Ich habe an Easybell folgende Anfrage gestellt, da ich große Probleme mit eingehenden Anrufen habe.
Ich denke, dass das ein generelles Problem ist und stelle es hier deswegen mal zu Diskussion.
Mal schauen, was die von Easybell antworten. Vielleicht kennt ja schon
Jemand eine Lösung. Es waren übrigens ehemals Carpo-Accounts gewesen.
============================================================
Kurz vorweg, ich bin vom Fach. Das Verhalten wurde auf 2x AVM 7150, 1x AVM 7112
und 1x PhonerLite verifiziert. Dabei kamen unterschiedliche Hardware und
auch DSL Provider zum Einsatz (Congstar, Easybell, 1&1). Ich schließe eine falsche
Konfiguration der verschiedenen Hardware aus.
Ich möchte hier noch einmal meine Fehlermeldung präzisieren.
Nur bei eingehenden Gesprächen treten folgende Probleme auf (Festnetz-> VoIP, Mobil-> VoIP,
sehr selten bei VoIP->VoIP). Vor dem ca. 25.03.2010 sind mir diese Fehler nicht aufgefallen.
Wird von eurer Seite neue SW/Firmware benutzt?
Fehler 1:
Anrufer bekommt das Tut-Zeichen. Beim Angerufenen klingelt es auch. Gespräch wäre möglich.
Nach ca. 4-8 mal Klingeln bekommt nun der Anrufer ein "Die Person ist nicht erreichbar, bitte versuchen ...".
Warum findet hier ein Abbruch statt? Im Wireshark-Trace ist nichts zu sehen. Dies ist der erste Fehler.
Der Folgefehler ist dann das nicht senden eines "Sip-Request Cancel", so dass das VoIP Telefon
bis zum Timeout weiterklingelt (also noch so ca. 10-15 mal).
Auftrittswahrscheinlichkeit: ca. 10-20%
Fehler 2:
Anrufer bekommt das Tut-Zeichen und beim Angerufenen klingelt es. Gespräch wäre möglich.
Nach ca. 4-8 mal Klingeln kann zwar ein Rufaufbau noch stattfinden, jedoch immer ohne Ton.
Eine Aufzeichnung mit dem Netzwerktool "Wireshark" ergab, dass zwar der Ton übertragen wird,
jedoch weder bei X-Lite, PhonerLite, Phoner, AVM 7150 / 7112 / 7113 hörbar ist. Wireshark
konnte im Nachhinein den Ton extrahieren.
Auftrittswahrscheinlichkeit: ca. 80%
Ich denke, dass das ein generelles Problem ist und stelle es hier deswegen mal zu Diskussion.
Mal schauen, was die von Easybell antworten. Vielleicht kennt ja schon
Jemand eine Lösung. Es waren übrigens ehemals Carpo-Accounts gewesen.
Kurz vorweg, ich bin vom Fach. Das Verhalten wurde auf 2x AVM 7150, 1x AVM 7112
und 1x PhonerLite verifiziert. Dabei kamen unterschiedliche Hardware und
auch DSL Provider zum Einsatz (Congstar, Easybell, 1&1). Ich schließe eine falsche
Konfiguration der verschiedenen Hardware aus.
Ich möchte hier noch einmal meine Fehlermeldung präzisieren.
Nur bei eingehenden Gesprächen treten folgende Probleme auf (Festnetz-> VoIP, Mobil-> VoIP,
sehr selten bei VoIP->VoIP). Vor dem ca. 25.03.2010 sind mir diese Fehler nicht aufgefallen.
Wird von eurer Seite neue SW/Firmware benutzt?
Fehler 1:
Anrufer bekommt das Tut-Zeichen. Beim Angerufenen klingelt es auch. Gespräch wäre möglich.
Nach ca. 4-8 mal Klingeln bekommt nun der Anrufer ein "Die Person ist nicht erreichbar, bitte versuchen ...".
Warum findet hier ein Abbruch statt? Im Wireshark-Trace ist nichts zu sehen. Dies ist der erste Fehler.
Der Folgefehler ist dann das nicht senden eines "Sip-Request Cancel", so dass das VoIP Telefon
bis zum Timeout weiterklingelt (also noch so ca. 10-15 mal).
Auftrittswahrscheinlichkeit: ca. 10-20%
Fehler 2:
Anrufer bekommt das Tut-Zeichen und beim Angerufenen klingelt es. Gespräch wäre möglich.
Nach ca. 4-8 mal Klingeln kann zwar ein Rufaufbau noch stattfinden, jedoch immer ohne Ton.
Eine Aufzeichnung mit dem Netzwerktool "Wireshark" ergab, dass zwar der Ton übertragen wird,
jedoch weder bei X-Lite, PhonerLite, Phoner, AVM 7150 / 7112 / 7113 hörbar ist. Wireshark
konnte im Nachhinein den Ton extrahieren.
Auftrittswahrscheinlichkeit: ca. 80%
Zuletzt bearbeitet: