalber mal einen Speedtest im Wlan. Lade dafür einfach Dateien von deinem WHS auf den Desktop herunter. Zum genaueren testen welcher Wlan-Standard der beste für deine Zwecke ist wäre iperf bzw. Jperf zu empfehlen(meines Wissens überwindet das 2,4 GHz Wlan Wände leichter).

Wie sah das Netzwerk vor der WDS Installation aus ? War vielleicht ein Proxi installiert ?

MfG Max

Danke für Deine schnelle Antwort!

Mal systematisch:

Um da Probleme auszuschliessen würde ich erstmal WLAN seitig alles auf das einfachste .11g begrenzen und damit testen...

Jup, gemacht.
5GHz-Adapter an der 7390 abgeschaltet, WDS über den 2.4GHz-Adapter auf Kanal 11 aktiviert (802.11b+g), am Slave die Konfig nachgezogen, auf beiden den Haken bei "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" weggemacht.

Gleiches Bild.

Scheint also nicht direkt mit den Standards zusammenzuhängen.
Noch weitere Ideen, was ich da machen kann?

Alternative (und aus meiner Sicht deutlich zubevorzugen) wäre die Benutzung eine WLAN CLients (mit zwei oder mehr LAN ports) der als WLAN-Client auf die 7390 zugreift. WDS halbiert die verfügbare Bandbreite und ist ja bei dir eigentlich nicht nötig

Hmm, ja, da hast Du recht - aber dann werde ich wohl eher ein Kabel nach unten werfen, dann habe ich hier oben GBe, kaufen mir nen günstigen Switch statt nem WLAN-Stick und kann die 7270 verkaufen. Dann kann ich nämlich immer noch von unten aus drucken, wenn der Desktop oben nicht an ist.
Aber das ist ein anderes Projekt, jetzt würde ich es gerne erst einmal sehen, dass der Desktop wieder schick ins Netz kommt.

Mit meiner vorigen Konstellation (FB7050 oben, 7270 unten) ging es auch mittels WDS.
Die 7390 habe ich geholt, weil ich mehr Bandbreite auf mein Kabel bekommen habe und die 7270 bei 38MBit/s dicht gemacht hatte.

Viele Grüße aus dem sonnigen Bern!

....
Scheint also nicht direkt mit den Standards zusammenzuhängen.

irgentwo hast du da eine inkompatibilität.....

Noch weitere Ideen, was ich da machen kann?

ja ;), einige

-> MTU size checken....eventuell wird beim übergang WLAN in LAN/WAN der 7390 nicht vernünftig umgesetzt

-> HAst du irgentwelche meldung im WLAN log der FB's (ich hatte den Fall dass sich eines meiner Netbooks mit Atheros m-PCI nur mit 1Mbps am AP angemeldet hat (WDS 3030-7050)

-> zur not mal beide boxen für ein paar minuten stromlos machen (Alle Kabel raus)

und wenn alles nichts bringt, resetten, neu eingeben und hoffen :)

EDITH: bekommen eigentlich deine beide WLAN Geräet (iPhone&T61) auch Probleme oder nur der an die 7270 LAN seitig angeschlossen Desktop ?

Hallo Max,

danke für Eure Antworten!

Will mal anmerken, dass ich begeistert davon bin, wie schnell ich hier Unterstützung erhalte - da kann sich so ziemlich jeder bezahlte Support ne Scheibe von abschneiden :)

Zu Max' Vorschlägen:

mach sicherheitshalber mal einen Speedtest im Wlan.

Ich habe mal einen Test mit iperf gemacht.
WHS als Server, Desktop als client (wenig überraschend...)

Ergebnis bei der oben beschriebenen Einstellung (802.11b+g, Kanal 11)

C:\Users\silva>D:\Users\silva\Desktop\jperf-2.0.2\bin\iperf.exe -c 192.168.178.29
connect failed: Connection timed out.

Soso, das geht also nicht.
Mal sehen was passiert, wenn ich auf UDP gehe:

C:\Users\silva>D:\Users\silva\Desktop\jperf-2.0.2\bin\iperf.exe -u -c 192.168.178.29
------------------------------------------------------------
Client connecting to 192.168.178.29, UDP port 5001
Sending 1470 byte datagrams
UDP buffer size: 8.00 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[148] local 192.168.178.23 port 64498 connected with 192.168.178.29 port 5001
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[148] 0.0-10.0 sec 1.25 MBytes 1.05 Mbits/sec
[148] WARNING: did not receive ack of last datagram after 10 tries.
[148] Sent 893 datagrams

Meinem Verständnis nach bedeutet das, dass UDP zwar funktioniert, aber alles, wo auch mal ein ACK erwartet wird, schlägt mehr oder weniger fehl.
Abgesehen davon ist die Bandbreite bei 802.11g nicht so überzeugend.

Wie sah das Netzwerk vor der WDS Installation aus ? War vielleicht ein Proxi installiert ?

