Gegenstelle hört mich nicht (DuoBri)

inschenjoer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Junghanns DuoBRI mit misdn laufen. Der eine Port läuft im TE-Modus an meinem Telefonanschluss. Der zweite Port versorgt im NT-Modus meine internen Telefone.

Wenn man anruft oder angerufen wird kann die Gegenstelle mich aber nicht hören. Ich höre sie aber. Das tritt auch nicht immer auf, aber meistens.

Ist es davon abhängig wie aktiv die Karte zuvor war?
Legt die Karte einen Port evtl. irgendwie schlafen, so dass erst nach dem ersten Anruft sie wieder richtig einsatzbereit ist?

So sieht der Status der ISDN-Ports zur Zeit aus:
Code:
baptist*CLI> misdn show stacks
BEGIN STACK_LIST:
  * Port 1 Type TE Prot. PMP L2Link DOWN L1Link:DOWN Blocked:0  Debug:0
  * Port 2 Type NT Prot. PMP L2Link DOWN L1Link:UP Blocked:0  Debug:0
Ein Testanruf hat soeben funktioniert. Ich hab vorher nichts weiter gemacht, als intern mal den Hörer abgenommen und wieder aufgelegt.

Was bedeutet denn L1LINK und L2LINK?
Wie müssen die richtig sein?
Wie kann ich vorgehen um den Fehler einzugrenzen?

Ich hoffe ich kann mit eurer Hilfe das Problem lösen.

Viele Grüße
Sebastian

Ich bin da zwar nicht der Experte, aber meines Wissens sind das ISDN Layer.

Bezüglich des NT Ports ist es relativ normal, dass Layer 1 up und Layer 2 down ist, besonders wenn direkt ein Endgerät angeschlossen ist. Bei einem Gesprächsaufbau werden die Layer dann aktiviert. Beim TE Port wiederum sollten eigentlich die beiden Layer hochgefahren sein also UP. Jedoch kommt es immer wieder vor, dass Telefongesellschaften diese von sich aus beenden um Strom zu sparen. Dementsprechend kann ich da wenig sagen. Wenn Testanrufe funktionieren kann man ein physikalisches Problem eigentlich ausschließen (die Links sind natürlich auch down wenn kein oder ein verpoltes Kabel angeschlossen ist).

Das Problem liegt meines Erachtens an anderer Stelle, so mag nicht jede Version von misdn mit jedem Kernel, weshalb es für die hoffentlich hier im Forum noch aktiven Koriphäen sicher die verwendete misdn, Kernel und Asterisk Version von Interesse wäre.

Btw. liefert folgender Thread vielleicht schon die Lösung: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=160726

Hallo,

meine Konfiguration ist sicher etwas speziell. Mein Asterisk läuft unter Elastix unter xen mit meinem eigenen Kernel.

Der Kernel ist ein Xen-Kernel (2.6.18.8-xen) vom 20. März. MISDN ist aus der Versionsverwaltung vom 9. März.

Der aktuelle Status der Ports ist
Code:
baptist*CLI> misdn show stacks
BEGIN STACK_LIST:
  * Port 1 Type TE Prot. PMP L2Link UP L1Link:UP Blocked:0  Debug:0
  * Port 2 Type NT Prot. PMP L2Link DOWN L1Link:UP Blocked:0  Debug:0

Nun ist der TE-Port im Status UP. Sehr komisch.

Viele Grüße
Sebastian

Wie ich bereits sagte liegt das an der Telefongesellschaft. Der gegenwärtige Zustand ist eigentlich normal.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge