Geht das? => FB löst 3x Klingeln aus (oder 5 Sekunden lang) und legt dann wieder auf

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo,

Mittels
Code:
echo "ATD*3#0172xxxxxxxx" | nc {IP} {Port}
kann man ja einen Anruf von der FB aus auslösen.
Im o.g. Beispiel ruft die FB mit dem 3. Eintrag in der Nebenstellenliste als abgehende Rufnummer die Handy-Nummer 0172xxxxxxxx an.

Ist es machbar, diesen von der FB ausgelösten Anruf auf beispielsweise 3x Klingeln oder 5 Sekunden zu beschränken und dann die FB wieder auflegen zu lassen?

Der Hintergrund für meine Frage ist hier zu lesen.

Vielen Dank für Eure Ideen!
 
Ich mach das so:

Code:
#!/bin/sh
#################################################################################
###                                                                          ####
###   notifyhandy                                                            ####
###                                                                          ####
###   Läßt Telefon kurz klingeln                                             ####
###                                                                          ####
#################################################################################

NUMBER=01601234567
FRITZIP=127.0.0.1
SIPENTRY=*122#
FON=3

TEMPFILE=/var/tmp/atcommands

#################################################################################
########## Nur am Tag anrufen !##################################################
#################################################################################
if [ `date +%k` -lt 8 ] || [ `date +%k` -gt 21 ]
then
echo "Nachts wird nicht geklingelt!"
else
echo ATP${FON}>$TEMPFILE
echo ATD${SIPENTRY}${NUMBER}>>$TEMPFILE

cat $TEMPFILE | nc $FRITZIP 1011

echo ath | nc $FRITZIP 1011

rm -f $TEMPFILE
fi
#################################################################################

if ["$1" = ""]
then
echo no mail sent.
else
echo $1 | mail send -s "FritzBox: Handy benachrichtigt" -i -
fi
 
Da Du den ds-mod drauf hast, kannst Du das ganze auch in einen Listener des Callmonitors schreiben:

Code:
in:cancel  ^  ^   dial 0172XXXXXXXX 1; sleep 5; hangup 1

meldet jeden Verbindungsabbruch eines eingehenden Gesprächs für 5 Sekunden. Jetzt kommt es für genauere Angaben darauf an, was Du damit tun willst...

Gruß,
Kay.
 
kay1234 schrieb:
Da Du den ds-mod drauf hast, kannst Du das ganze auch in einen Listener des Callmonitors schreiben:
Code:
in:cancel  ^  ^   dial 0172XXXXXXXX 1; sleep 5; hangup 1
meldet jeden Verbindungsabbruch eines eingehenden Gesprächs für 5 Sekunden.
Meldet ... für 5 Sekunden? Das verstehe ich nicht. Kann es sein, dass wir evtl. aneinander vorbei reden?
kay1234 schrieb:
Jetzt kommt es für genauere Angaben darauf an, was Du damit tun willst...
Das hatte ich im Link oben etwas versteckt:
rawa70 schrieb:
Die Idee mit der Benachrichtigung über eingegange emails mit den LEDs ist echt super, aber wie wäre es mit einem Anruf auf dem Handy, falls neue emails eingegangen sind? Mittels

echo "ATD*3#0172xxxxxxxx" | nc 127.0.0.1 1011

kann man ja einen Anruf von der Fritzbox aus auslösen, hier mit dem 3. Eintrag in der Nebenstellenliste als abgehende Rufnummer die Handy-Nummer 0172xxxxxxxx wählt.
Wenn dies eine nur für diesen Zweck eingerichtete Internet-Rufnummer ist, könnte man an der übermittelten Rufnummer erkennen, daß man nicht rangehen muß, sondern nur neue emails da sind....
shadow000 schrieb:
Wenn es machbar ist dass der Anruf auf beispielsweise 3 Sekunden beschränkt ist, um nur anklingeln zu lassen, wäre das wohl ok.
Wobei es sicher nicht allzuviele gibt die diese Lösung benötigen.
Also ich wäre an so einer Lösung sehr interessiert, und daher wollte ich hier wissen, ob man (in einem Listener des ds-mod) angeben kann, dass die FB bei einer eingegangenen Email (checkmaild-Dienst) z.B. mit der 3. Nebenstellennummer mein Handy (0172xxxxxxx) anruft, es aber nur 3x oder z.B. 5 Sekunden lang klingeln lässt. Ich würde dann auf dem Handy sehen, dass ein Anruf von meiner FB mit der 3. Nebenstelle initiiert und nach 3x Klingeln wieder abgebrochen wurde und erkenne daran, dass eine neue Email für mich auf dem Server liegt. Natürlich könnte ich diesen Anruf der 3. Nebenstelle auch wegdrücken, so dass die FB den Anruf nicht selbst nach z.B. 3x Klingeln abbrechen müsste, aber so wäre es halt noch eleganter. In meinem Handy-Adressbuch würde ich die 3. Nebenstelle mit dem Namen "neue Email" hinterlegen, so dass ich gleich sehen könnte, dass es kein "echter" Anruf von jemandem ist, sondern eben nur die Info der FB über eine neue Email.

Dankeschön für Deine Rückmeldung, kay1234!

Außerdem werde ich mir auch noch das Skript von meimi039 anschauen. Auch dafür vielen Dank!


BTW und über das o.g. Thema hinausgehend:
Kann man eigentlich hinter die übermittelte Rufnummer von der FB evtl. auch noch Text mit übermitteln, der dann auch auf einem anderen Telefon- oder Handy-Display hinter der Rufnummer angezeigt wird? So könnte man z.B. auch noch den Email-Betreff mitschicken oder sonstige situationsabhängige Infos (z.B. FB-Fehlermeldungen oder DSL-Störungen?), ohne dass SMS-Kosten o.ä. anfielen.
 
Ah, sorry, die E-Mail-Geschichte hatte ich überlesen. Die Antwort ist dann: nein, mit einem Callmonitor-Listener geht das nicht. Der ist nur bei ein/ausgehenden Anrufen zu gebrauchen und das ganze wird ja nun mal nicht durch einen Anruf initiiert, sondern durch eine E-Mail. Ich habe checkmaild bisher nicht mitinstalliert, glaube aber, dass es bisher nur die Info-LED an/ausschalten kann. Für Anrufe etc. müsstest Du den Source-Code von checkmaild ändern und ihn neu compilieren...
 
kay1234 schrieb:
Für Anrufe etc. müsstest Du den Source-Code von checkmaild ändern und ihn neu compilieren...
Und dazu könnte ich ja das o.g. Skript von meimi039 nutzen.

Hallo meimi039,

wie genau nutzt Du denn Dein Skript?
Hast Du das irgendwo reinkompiliert oder wie rufst Du es auf?
 
Ups! Habe schon lange nicht mehr reingeschaut!

Man kann es einfach ausführen oder man übergibt einen String als Parameter. Dieser wird dann per mail an die unter Pushmail konfigurierte Adresse verschickt...
 
Ich bin noch am Probieren, habe jetzt aber das Problem, dass meine Nebenstellen mit err statt den üblichen Nummern erscheinen.

Dasselbe Problem auf der Seite mit den ISDN-Stellen, obwohl ich hier nie etwas eingetragen habe, da ich einen Analog-Anschluss habe: Telefon an Anschluss1 (das ist wohl FON1).

Dieses Problem besteht, seitdem ich den checkmaild von olistudent (enthalten im ds-mod von danisahne) durch den checkmaild von bodega ausgetauscht habe.

Sehr seltsam... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.