Geht das auch mit einer Fritz! Box?

Riverwind

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Salve, liebe Leser!

Seit einiger Zeit habe ich einen Rechner als Router abgestellt, auf dem Fli4l läuft. Überwiegend aus pecuniären Gründen[1] will ich aber über kurz oder lang meine Fritz! Box, die derzeit als ata läuft, ebenfalls mit dieser Aufgabe betreuen.

Gewisse Abstriche werde ich wohl machen müssen. So hat mein Rechner eine Festplatte, auf der ein ausführliches Log angelegt wird. Z.B. kann ich da ablesen, wer einen Portscan bei mir macht und mich ggf. bei seinem ISP beschweren - sofern der Fiesling aus Deutschland kommt.

Derzeit übernimmt mein Router die folgenden Dienste in meinem Heimnetzwerk. Von Euch hätte ich gerne gewußt, welche ich davon auch mit einer Fritz Box anbieten kann. Modifikationen werden sich wohl nicht vermeiden lassen. Ggf. wäre noch ein Hinweise nützlich, welche Fritz Box ich dafür brauche. Derzeit habe ich eine 5012. Wenn es notwendig wäre, würde ich mir auch eine 7050 oder 7170 zulegen.

Hier die Dienste:

- DHCP-Server (allerdings gebe ich die MAC-Adressen an und kann so dafür sorgen, daß die Rechner immer die gleichen IP-Adressen bekommen.

- DNS-Server (da sind auch die Rechnernamen der internen IPs angegeben, also nicht nur für externe Rechner)

- Auf dem Router waren noch top und iftop installiert - neben anderen kleinen Hilfprogrammen, aber die sind die wichtigsten.

- Traffic Shaping. Hier werden aber nicht nur die Pakete für VoIP bevorzugt, sondern auch ACK-Pakete, egal von wo sie kommen. Sinn der Übung ist es, zu verhindern, daß ein Upload von mir einen evtl. laufenden Download schnarchlangsam macht.

- Mein Router ist mit einer ISDN-Karte ausgestattet, über die ich faxen kann. Ferner ist diese sehr nützlich, weil ich damit Anrufe prokoliert bekomme. Diese werden dann aber nicht nur als Nummern angezeigt, sondern laufen durch ein Telefonbuch ich bekomme bei jedem Anruf den Namen des Anrufers angezeigt - sofern der Name natürlich im Telefonbuch steht.

- Remote CAPI

- ISDN-Fallback

- Samba (Domain Master Browser und WINS Server)

- statistische Auswertung von Traffic, Onlinezeit etc.

Mich würde interessieren, welche dieser Dienste die Fritz Kiste übernehmen kann. Bitte antwortet auch, wenn Ihr nur zu einem der o.g. Punkte etwas sagen könnt. Vielleicht können wir das so zusammentragen.

Wenn ich die Umstellung vollzogen habe, schreibe ich dazu auch gerne einen Beitrag in der Wiki. :)

Gruß
Christian

[1] Der Stromverbrauch von einem zusätzlichen Rechner ist doch wesentlich höher.

DHCP kann die Box mehr oder weniger.
IMHO ging das aber mit Telnet noch besser.
Soll auch mit der neusten BETA besser sein.

DNS-Server war auch ähnlich wie oberes.

Traffic-Shaping. Läuft ganz gut. Sollange die Box nicht überlastet wird(Filesharing o.ä.)

Faxen kannst du auch.
Fax4Box oder ähnlich gibts da.
Das mit dem Telefonbuch ist bei der BETA auch besser.
Ansonnsten gibts JFritz.

RemoteCapi: weis nich genau was du da genau haben willst.
Es gibt aber die AVM CAPI-over-IP. Könnte genau das sein was du brauchst.

Bei der Statistik siehts schlecht aus.

Samba - von Haus aus nicht. Vieleicht im Mod-Forum.

Also im großen und ganzen müsste das möglich sein.

Nur DNS-Proxy, kein Server

Derzeit bietet die Fritz!Box 7050 nur einen DNS-Proxy und keinen vollständigen DNS-Server. Bei letzterem würden die angeschlossenen Geräte ihre Namen registrieren können.

Aus Sicht eines einfachen, anonymen Clients wird das häufig verwechselt, weil es eh wurscht ist.

- DHCP-Server
Mittels Telnet kannst du die lease time drastisch erhöhen, dann haben die clients zumindest immer die selbe IP. Ich denke dass sich die leases auch manuell beeinflussen lassen. Allerdings ebenfalls nur über Telnet.

- DNS-Server
Im danisahne Mod gibt es den dnsmasq, damit geht das.

Ebenfalls im danisahne Mod enthalten.

- Traffic Shaping
Standard in der FritzBox. Lässt sich auch noch etwas anpassen. Dazu gibt es im Mod Forum einen Thread von mir.

- Fax / Anrufmonitor
Von AVM kommt die Software Fax4Box, damit kannst du über die Fritzbox faxen. Als Anrufmonitor kann ich jfritz empfehlen.

- ISDN-Fallback
Standardmäßig vorhanden. Das LCR Forum dürfte dich evtl. interessieren ;-)

- Samba (Domain Master Browser und WINS Server)
Eventuell im Mod Forum

- statistische Auswertung von Traffic, Onlinezeit etc.
Dazu habe ich leider noch nichts gefunden. Irgendwo schwirrt das Tool 'bwm' rum, ohne Mod ist es aber nicht lauffähig.

Die FritzBox kann zwar nicht alles, aber ziemlich viel ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.