Geht der Fax-Abruf bei AVM

dr.tunigel

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2009
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Versuche schon tagelang FritzFax in Funktion zu bringen. Leider wird der Faxabruf den AVM in der Software eingetragen hat immer abgebrochen. Funktioniert die AVM Seite überhaupt?
 
es wird in dem Bereich ja das Adressbuch angezeigt, die Überschrift ist "irreführend".
(das ist kein Faxabruf-Server)

bitte Problem schildern bzw. was wolltest du abrufen?
 
Wenn ich FritzFax öffne kommt der Assistent dort kann ich schon auf Faxabruf oder im Programm über Fax- Faxabruf starten- in dem Fenster steht dann AVM Fax mit der RufNr 030 .... und dann OK. Es wir auch angewählt und nach einiger Zeit abgeborchen.
Da ist eben meine Frage geht der Fax-Server dort überhaupt?
 
Nein, da es gar kein Faxabruf-Server ist, wie informerex schon sagte. Das ist die normale Faxnummer von AVM. Da kannst du ein Fax hinschicken, aber nicht abrufen.
 
Na dann soll es doch auch immer wieder zum Abbruch kommen. Der Denkfehler hat zu vielen Stunden Faxinstallation geführt. Dann werde ich jetzt versuchen über ein Festgerät zu FritzFax zusenden. Am besten über zwei MSN oder?
 
Zum Empfangen solltest du besser den integrierten Faxempfang der Fritzbox verwenden, anstelle von FritzFax.
 
... bitte Problem schildern ...
was willst du denn realisieren, vielleicht können wir dir ein (besseren) Weg aufzeigen.

das [HowTo] Installation Fritz!Fax für Fritz!Box (Fax4Box) hast du gelesen?
neben der step-by-step Anleitung wird ua. beschrieben, dass man "mit rechter Maustaste als Admin"* installieren soll, des weiteren sind dort "screenshots" (sollten 1:1 mit deinen übereinstimmen) für das Pik-Tool*. (*=auch Tool so verwenden)

dann gibt es ja noch das [Sammlung] Kompendium zu Fritz!Fax für Fritz!Box (Fax4Box) (quick link Sammlung)
 
Ja ich brauch dringend Hilfe, sonst komme ich in die Anstalt!
Ich habe hier die Hauptartikel gelesen und auch noch mehr über Probleme mit FritzFax.
Mir ist die Installation aber sehr wichtig weil sich Fax-Nachricht gut archivieren lassen.
Deshalb habe ich mit einem neuen kleinen PC Win7Prof SP1 angefangen. Der über ein LAN-Kabel an einer 7390 mit 05.50 verbunden ist.
Die FritzFax-Software habe ich schon mehrfach installiert, immer nach einem Recover des Rechners.
Vor der Installation immer die Dienste Windows Defender und Windows Firewall abgeschalltet.
Dann installiert und neu gestartet.
Die Pikachu habe ich auch verstehe aber nicht alles. Wenn ich Bilder hochladen soll brauch ich eine kleine Anweisung.
Posting 2:
Achso die 7390 ist mit ISDN - NTBA der Telekom verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geht es um Empfang oder Versand und in welcher Anzahl erfolgt die Nutzung?
ein Fax-Versand und push-Mail als pdf ist bspw. ohne Software möglich.
Privatanwender können mit der neuen FW auch direkt über die Fritz!Box-Oberfläche Faxe versenden.

Hiervon separat anzusehen ist die Software, welche Empfang* und Versand durchführen kann, wobei für * der PC bzw. die Software laufen muss - dh 24h.

Daher führen die viele User einen mixed-Betrieb durch, nämlich Empfang über Fax intern und Versand über PC (Software wird nach Bedarf gestartet).


vielleicht bekommen wir zu og. Ausführungen ein kurzes Statement, damit man weiß, in welche Richtung die Reise geht.
 