Einen Proxy hatte ich nie - mag die Dinger nicht ^^
Das Netzwerk sah vor der 7390 so aus, dass ich die 7270 unten hatte, mit der gleichen (Grund-)Funktionalität wie die 7390 jetzt (also Switch für xbox und Homeserver, Telefon und Verbindung über Kabelmodem ins Internet)
Oben hatte ich eine alte 7050, die mit der 7270 unten per WDS verbunden war und das Internet durchgereicht hat.
Hat geklappt, aber eben recht langsam.
Dafür klappte TCP aber noch.

-> MTU size checken....eventuell wird beim übergang WLAN in LAN/WAN der 7390 nicht vernünftig umgesetzt

MTU hört sich gut an... wenn die Pakete wegen falscher Größe 'kaputt' zurückkommen, könnte das natürlich die ACK-Pakete betreffen, die dann verworfen werden.
Ich wüste jetzt allerdings nicht, wo ich die MTU-Size auf den beteiligten Maschinen einstellen sollte.

-> HAst du irgentwelche meldung im WLAN log der FB's (ich hatte den Fall dass sich eines meiner Netbooks mit Atheros m-PCI nur mit 1Mbps am AP angemeldet hat (WDS 3030-7050)

Im WLAN-Log taucht der WDS folgendermassen auf:

WDS-Repeater angemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:24:FE:00:04:17, Geschwindigkeit 36 MBit/s.

Davor gab es ein paar Ab- und Anmeldungen, die dem Umstand geschuldet sind, dass ich das 5GHz-Band abgeschaltet und das WDS neu konfiguriert habe (siehe oben).

EDITH: bekommen eigentlich deine beide WLAN Geräet (iPhone&T61) auch Probleme oder nur der an die 7270 LAN seitig angeschlossen Desktop ?

Im vorigen Setup (5GHz für WDS only, 2.4 GHz für normales WLAN) war das problemlos möglich.
Jetzt habe ich das 5GHz-Band ausgemacht und damit für WDS und WLAN nur noch das 2.4er übrig.
Da die Funknetzwerke oben und unten gleich heissen, funktioniert das Roaming.
Kann man auch ganz gut betrachten: iPhone via WLAN unten an der 7390 angeschlossen: Funktioniert.
Wieder nach oben gegangen und damit das iPhone am 7270 angeschlossen: Funktioniert nicht.

Ich kann also festhalten dass TCP-Pakete Probleme bekommen, sobald über die 7270 geroutet wird, erstmal unabhängig vom verwendeten Standard.

Ich würde mich dann jetzt erstmal auf die MTU stürzen, mal sehen, was die allwissende Müllhalde dazu zu sagen hat.

Vielen Dank und viele Grüße,
~silva

dass ich die 7270 unten hatte, mit der gleichen (Grund-)Funktionalität wie die 7390 jetzt

andere Fehlerquelle könnte sein, dass die 7270 "konfigurationsmüll" übrigbehalten hat...daher der Vorschlag mit dem "harten Aufräumen" zumindest bei der 7270.

Die 7390 scheint ja soweit zulaufen.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
andere Fehlerquelle könnte sein, dass die 7270 "konfigurationsmüll" übrigbehalten hat.

Ich habe bereits beide FBs mit dem Recover-Image zurückgesetzt, nachdem ich gestern die Probleme festgestellt hatte.

Mit der MTU habe ich jetzt mal etwas herumgespielt und sie im Zuge dessen mal auf '1460' gesetzt auf dem Desktop-PC oben.
Hat mehr so gar nix gebracht.

Wireshark sieht die Sache so:
Ich frage nach nem SYN und bekomme ein SYN,ACK, welches ich dann mit einem ACK beantworte.
Das klappt also.
Dann kommt der HTTP GET, der wird 7x retransmitted und dann kommt der RESET von meiner Seite.
(Siehe auch das attachte trace.jpg)

Ich werde jetzt mal die 7270 stromlos machen, vielleicht tut das ja.

[Beitrag 2:]
Stromlos machen, 5 Minuten warten und dann...
Gleiches Bild.

Nächster Schritt ist dann wohl das Recovery der 7270.

Melde mich dann wieder :)

[Beitrag 3:]
7270 geflasht, WDS auf der 7270 neu konfiguriert.
*etwas* besser. Ich bekomme nun noch ein paar Byte mehr von der Google-Seite zu sehen. Aber es scheint, dass ich jedem Byte beim Reinkommen auch die Hand schütteln kann.

Irgendwie verstehen die beiden FBs sich immer noch nicht, wenn es darum geht, Pakete aus dem Internet durch das WDS an den Desktop-PC durchzureichen.

Mache ich was bei der WDS-Konfiguration falsch?

Ich erläutere mal, wie ich die Box jetzt aufgesetzt habe:
1. Flashen mit fritz.box_fon_wlan_7270.04.80.recover-image.exe
2. Nachdem ich wieder auf die FB zugreifen kann, Passwort setzen
3. Der Assistent schiebt mich durch die Internet-Installation, ich wähle "anderer Anbieter" und Kabel.
4. Der Assistent will die Verbindung zum Modem herstellen, klappt natürlich nicht --> Abbruch
5. Experten-Ansicht anschalten
6. WLAN > Funknetz > Funknetz-Namen eintragen --> Übernehmen
7. WLAN > Funkkanal > Funkkanal-Einstellungen anpassen:
  • WLAN-Standard: 802.11b+g
  • Frequenzband 2,4 GHz
  • Funkkanal: Kanal 11
  • Sendleistungsanpassung und IPTV-Optimierung bleibt schön aus
8. WLAN > Sicherheit > WPA2-Passwort setzen
9. WLAN > WDS:
  • Repeater anticken
  • WLAN-Gerät (Basisstation) auswählen
  • IP-Adressen setzen
  • IP-Adresse 192.168.178.2
  • Subnetzmaske 255.255.255.0
  • Standard-Gateway 192.168.178.1
  • Primärer DNS-Server 192.168.178.1
  • Sekundärer DNS-Server 192.168.178.1
Übernehmen und gut.

Fällt hier jemandem was auf?

vielen Dank und viele Grüße,
~silva

EDIT: Ich habe das Problem jetzt mit der Holzhammermethode gelöst:
Erst die 7390 mittels Recovery plattgemacht und neu konfiguriert,
dann die 7270 gleich hinterher. Beide allerdings auf die Release-FW!
iperf gibt zwar immer noch bei der Nutzung mit TCP an, dass es die Connection nicht aufbauen kann, unter UDP bekomme ich wenigstens 1 MBit/s.
Der Speedtest von meinem Provider bescheinigt mir immerhin jetzt 30 MBit/s down und 7 MBit/s up - viel mehr kann ich von der 7270 auch nicht erwarten.

Was sich da nun genau quergelegt hatte, weiss ich nicht, und es wird sich auch nicht mehr herausfinden lassen.
Ich tippe allerdings, dass die 7390 - obwohl sie ja korrekt zu laufen schien - im Bereich WDS was verdreht hatte.

Was ich aber daraus gelernt habe ist, dass beim nächsten Mal, wenn sich unsinnig erscheinende Probleme beim WDS ergeben. ich die FBs flashen werde, bis es wieder geht.

Vielen Dank an alle, die bis hierher durchgehalten haben und ich wünsche Euch, dass ihr nie an diese Klippe kommt.

Viele Grüße,
~silva

Anhänge

• trace.jpg
    trace.jpg
    365.8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
WDS funktioniert nicht

Hi,

ich habe genau das selbe Problem. Ich habe auch schon die Box neu geflasht mit dem aktuellen Release. Dann funktionierte es. Heute habe ich auf die neuste Labor Version geupdatet und das Problem ist wieder da. Internet hinter 7270 (Repeater) funktioniert nicht.
Hattest du vorher auch Labor Versionen drauf oder bestand das Problem mit der OriginalFW?
Ich habe schon ein paar Meldungen an AVM deswegen losgelassen, da ich die Vermutung habe, dass es einen Fehler in der LaborVersion gibt?

Ich möchte die Laborversion gern nutzen wegen der IP Telefonie via iPhone.

cu
Roland

Hallo Roland,

ja, das waren jeweils die Labor-FWs. Nachdem ich dann auf die Release-FW zurückgegangen bin, (und 2-3x geflasht habe) hat es geklappt.
Die FW 84.04.84 unterstützt bei mir aber auch das iPhone?!
Einfach als Telefoniegerät eingerichtet und gut ist.

Viele Grüsse,
~silva

Nach einem Flash funktionierte das iPhone als IP Telefon auch immer. Nur benutzte ich nicht den Standard IP Adressbereich der Fritzbox. In dem Moment, wo ich den Adressbereich ändere funktioniert die Anmeldung als IP Telefon nicht mehr. das haben sie bis jetzt leider nur in den Labor Versionen behoben.

Ich bin ja froh, dass ich endlich mal jemanden gefunden habe, der die gleiche Hardwarekonfiguration wie ich hat und auch die gleichen Fehler.
Dann denke ich eher, dass es an der Labor Verion liegt, dass das Internet hinter 7270 nicht geht. Hoffentlich behebt AVM den Fehler noch vor dem nächsten offiziellen Release.
Für Labor Versionen gibt es ja keinen Support. Leider Antwortet auch keiner auf meine Meldungen.
Bei dem Problem mit dem iPhone gab es eine Rückmeldung.
Bei der jetzigen Laborversion geht auch die VPN zw. iPhone und 7390 nicht mehr.

jetzt funktioniert es

mit der aktuellen Labor FW 80.04.85-18012 funktionert alles wieder

Internet über Repeater läuft.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.