[GELÖST?] W900V und DECT-Probleme

Blackmore

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Meine Konfiguration:

W900V original Firmware
5* Siemens Gigaset 3000 Comfort
1* Siemens Gigaset 3035isdn schnurgebunden
DSL 6000 vom rosa Riesen

Alle Geräte einfach über anmelden am W900V angemeldet.

Mein Problem:

Von den 5 MTs waren die Internen Nummern belegt: 1 2 4 5 6
was mit der 3 geschehen ist, weiß keiner, nen anneres Telefon hatte ich nie angemeldet.
bei einem Anruf klingelten die MTs 1 und 2, 4,5 und 6 blieben stumm.
Raustelefonieren waqr problemlos möglich, sowie interne telefonate direkt über INT Taste, über die **50 klingelten nur wieder die 1 und 2

Telekom angerufen:
1. Lösungsansatz: Wir schicken Ihnen einen neuen W900V
- bringt mir nichts, da der originale ja theoretisch funktioniert

2. Lösungsansatz: ich kaufe mir ein T-Sinus 300i oder 500i
- jetzt wurde ich etwas lauter, und fragte den Mitarbeiter, wie er darauf kommt, das ich jetzt NOCH ein Telefon haben wollte, und wieso ich mir ein weiteres Telefon KAUFEN sollte, ich habe ja schon 5 Stück, und beim original Gerät vom Hersteller kann ich die Dinger ja auch einrichten

3. Lösungsansatz: Telekom schickt mir ein 500i und ich stelle meine Anlage ein... dann möchte ich das 500i wieder zurückschicken... (Montag, 15:30)

Dienstag, ich komme grad von der Arbeit, liegt ein Zettel der Nachbarin im Briefkasten, ich mchte mein Paket abholen??? Das Telefon ist schon da.... schnell sind sie ja, wenn sie wollen...

Ausgepackt, erstaunt...

[Eindruck des 500i]
Das T-Sinus 500i ist optisch nicht wirklich ein Highlight, die T-Com Taste stört allein schon wegen der Farbe. Die Tasten sind gut zu erreichen, jedoch etwas *schwammig* Soft-Keys sind etwas klein, und wenn man sie drückt, hat man das Gefühl, man drückt alles, nur diese Taste erreicht man nicht.
Das Telefon an sich, ist bis auf die optischen *Mängel* (T-Com-Taste) ein robust erscheinendes Telefon, in silber und schwarz gehalten, sehr einfach, und dennoch schick.
Die Tasten sind gut lesbar, gut zu drücken, jedoch ist der Druckpunkt etwas schwammig.
Die Menu-Führung ist eingängig, nicht benötigte oder nutzbare Menus sind weggeblendet, was mich persönlich stört, da ich nie weiß, ob da noch irgendwas möglich wäre. Die Menu-Bildchen sind meiner persönlichen Meinung nicht gut getroffen, man muss sich den Text durchlesen, um zu wissen, was sich dahinter verbirgt.

Da mein SP schon mit DECT Geräten voll belegt war - warum auch immer, schlug der erste Versuch, das 500i anzumelden fehl. Da fragte das Telefon aber, über welches MT sich das Telefon drüber anmelden soll. Also eine interne Nummer gewählt und erneut anmelden. Funktionierte Problemlos. Dann zunächst ersteinmal alle alten MTs abgemeldet, und neu angemeldet. Jetzt stimmt auch die interne Nummer 1-5. Raktionen auf **50 bzw. INT 1-5 erbrachte den gewünschten Erfolg, alles klingelte, und ich bekam Ärger mit der Freundin, weil es so laut wurde...

MSN einrichten geht auch recht einfach, leider nimmt das 500i nur 5 MSN an, weitere Kann ich nicht einrichten, ich habe aber 10 MSN und eine VoIP.
Weiterhin kann ich die MSNs nur den Telefonen für reinkommende Anrufe zuweisen, also bei welchen Nummern sollen die MTs klingeln. Bei Mir sollen die Telefone bei 9MSNs klingeln und bei der VoIP - das erste Problem tritt auf, ich kann ja nur 5 MSNs einrichten.
Für rausgehende Anrufe kann ich gar nicht bestimmen, welche Nummer das jeweilige MTs nutzen soll, alle nehmen grundsätzlich die erste MSN, bzw. wenn keine eingerichtet sind, die HauptMSN. Ich hab leider noch immer keinen Menupunkt gefunden, wie ich den MTs eine abgehende Nummer zuweisen kann. Wieder ein Minuspunkt.