Der kleine PC läuft als Server eh 24Std. und mit Mail-Fax habe ich es schon probiert; aber wie kann ich Mails archivieren (auf CD z.B.)?
Ich hatte bis vor ca einem Jahr ein funktionierendes FritzFax-System, wo der Rechner die Faxe entgegen nimmt, Werbung läst sich leicht löschen, der wichtige Teil speichern und auch noch nach Jahren durch einen einfachen Pfad zum Verzeichniss wieder sichtbar machen. Für das Senden gibt es ein Multifunktionsgerät, was im Notfall auch ein Fax (nach 3x klingeln) entgegen nimmt.
Aber irgendwann brach das FritzFax zusammen und jetzt will ich mir die Zeit nehmen, es neu aufzusetzten, was nicht klappen will.
Ich könnte noch mal mit einem neuen System starten, denn FritzFax soll die erste installierte Anwendung sein um dann alles über Backup zu sichern.
 
sorry es wird nicht ganz klar - wie hoch ist das Aufkommen?

denn wenn es hauptsächlich um den Empfang geht, benötigt man keine Software, das kann die Box "intern" abwickeln.
entweder sofort (ua. im PDF-Format) oder push-Funktion, dann kann man es von jedem Mail-Server entsprechend abholen bzw. handeln.*
(=POP3/IMAP - smartphone oder über Mail-Programm mit Filtern > dh automatisch ablage sogar in entsprechende Ordner + evtl. separat in der Cloud [www] um Verluste intern zu vermeiden)

= man braucht hierfür keine Software - ist ohne sogar einfacher

__________

Versand - Massenversand > dann Software notwendig
oder
Versand nur ab und zu - dann über WebGUI der Box = man braucht hierfür keine Software
 
Ja vielleicht finden wir da die bessere Lösung.
Früher habe ich die Faxe über FritzFax erhalten und könnte jetzt noch nach Jahren auf den Jahresordner gehen und sie sicht-/druckbar machen. Jetzt schickt mir die FritzBox eine Mail, wo ich erst nach öffnen der Mail die Nummer sehen kann, aber das größte Problem ist die Mails zu achivieren (speichern auf einem anderen Datenträger) und die dann später wieder herzustellen.
Mit den neuen Möglichkeit bin ich nicht weiter vertraut.
 
bitte konkreter antworten:

speichern/push über die Box (+hier evtl. weitere Möglichkeiten besprechen) = plattformunabhängig
oder/und
Hilfe bei der Software*-Installation
* inwieweit AVM die Software weiter entwickelt ist zweifelhaft, da div. Tools bereits eingestellt wurden.

was wird nun gewünscht?
 
habe jetzt die neue FritzBox Faxfunktion angesehne,dazu habe ich fragen bzw. kann ich hier im Forum noch mal blättern. Das Argument mit der Entwicklung zieht!
Ich würde die Faxe in der Box speicher und regelmäßig auf einen externen Datenträger bringen. In der kürze der Zeit habe ich das noch nicht raus; dann müste jedes Fax mit einem PDF-Reader lesbar sein? Und ich müßte den Firefox wohl immer auf dem Bildschirm haben um zu erkennen ob ein Fax angekommen ist. Bisher will die Box ein vom Multifunktionsgerät gesendetes Fax nicht annehmen.
push und cloud kommt nicht in frage.
 
die letzten ca. 300 Einträge für Telefonie u. Fax sieht man über die WebGUI - hier kann man auch rechts einfach das Fax (pdf) öffnen.
des weiteren kann man den Speicherort angeben, wenn USB-Stick/Platte angeschlossen (bspw. auf dem USB-Speicher ablegen - Pfad: \FRITZ\faxbox) - ergänzend mit Tools verschieben in Unterordner oder oder

nicht optimal - aber eine Möglichkeit - wenn Box im Blickfeld = Unter System > Info-Anzeige > Neue Nachricht im Anrufbeantworter, Anruf in Abwesenheit oder neues Fax - LED blinkt

optimal wäre bspw. push und smartphone - hier hab ich mein Smartphone so konfig., dass die Fritz!Box-Mails (Fax, Anruf in Abwesenheit u. reboot) als VIP angesehen werden = kurzer Signal-Ton - somit kann ich sofort reagieren.
über einen Mail-Client wie Outlook und Filter könnte man die PDF sortieren/ablegen, in Sammelordner oder je nach Rufnummer direkt Kunden/Mandanten zuordnen oder halt einfach automatisch ausdrucken

