[GELÖST]Fritz!Fax Windows 10 CAPI Problem

123thomas

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

nach dem Tage langen studieren eurer Themen über Fritz!Fax hier, komme ich trotzdem nicht mehr weiter. Ich habe hier einen Windows 10 Rechner und Folgenden Aufbau:


DSL Leitung -->FritzBox 1&1 7390-->LAN Rechner Windows 10
|
-->ISDN Anlage --> Fax Gerät

Vorher lief der Rechner auf Windows 7 und alles lief wie gewollt, der Rechner fing mit Fritz!Fax die Faxe ab. Der Sinn dahinter ist das mehre Faxe am Tag kommen, die nicht alle ausgedruckt werden müssen.

Ich habe jetzt auch schon alle Einstellung ausprobiert. Auch die die vorher Funktionierten. Was als erstes auffiel, dass wenn man auf Analoges Fax stellt, diese Einstellung auf ISDN-Fax zurück gestellt wird. Daher dann das Thema: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202207 durchforstet. Dann auf die Tool von Pickachu gekommen. Dann die EInstellung immer mit diesen Tool vorgenommen.

Dabei ist mir dann aufgefallen, dass er bei CAPI Treiber nichts anzeigt. Also diese nochmal runtergeladen und installiert. Aber auch dann nicht. Dann habe ich nochmal TAPI probiert, aber auch das brachte keine Besserung.

Könnt ihr mir weiter helfen? Im Anhang sind nochmal alle Informationen. Wenn irgendwas fehlt bitte melden dann reiche ich das nach.

MFG Thomas


Fritzfax1.PNG
Fritzfax2.PNG
Fritzfax3.PNG
Fritzfax4.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Installationsanleitung von doc456 strengstens beachten! Es sind fälschlicherweise die CAPI-Treiber für eine Fritz-Card installiert.
 
der Rechner fing mit Fritz!Fax die Faxe ab. Der Sinn dahinter ist das mehre Faxe am Tag kommen, die nicht alle ausgedruckt werden müssen.
warum wird für den reinen Empfang nicht das interne Fax verwendet: speichern und/oder pushMail?
somit muss keine Software installiert werden bzw. diese braucht auf dem PC nicht im Hintergrund laufen
die Box läuft doch sowieso 24h (idR)
 
@KunterBunter
Du meinst sicherlich die Anleitung: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=208276 Die bin ich schon des öfteren durchgegangen, aber ich finde da kein verweiß auf die richtigen CAPI Treiber nur auf CAPI Tools. ICh muss auch ehrlich sagen, das ich die richtigen CAPI Trieber nicht finden kann. Weder über Google noch über die AVM Homepage. Immer wenn dort nach CAPI suche finde ich die Treiber der ISDN KArten. Könntest du mir da helfen, welche die richtigen Treiber sind?

@informerex
Das ist eine gute Idee, allerdings ist das der Rechner meines Vaters und der hat es nicht so mit Computer und das Fritz Fax kennt er schon aus den Fritz Fax ISDN Card Zeiten. Daher würde ich ungern umsteigen. Der Rechner läuft auch 24h daher ist es eh egal.(Steuerung einer Fütterung auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb)

Gruß Thomas
 
wahrscheinlich hast du die alte Fritz!Fax ISDN-Treiber/Software nicht deinstalliert, nach dem du schreibst, dass dein Dad aus der Zeit noch kennt.

in jedem Fall das richtige Tool hast du ja, dann machen wir eine kurze "grobe klicker-Anleitung".
Tool mit rechter Maustaste als Admin starten, danach unten links auf Capi2032 erstellen, dort alle löschen, danach oben den Punkt bei 3.8.3.0 setzen und darunter bei System32 und SysWow64 jeweils auf erstellen (oberer Bereich)
Tool schließen, PC neu booten
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=208276 Posting #1 Punkt 2.)X64 das Bild sollte nun 1:1 dem vom Tool entsprechen - bzw. screenshot hier neu hochladen

über internes Fax
wenn er mal den Komfort von der fertigen PDF im Mail-Programm hat, will der User in der Regel nichts mehr anderes, denn E-Mail-Programm kann er bedienen, auch von unterschiedlichen Geräten
viele nutzen die Kombi - Empfang über internes Fax und Versand (nur bei Bedarf) über Software
 
vielen Danke für deine Rückmeldung.

