[GELÖST] VOIP Rufumleitung im LCR

GAngZta

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Habe mir auch den LCR für meine fritz!bx 7050 zugelegt. ist ja echt ne tolle sache.
nur ein problem habe ich:
ich habe neben dem analogen anschluss an meiner fritz!box auch eine 01801 voip sipgate rufnummer registriert. ich habe in meinem telefonbuch der fb mehrere sipgate rufnummern von kollegen gespeichert. diese habe ich alle mit einer kurzwahl belegt. die fb hat mich sonst immer, wenn ich eine kurzwahl zu ner anderen sipgate rufnummer ingegeben habe, über meine sipgate rufnummer verbunden. so war der anruf für mich kostenlos.
wenn ich jetzt (nach der instalation des lcr) eine sipgate kurzwahl wähle, verbindet mich die fb immer über festnetz, was nun kostet.
kann ich das im lcr irgendwo wieder umstellen, sodass alle voip rufnummern die ich wähle (bei mir ja nur sipgate rufnummern) wieder über voip verbunden werden?
für hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum (mit Deinem ersten Beitrag)!

Ohne LCR und auch ohne irgendwelche Wahlregeln nimmt die Fritzbox immer den Weg über VOIP, wenn nicht die Rufnummern in den angeschlossenen Nebenstellen zwingend (über eine reine Festnetz-MSN) einen anderen Weg vorgeben.
Mit LCR sucht sich die Fritzbox den für die jeweiligen Zonen billigsten Anbieter aus den vorgegenenen aus. Das ist meistens nicht sipgate, cbc-Festnetz ist günstiger. Die Fritzbox mit dem LCR weiss natürlich nicht, welche anzuwählenden Rufnummern sipgate-Rufnummern sind (die für Dich ja kostenlos sind).
Die musst die jeweiligen Rufnummern im LCR direkt mit der Sipgate-Rauswahl verbinden. Das erreichst Du in der Konfiguration des LCR unter "Vorwahlen die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen:".
Beachte bitte den erläuternden Text zu diesem Punkt.

Hallo,
erstmal danke für deine Antwort!
Habe das ganze mal versucht, ich habe bei "Nummern einem Provider zuordnen" mal die sipgate rufnummer eines kollegen eingegeben, bei provider und fallbackprovider habe ich jeweils sipgate SIP eingetragen.
als ich ihn dann angerufen habe hat allerdings wieder meine festnetz-lampe an der fb geleuchtet :( und in der anrufliste stand auch wieder das es über festnetz ging
was mache ich falsch?

schau mal im Menu des LCR unter "Preistabelle", was dir dort für die manuell eingetragenen Rufnummern angezeigt wird. Telefonierst Du denn ansonsten über sipgate raus, hast Du den Tarif richtig im LCR angegeben?
Und überhaupt: Du könntest Deine Konfiguration des LCR abspeichern, benenne sie dann um (Endung auf .txt) und lade sie als Anhang hier in einen Beitrag von Dir.

Anhänge

• TelefonSparbuch_FritzBox.cfg.txt
    1.7 KB · Aufrufe: 6
  • TelefonSparbuch_FritzBox.lcr.txt
    1.5 KB · Aufrufe: 4
hat ein wenig gedauert, ich hatte DSL-Ausfall.
In der Konfiguration des LCR musst Du unten unter IP-Telefonie noch auswählen, welcher Sipgate-Tarif mit welcher Rufnummer (beachte die Anleitung hinter dem "?" ).

ich werd bekloppt!!
es geht!! :eek:
jetzt spare ich wieder viel zeit bei der nummerneingabe!!

@sz54
ich danke dir wirklich vielmals für deine hilfe und die damit verbundenen bemühungen!!
super forum! ich empfehle euch weiter!!

na prima!

wenn Du jetzt noch auf Deinen ersten Beitrag gehst, unten auf --> editieren --> erweitert und dann Deiner Überschrift ein [gelöst] oder ähnliches voranstellst ...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.