Win7 hat bspw. 2 Funktionen für schnellen Überblick
(siehe rechts oben im Explorer) > große Symbole bzw. Vorschaufenster - bei letzterem (je nach TFT) kann man so ohne ein Programm zu öffnen die PDF lesen
 
Ich habe immer noch nicht geschaft mir ein Fax (an die Fritzbox) zu senden. Sendebericht gibt leider nur Fehler aus. Einstellen läst sich ja garnichts (ISDN, G3 etc); wenn es den geht ja viel besser!
 
Antworte doch bitte präzise!
Was steht im Fehlerbericht?
Und dann suche Dir doch mal einen Kumpel mit Faxgerät oder einen Anbieter im Internet, der kostenlose Faxe versendet, und schicke Dir darüber ein Fax.
 
Im Fehlerbericht steht leider nicht mehr nur: Fehler. Kann es sein wenn das Faxgerät und FritzboxFax die gleiche MSN verwenden, das Faxgerät nicht mehr raus kann?

Und wie muß ich die Ausage von AVM deutlich deuten?
Wichtig:
Ein empfangenes Faxdokument geht u.U. verloren, wenn die anschließende E-Mail-Weiterleitung temporär oder dauerhaft scheitert (z.B. weil die Internetverbindung unterbrochen oder Mailserver nicht erreichbar ist) und parallel keine Ablage auf dem USB-Speicher oder im internen Speicher eingerichtet oder zu diesem Zeitpunkt möglich ist. Außerdem wird der interne Faxempfang deaktiviert, bis der Mailversand wieder funktioniert oder die FRITZ!Box neu gestartet wird.

Wenn ich interne Ablage gewählt habe, wird dann solange nicht abgelegt bis die Mail funktioniert hat?
 
wie ist die MSN angelegt? (=ohne Länder-/Ortsvorwahl?)
um welches Faxgerät handelt es sich und wie wurde es in der Box (als externes Fax oder Telefon) eingerichtet?
hat das Faxgerät bisher funktioniert?
was steht in der Fritz!Box in den Ereignissen?

bzgl. dem AVM-Absatz - dies ist lediglich der Hinweis (=Beipackzettel :) **)
man kann in der Box speichern und/oder push einrichten
ein Fax muss vollständig empfangen sein, dann wird es umgewandelt in eine PDF, die sodann gespeichert und/oder gepusht wird.
wenn bis zu Umwandlung der Prozess fehlerfrei durchlief und gespeichert wird alles i.O. - logischerweise kann dies aber nur erfolgen, wenn ausreichend Speicherplatz vorhanden - dito bei (push) Mailversand.

**bei einem herkömmlich Fax würde sodann stehen, dass wenn speicher voll kein Fax mehr angenommen wird bzw. wenn Tinte/Papier leer evtl. Verlust oder bei Papierstau usw.
 
MSN ist nur die kurze Nummer ohne alles. Es ist ein brother mfc6890cdw als Fon mit gleicher abgangs und eingangs Nummer am analogen Anschluß 1. Einstellung externes Fax habe ich nicht gefunden.
Ja es hat funktioniert.

8.01.13 17:17:55 Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig.
08.01.13 17:09:41 Integrierter Faxempfang wurde aktiviert. Faxe werden auf internem Speicher gespeichert.

Es ist dann sinnvoll/machbar das Fax per Mail zu erhalten und! gleichzeitig auf dem interner Speicher.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.