Gegensprechanlage zu VoIP/SIP

BlScOfDe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine Altbau Wohnung verfügt über eine Extel UNY3 (NAI-202) Universal-Gegensprechanlage.

Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, auch von unterwegs aus kommunizieren zu können.

Mir ist bisher nur die "Ring Intercom" untergekommen, welch lt. Website kompatibel ist.
Das Teil wird einfach an dazugeklemmt und ermöglicht Gespräche über die Ring App entgegenzunehmen.

Der Dealbreaker für mich ist jedoch, dass es ein geschlossenes System ist. Ich will nicht von einem Hersteller und Cloudfunktionen abhängig sein. Außerden hätte ich gerne die Möglichkeit andere Apps verwenden zu können.

Könnt ihr mir eine entsprechende Alternative empfehlen?
Ist zb ein Cisco ATA 190 verwendbar? (Hat mir Google ausgespuckt)

Für das Gerät hat Google spontan nichts ausgespuckt, außer deinem Beitrag und einem Amazon-Link.
Dem Amazon-Link nach zu urteilen ist das eine universelle Sprechstelle für beliebige Sprechanlagen. Die Frage ist also, was ist denn deine tatsächliche Sprechanlage die verbaut ist? Sprich was ist an der Türseite verbaut?
Wo gibt es Dokumentation zu dem System?

Der Cisco ATA ist ein ATA, also ein Konverter zwischen a/b-Telefonie und SIP. Das würde dir helfen, wenn deine Sprechanlage eben auch einen a/b-Port bietet.

Hallo.
Wenn Du von unterwegs cloudfrei Dein Zuhause erreichen willst bleibt Dir nur über DDNS. Da sind es dann nicht so viele die das anbieten.
Damit es bei Dir überhaupt geht musst also schauen ob Du eine öffentliche IPv4 Adresse hast und dann eine TFE mit DDNS suchen die Deine Fremdanschaltung unterstützt

Ich empfehle dazu den kostenlosen Anbieter dnsHome.de aus Deutschland. Da werden auch IPv6-Adressen voll unterstützt.

Hallo.
Wenn Du von unterwegs cloudfrei Dein Zuhause erreichen willst bleibt Dir nur über DDNS.
Wieso?
Egal ob die TFE a/b oder SIP ist, kann man sie doch über eine öffentliche Rufnummer erreichbar machen?

Interessant wäre natürlich die Frage, was hier als Router resp. "Telefonanlage" (Fritzbox?) vorhanden ist.

Da dein Haustelefon an einer analogen Mehrdraht Türsprechstelle 4+n /4+n angeschlossen ist, kannst du dieses auch gegen eine Siedle IQ Haustelefon mit Mehrdrahttechnik tauschen und so über die Siedle App eine Verbindung zum Smartphone herstellen. Andere Möglichkeit gibt es auch, z.B. L-Tek Telebell ab (Klingel über Fritzbox auf Smatphone ohne Sprachverbindung) oder Auerswal TSA oder einen gebrauchten TMIII a/b von hamares.
WAs auch möglich ist, wenn du Besitzer des Hauses bist die Türlautsprechereinheit an der Tür gegen ein Tab4 DC von L-Tek zu tauschen.

Hallo,
danke schon mal für die Antworten.

Ich fasse hier mal alles zusammen:

Internet/IP/DynDNS

Ich habe einen Mikrotik Router mit den mir alle Möglichkeiten offen stehen und kann ev. ne fixe IP beantragen. Ich kenne auch nen SIP Anbieter bei dem ich nen Account bekomme.
Von dieser Seite bin ich somit gut versorgt.

Anlage

Hab vergessen die Anleitung beizulegen (ist jetzt angehängt). Die ist ned leicht zu finden :)

Anschlüsse in der physischen Reihenfolge der Klemmen

5: Türöffner
1: Mikrofon
3: GND
6: Gong
2: Lautsprecher
8-9: Nicht verwendet (Toröffner)

Was beim Hauseingang verbaut ist weß ich nicht.

Vorschläge

Danke hamares für die Vorschläge. Werde ich mal durchsehen.

Sowas wie die Siedle schließe ich aus den oben genannten Gründen aber auch aus. Zumindest hab ich auf die schnelle nicht herausgefunden ob das Teil auch ohne Cloud und mit anderen Apps funktioniert.

Hallo.
Ich denke ich hab Dich vielleicht nicht ganz richtig verstanden. Weil Du Ring ins Gespräch gebracht hast hab ich gedacht Du willst mit Kamera schauen. Wo Du aber nichts von der Tür weisst denke ich ist nur Telefon. Dann brauchst Du auch kein DDNS. Ist ja nur gehend zum Handy.
Dafür musst Du an Deiner Sprechanlage eine Einrichtung für Anschaltung an einen a/b Port einrichten.
Damit kannst Du an einen a/b der FB oder einen ATA und kannst Dein Handy anrufen. Nur Sprechen und Hören.
Hab mal von Auerswald TSA mt Beispielen von anderen Herstellern. Musst nur schauen was für ein System Deine ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.