Jertzt habe ich - bis ich Besserung finde - ersteinmal alle MSNs gelöscht, also klingelt immo Alles bei ALLEN nummern - ist zu verschmerzen, da die eine nummer immo nicht wirklich stark frequentiert ist. Das alle MTs die gleiche ausgehende Nummer nutzen ist auch zu verschmerzen, evtl. hol ich mir bei der Bucht einen weiteren W900V - damit die Garantie bei meinem nicht erlischt - dann kann ich auch fritzen. Dann kann ich auch die Nummern vergeben und ein wenig spielen... (Mir schwebt eine DECT Oberfläche vor, zum einstellen, muss aber erstmal gucken, ob das so klappt, wie ich es mir wünsche)

Das 500i schicke ich wieder zurück - meinen wünschen entspricht es nicht wirklich, die Gigasets gefallen mir besser...

Das Problem ist also gelöst, zumindest geht jetzt alles wieder, wenn auch nicht ganz nach meinen Wünschen...
Den alten Text lasse ich drinne, wenn nicht erwünscht, bitte von den Mods löschen...

Gruß Blacky

*************************************************************************************
Alter Beitrag
*************************************************************************************

Hi,

zuerst mal meine Konfig:

Router W900V an ISDN/DSL 6000
10 Telefonnummern + 1VoIP
7 Rechner an Switchen
5* Siemens Gigaset 3000 Comfort
1* Gigaset 3035 isdn schnurgebunden

Meine Konfig war zuerst nur 2 DECT Telefone und alles hat soweit funktioniert...

Jetzt hab ich mir 3 weitere Comfort Geräte geholt, und diese direkt am W900V angemeldet, raustelefonieren kann ich auch...

Nur wenn ein Gespräch reinkommt, reagieren die alten Comfort sofort, die neuen machen rein gar nichts, Klingelton etc sind eingestellt.

Das schnurgebundene Telefon hat 2 Telefonnummern eingespeichert und hängt am NTBA, Dieses Telefon, was gleichzeitig mit den 3 weiteren Comfort angeschlossen wurde funzt wunderprächtig.

In der W900V hatte ich 10 Telefonnummern eingegeben, nachdem das schnurgebundene Telefon hinzu gekommen ist, wollte ich eine Telefonnummer löschen, damit nur das schnurgebundene bei der klingelt...

Leider klappt das nicht, bei dieser Nummer klingeln immernoch alle Telefone, bzw. die alten Comfort, die neuen machen immer noch nichts...

Nochmal in kurzfassung:

10 Rufnummern, 2 DECT Geräte, mehr nicht
alles klappt

9 rufnummern, 5 DECT geräte,
1 Rufnummer, 1 ISDN Telefon
bei der einzelenen Rufnummer klingeln ISDN-Telefon, und die 2 alten comfort, die neuen tun nichts (rufnummer ist nicht im W900V bekannt)
bei anruf der anderen 9 telefonnummern klingeln nur die beiden comfort, die andern tun immernoch nichts (ISDN Telefon klingelt mit, weil eine telefonnummer noch mit drinne ist)

Wer kann mir helfen, ich finde keine möglichkeit der zuordnung der nummern zu den dect geräten...

Gruß Blacky

***PS***
Die Firmware ist die originale, neueste Version

/edit:
ich bekomme von dem rosa Riesen jetzt ein 500i kostenlos zugeschickt, mit dem ich meine Anlage einstellen kann - kann ich auch gleich das Gerät mal testen...
zeitgleich versuche ich bei der Bucht einen W900V zu bekommen - wenn er defekt sein sollte, hab ich ja immernoch meine Rechnung, mit der ich das Gerät umtauschen kann... vllt mach ich ja doch noch nen Upgrade...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir einer Screenshots schicken vom der gefritzten W900V vom Teil:

MSN eintragen allgemein
MSN zuweisen für eingehende Gespräche DECT
MSN zuweisen für ausgehende Gespräche DECT
DECT Allegemein, und was dazu gehört

Vllt ist die Oberfläsche schon so, wie ich es mir vorstelle, ansonsten würd ich versuchen die meinen Vorstellungen nach umzubauen... wenn es dann klappt, würd ich es zu Verfürgung stellen

Ich denke es mir so:

Eine Seite für MSN eintragen

Eine Seite für DECT:
_________________________________DECT1______DECT2______DECT3 ...
________________________________EIN | AUS___EIN | AUS___EIN | AUS
MSN01 als Nummer / Text____________X | O_______X | O_______X | O
MSN02 als Nummer / Text____________X | O_______X | O_______X | O
MSN03 als Nummer / Text____________X | O_______X | O_______X | O
.
.
.
MSN10 als Nummer / Text____________X | O_______X | O_______X | O
Wobei EIN bedeutet reagiert auf eingehende Telefonate (checkbox zum abhacken)
AUS ist die zugewiesene MSN für ausgehende Telefonate (checkbox zum abhacken, nur eines pro DECT möglich)

Danke Blacky

Statistik des Forums

Themen
246,751
Mitglieder
374,778
Neuestes Mitglied
Andyhartley
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.