Ich habe nun es nach deiner Anleitung nochmal durchgeführt. Das heißt: Trieber von CAPI sowie TAPI deinstalliert. Dann einen Neustart, dann die dlls der capi entfernt und neu erstellt. Dann den PC neugestartet.
Mit den Tools von Pickachu scheint nun das CAPI zu funktionieren (siehe Screenshot).:D

Allerdings hat das Testfax das Faxgerät ausgedruckt :-(
Ich finde das alles ein bisschen komisch, weil es vor der Windows 10 installation schonmal funktioniert hat. Ich hab nun wie von dir empfohlen das Faxen erstmal umgestellt auf EMails und meinem Vater das erklärt. Aber ich denke er kommt damit klar.

Schön wäre es jedoch wenn wir FritzFax trotzdem zum laufen bekommen.
Hast du noch eine Idee bei den angehängten Screenshots?
bzw. Sind die Einstellungen richtig für meine oben aufgemalte Konfiguration?
FritzFax_5.png
FritzFax_6.png
 
Du verwendest eine veraltete Version des Pikachu-Tools.
Die capi2032.dll unter Fritz!: gehört da nicht hin und muß gelöscht werden.
Bei deinem Hardware-Fax solltest du den Fax-Empfang deaktivieren, das macht ja die FRITZ!Box für dich und sendet dir eine EMail.

Joe
 
nicht ganz korrekt verglichen = Vorlage und dein screenshot ;)
die capi2032 unter Fritz! löschen (ich hab oben nur "System32 und SysWow64" angegeben)
wenn Änderung durchgeführt, bedarf es ein reboot
 
Danke für eure Antworten. Ich war gestern nochmal da und habe eure Post umgesetzt. Das heißt die neuen Tools von pikachu runtergeladen und dann die Datei aus dem Fritz Ordner entfernt. Und neugestartet. Aber es funktoniert immer nocht nicht.

Hab ihr noch einen Tipp?

FritzFax_9.PNG
FritzFax_10.PNG
FritzFax_11.PNG
 
HKLM ist leer, dort sollte schon was stehen
 
Okay. Soll ich das manuell eintragen in die reg oder wie muss ich das machen?
 
Also ich habe nun die reg aus dem Ordner SOFTWARE\Wow6432Node\AVM in den Ordner SOFTWARE\AVM kopiert. Dann neu gestartet und funktioniert immer noch nicht.

Der Ablauf ist wie folgt:
Ich stelle alles ein mit Pikachu Tools, so wie ihr vorschlagt. Dann starte ich den PC neu, dann starte ich Fritz Fax. Dann schicke ich mit miniFax.de ein Fax an unsere Faxnummer. Dann nimmt das Faxgerät das Fax immer an.

Ich habe heute nochmal die Faxannahme von 2 Sekunden auf 7 Sekunden am Faxgerät eingestellt, aber auch das brachte keine Besserung.

Gruß und schonmal vielen Dank für die ganze Hilfe.
FritzFax_12.PNG
 
Ist denn der Faxempfang in Fritzfax überhaupt aktiviert? Was passiert denn, wenn das Faxgerät nicht auf Empfang gestellt oder gar nicht angeschlossen ist?
 
auf dem screenshot unten rechts bei fritz.box fehlt noch die IP (die war aber in #6 ua. vorhanden)
 
Hallo,

der Faxempfang ist aktiviert siehe Screenshot.
Wenn ich das Fax komplett abstecke, dann passiert nichts. Nur in der Fritzbox erscheinen verpasste anrufe von meinem Faxversender.
Die IP stand da nicht, da diese erst nach ein paar Sekunden erscheint und ich den Screenshot zu früh gemacht hatte.
ICh habe heute nochmal diverse Einstellungen ausprobiert. Aber nichts hat funktioniert

Gruß
Thomas
Fritzfax_12.PNG
Fritzfax_13.PNG
Fritzfax_14.PNG
 
jetzt ist die URL ja auch drin in dem screenshot

den Reiter ISDN von der F!F-Software bitte hochladen
 
Hallo,

hier nochmal alle Einstellungen aus Fritz!Fax:
FritzFax_13.PNG
FritzFax_14.PNG
FritzFax_15.PNG
FritzFax_17.PNG
FritzFax_18.PNG
FritzFax_19.PNG
Wenn noch mehr benötigt wird, dann bitte melden.

Gruß
Thomas
 
Wieso nochmal? Wo waren die denn schon mal? Benötigt werden jetzt noch die Eigenen Rufnummern aus der Fritzbox, um zu sehen ob es dort überhaupt eine MSN 928046 gibt.
 
@KB
FritzFax_14.PNG in #17 stimmt eigentlich mit FritzFax_12.PNG in #15
 
Hallo,
hier die Übersicht aus Der FB:
FritzFax_20.PNG

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.