[GELÖST] Voicemail-Benachrichtigung auf Snom 360

exaray

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe folgendes Problem:
Mein Asterisk schickt an meine Snom 360 Telefone regelmäßig Text-Messages, ob neue Nachrichten in der Mailbox warten.
Nun ist das zwar ganz nett, er schickt aber auch dann regelmäßig Messages wenn KEINE neuen Nachrichten vorliegen, das sieht dann so aus:
"Messages waiting: no" - und das alle paar Minuten. :confused:

Ich denke in meiner sip.conf sind dafür die folgenden Einstellungen verantwortlich:
Code:
notifymimetype = text/plain
;checkmwi = 10

Das was ich erreichen möchte ist, dass ich nur dann eine Message bekommen wenn eine neue Nachricht vorliegt und das auch nur EIN mal.
Ich habe checkmwi mal auskommentiert, nützt aber auch nix er sendet trotzdem regelmäßig.

Muss ich evtl. den notifymimetype anpassen?
Welche mimetypes gibt es überhaupt?
Wo liegt der Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du diesbezüglich bereits Fortschritte gemacht ?

Ich suche gerade zwar nicht danach wie ich es abstelle, jedoch eher wie ich es manuell bewerkstellige den Snoms eine SMS zu senden...

Beste Grüße,

Stefan

Nein, leider habe ich noch keine wirkliche Lösung gefunden :-(
Erstmal habe ich den checkmwi-Wert sehr hoch gesetzt, jetzt kommen die Melungen dementsprechend selten.
Aber welchen Benutzer interessiert es schon, dass er KEINE Nachrichten hat??? :rolleyes:

Zum Senden von SMS:
Ja, du kannst an den jeweiligen Channel mit dem folgenden Befehl Textnachrichten versenden. Ich verwende das mit meinen Snom 360 selbst regelmäßig:
Code:
exten => 1000,n,SendText(Dies ist eine Testnachricht)

Ja, einem AKTIVEN CHANNEL eine Textnachricht senden, richtig.

Leider suche ich nach einer Möglichkeit einer hausinternen SMS Funktion die auch funktioniert wenn kein Channel aufgebaut - sondern das Phone idle ist.

Auch sipsak bietet nicht das was ich suche :-/

Ich dachte an eine Lösung die per Dialplan angestuppst werden kann, das ganze soll dann passieren wenn jemand anruft der in einer Liste "x" steht, s.h. wenn jemand wichtiges angerufen hat (wer immer auch wichtig ist).

Kurzum : Asterisk soll die SMS versenden.

Grüsse, Stefan

censec schrieb:
[...]Das was ich erreichen möchte ist, dass ich nur dann eine Message bekommen wenn eine neue Nachricht vorliegt und das auch nur EIN mal.[...]

--- edit bt: Fullquote gekürzt ---

Hallo,
ich nehme an das Du das Problem inzwischen gelöst hast :)

Da ich aber selber etwas länger nach der Lösung suchen musste werde ich die hier mal kundtun für alle anderen die eventuell noch in die Falle tappen.

Code:
notifymimetype=text/plain

Dieser Eintrag produziert das falsche verhalten. Hier muss
Code:
notifymimetype=application/simple-message-summary
eingetragen werden.
Da dies der default ist reicht es auch einfach diese Zeile auszukommentieren.

Nein hatte ich nicht gelöst!

Vielen Dank!
Das hat den Fehler behoben...

Jetzt sind die SMS als solches überhaupt viel informativer, man sieht wieviele ungelesene und alte Nachrichten, etc.

:p :p PERFEKT! :p :p

freut mich, konnt ich auch mal was positves beitragen wo mir hier immer so toll geholfen wird!

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.