[GELÖST] Keine eingehende Telefonie bei SNOMs

mikel001

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, betreibe an meinem Asterisk- Server sowohl Siemens SL 75 als auch SNOM- Telefone (300 und 360), die auch ohne Probleme funktionieren, allerdings nur solange sie sich im gleichen Netz wie der Asterisk Server befinden. Also z.B. Asterisk 192.168.1.83, Telefone 192.168.1.100 bis 192.168.1.110.

Da ich allerdings verschiedene, untereinander abgesicherte Abteilungen über den Asterisk, sowie ein sicherer Zugriff übers Internet für Telearbeitsplätze ermöglichen will, muss ich die Geräte hinter einem VPN betrieben. Dazu setze ich einen OpenVPN- Server auf meinem Asterisk ein(kein NAT, reines Routing!!) und greife mittels OpenVPN- Clients auf OpenWRT LinksysWRT54GL- Routern zu.
Will ich nun von den Telefonen übers VPN raustelefonieren, klappt es von allen Geräten aus, anrufen kann ich allerdings nur auf die Siemens SL75, bei den Snoms erscheint lediglich folgendes beim Asterisk:
Code:
    -- Executing Dial("SIP/42-081a8300", "SIP/43|130|Tto") in new stack
    -- Called 43
Apr  6 13:34:37 WARNING[7121]: chan_sip.c:10024 handle_response_invite: Forbidden - wrong password on au             thentication for INVITE to '"Anne" <sip:[email protected]>;tag=as5038c2d5'
    -- SIP/43-081ae310 is circuit-busy
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
Apr  6 13:34:47 WARNING[7352]: pbx.c:2436 __ast_pbx_run: Timeout, but no rule 't' in context 'default'

wobei die 10.9.01, die IP- Adresse ist, die der OpenVPN-Server, also der Asterisk selbst hat. Mit sip show peers wird das SNOM- Telefon wie folgt angezeigt.
Code:
43/43                      10.110.4.103     D          5060     OK (44 ms)

Die 10.110.4.103 ist die korrekte Adresse vom SNOM- Telefon und kann auch vom Asterisk per ping erreicht werden.

Mit den Siemens SL 75s funktioniert die Konstellation einwandfrei, sowohl für eingehende als auch ausgehende Telefonie.

Setze ich nun bindaddr=192.168.1.83 in der sip.conf, so funktionieren alle Telefone (Snoms und Siemens) für eingehende und ausgehende Telefonie intern, ich kann allerdings nicht mehr über einen SIP- Provider raustelefonieren :mad:, Da dies aber der Sinn des Servers ist, ist das auch keine Lösung!

Der Einzige Unterschied, der mir zwischen den Siemens SL75 und den Snoms auffällt ist, dass wenn man sip show peer 44 (Siemens SL75) ausführt unter Reg. Contact sip:[email protected]:5060;transport=udp steht.

Code:
asterisk*CLI> sip show peer 44
asterisk*CLI>

* Name       : 44
  Secret       : <Set>
  MD5Secret    : <Not set>
  Context      : default
  Subscr.Cont. : <Not set>
  Language     :
  AMA flags    : Unknown
  CallingPres  : Presentation Allowed, Not Screened
  Callgroup    :
  Pickupgroup  :
  Mailbox      :
  VM Extension : asterisk
  LastMsgsSent : 32767/65535
  Call limit   : 0
  Dynamic      : Yes
  Callerid     : "John Doe" <44>
  Expire       : 2420
  Insecure     : no
  Nat          : RFC3581
  ACL          : No
  CanReinvite  : No
  PromiscRedir : No
  User=Phone   : No
  Trust RPID   : No
  Send RPID    : No
  DTMFmode     : info
  LastMsg      : 0
  ToHost       :
  Addr->IP     : 10.110.4.138 Port 5060
  Defaddr->IP  : 0.0.0.0 Port 5060
  Def. Username: 44
  SIP Options  : (none)
  Codecs       : 0xc (ulaw|alaw)
  Codec Order  : (ulaw,alaw)
  Status       : OK (103 ms)
  Useragent    : Gigaset SL75 WLAN M5T SIP-UA SAFE/v3.6.4.8
  Reg. Contact : sip:[email protected]:5060;transport=udp

Bei den Snom- Geräten (sowohl 300 als auch 360) erscheint hier Reg. Contact : sip:[email protected]:5060;line=pk247lkt
Code:
asterisk*CLI> sip show peer 43
asterisk*CLI>

* Name       : 43
  Secret       : <Set>
  MD5Secret    : <Not set>
  Context      : default
  Subscr.Cont. : <Not set>
  Language     : de
  AMA flags    : Unknown
  CallingPres  : Presentation Allowed, Not Screened
  Callgroup    :
  Pickupgroup  :
  Mailbox      :
  VM Extension : asterisk
  LastMsgsSent : 32767/65535
  Call limit   : 0
  Dynamic      : Yes
  Callerid     : "michael" <43>
  Expire       : 2050
  Insecure     : no
  Nat          : RFC3581
  ACL          : No
  CanReinvite  : No
  PromiscRedir : No
  User=Phone   : No
  Trust RPID   : No
  Send RPID    : No
  DTMFmode     : info
  LastMsg      : 0
  ToHost       :
  Addr->IP     : 10.110.4.103 Port 5060
  Defaddr->IP  : 0.0.0.0 Port 5060
  Def. Username: 43
  SIP Options  : (none)
  Codecs       : 0xc (ulaw|alaw)
  Codec Order  : (ulaw,alaw)
  Status       : OK (45 ms)
  Useragent    : snom300/6.5.8
  Reg. Contact : sip:[email protected]:5060;line=pk247lkt

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich oder kann mir sagen, was es mit dem "line=xyz..." auf sich hat.
Wäre sehr dankbar für jeden Tipp!!!

Schon mal Vielen Dank und Viele Grüße

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Lösung!!!!!!!!!! ;-)))))))))

Nach langer Recherche, habe ich nun eine simple Lösungen gefunden, man muss beim Snom- Telefon unter Advanced> Advanced Nezwork:> Filter Packets from Registrar: von on auf off setzen!!! Dann klappts!!! ;-)))))

Danke, nachdem ich schon einige Stunden ohne Erfolg probiert und gesucht habe, hat genau dieser Hinweis auch mein Problem gelöst...

1000 mal DANKE

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.