Gegenseite hört mich nicht.

oberlon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier und Asterisk habe ich gestern zum ersten mal aufgesetzt.
Laufen tut er soweit ganz gut (meine sipgate rufnummer wird intern vermittelt usw.) aber ein Problem habe ich noch.
Wenn ich meine Freundin, die gerade in England ist, anrufe dann verstehe ich sie aber sie hört nichts von mir und ich kann mir nicht erklären woran es liegt??? Vielleicht weis ja einer von euch weiter. :confused:
Hier eine kleine Zusammenfassung der Infrastruktur. Also der Asterisk hängt direkt an meiner DSL Leitung und ich befinde mich dahinter im LAN(NAT). Bei meiner Freundin sieht es ähnlich aus. Sie ist in einem WLAN und hat nichts weiter eingestellt somit denke ich, dass es auch ein genattetes Netz ist. Asterisk hat die Option canreinvite=no bekommen und die Firewall wurde auf Port 5060 und 17000:18000 (rtp.conf angepasst) geöffnet.
Der Test mit einem Freund der auch in einem genatteten LAN war verlief spitze. Nur sie hört mich leider nicht. Ein Hardwaredefekt im Headset kann ausgeschlossen werden da skype keine Probleme machte.

Habt ihr irgendwelche Ideen woran es liegen könnte oder wie ich es debuggen könnte?

Danke

zeig doch mal einen Auszug aus Deiner sip.conf und rtp.conf

Welchen SIP Provider verwendest Du denn zum telefonieren?

ein sip debug auf der Asterisk CLI gibt mehr Auskunft.

die Ausgabe kannst Du auch mal posten.

Viele Grüße
Sven

Edit Guard-X: Bitte nächstes mal Code-Tags verwenden!

Hallo,

sip.conf:
Code:
[general]
context=default
realm=mydyndns
bindaddr=0.0.0.0
port=5060
srvlookup=yes
language=de
videosupport=yes
canreinvite=no
jbenable=yes
register => ***:***@sipgate.de/***
register => ***:***@ekiga.net/***

[2000]
context=sip-clients-1
type=friend
secret=123
host=dynamic
nat=yes
mailbox=2000

[2001]
context=sip-clients-2
type=friend
secret=123
host=dynamic
nat=yes
mailbox=2001

[sipgate]
context=ext-sipgate
type=friend
username=***
fromuser=***
secret=***
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
qualify=yes
insecure=port,invite
nat=yes

[ekiga]
context=ext-ekiga
type=friend
username=***
fromuser=***
secret=***
host=ekiga.net
fromdomain=ekiga.net
qualify=yes
insecure=port,invite
nat=yes
rtp.conf:
Code:
[general]
rtpstart=17000
rtpend=17999
extension.conf:
Code:
[default]

[sip-clients-1]
include => interne-gespraeche
include => voicemailsystem
include => externe-gespraeche

[sip-clients-2]
include => interne-gespraeche
include => voicemailsystem

[ext-sipgate]
exten => ***,1,Dial(SIP/2000,30)
exten => ***,2,VoiceMail(2000)

[ext-ekiga]
exten => ***,1,Dial(SIP/2000,30)
exten => ***,2,VoiceMail(2000)

[interne-gespraeche]
exten => 2000,1,Macro(vm|SIP/${EXTEN}|${EXTEN})
exten => 2001,1,Macro(vm|SIP/${EXTEN}|${EXTEN})

[externe-gespraeche]
exten => _0[1-9].,1,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate)

[voicemailsystem]
exten => 3000,1,VoicemailMain(${CALLERID(num)},s)

[macro-vm]
exten => s,1,Dial(${ARG1},30)
exten => n,n,Goto(s-${DIALERSTATUS},1)
exten => s-NOANSWER,1,VoiceMail(${ARG2},u)
exten => s-BUSY,1,VoiceMail(${ARG2})
exten => s-ANSWER,1,Hangup()
exten => _s-.,1,Goto(s-ANSWER,1)
Wie man sieht habe ich viel von "das-asterisk-buch.de" übernommen.
Telefoniere will ich mit x-lite über meinen PC. Also 2000 -> 2001. Es können sich auch beide anmelden und anrufen nur kommt meine(2000) Sprache nicht bei ihr(2001) an.

Also seit ihr beide lokal am Asterisk angemeldet.

Der Ruf zu deiner Freundlin geht also nicht über einen externen SIP Provider.

Es handelt sich offensichtlich um ein NAT Problem auf Seiten deiner Freundin.

Wenn Dein Client anruft sagt er ich bin bereit auf Port xxxxx Mediendaten entgegenzunehmen.

Wenn der Client Deiner Freundlin abbnimmt sagt dieser und ich bin bereit Mediendaten auf Port yyyyy entgegenzunehmen.

Asterisk nimmt dann die Sprachdaten von Deinem Client entgegen und sendet Sie an Port yyyyy. Diese Portnummer oder Portbereich kannst Du nicht in der rtp.conf des Asterisk beeinflussen, sondern beim Client selber.

Ein rtpdebug auf der CLI des Asterisk zeigt DIR auch wohin RTP Daten gesendet werden.

Auf den Asterisk Server kannst Du ja mal folgenden Befehl auf der Linux Shell verwenden um die SIP Kommunikation zu protokollieren:

asterisk -rvvvvvvvvvvv | tee /astlog

Die Datei astlog kannst Du dann mal hier posten.

Viele Grüße
Sven

Also es liegt wirklich an den Netzwerk bei Ihr. Ein Portscan zeigte mir dass alle Ports irgendwie gefiltert werden. Zunächst habe ich mit Hilfe von OpenVPN das Problem gelöst, war aber auch nicht so toll. Naja jetzt geht es auf jeden fall mit IAX2. Damit kommen wir über die Firewall hinweg.
Einziges Problem ist dass es doch ein hörbares Echo gibt und ich noch keinen Weg gefunden habe es zu beseitigen. Ich habe mal nach Echo Cancellation gesucht nur scheint mir das nur in Verbindung mit VoIP-Hardware zu gehen.
Liege ich da falsch und kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke.

wahrscheinlich ist dann deine bandbreite nicht ausreichend.
versuch doch mal einen anderen codec zu verwenden.
kannst du in der sip.conf bzw. in der iax.conf einstellen

Sven

Denke nicht das es an der Bandbreite liegt. Habe hier eine 6000/600 Leitung und das sollte eigentlich ausreichen. Werde auch noch mal QoS einrichten um wirklich sicher zu gehen.
Was ich nur mitbekommen habe ist, dass wenn sie ihr Mikro auf Mute schaltet und ich was reinplappere kein echo kommt:confused: Vielleicht hat das BT-Headset einen weg.
Naja werde ich erst sehen wenn ich das erst mal rüber düse.

da gelangt wahrscheinlich Deine Sprache wieder ins Micro, welche dann wieder zu Dir gesendet wird und den Echo Effekt auslöst.

Kann man gut nachvollziehen wenn die Gegenstelle statt Kopfhörer die PC Lautsprecher verwendet.

Da Sie ja ein Headset verwendet würde aich auch auf einen Defekt schließen.

Sven

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.