gefritztes 501 verkonfiguriert - gelöst

mavius79

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal an´s Forum, (starke Arbeit die ihr da leistet)

hab da ein Problem mit einem gefritzten 501.
Das fritzen hat funktioniert und hab ihn auf Repeater Modus eingestellt.
FW avm 30.04.30, FW sp 28.04.38
Dann hab (gefährliches Halbwissen) mit den IP´s experimentiert, seitdem komm ich nicht mehr auf die Box. Hab schon alles relevante aus´m Forum durchprobiert.
Auch sämtliche IP´s hab ich durchprobiert.
Die box müßte noch leben, dsl leuchte leuchtet und WLAN. Ich finde aber das Drahtlosnetzwerk auch nicht mehr.
Telefoncode hat nicht funktioniert und neu flashen auch nicht, weil ich die Box nicht über 192.168.178.1 ansprechen kann.
Das Recover Tool von AVM findet die Box und zeigt mir aber immer die feste IP der Netzwerkkarte an, mit der ich aber nicht auf die Box komm.

Hat jemand eine Idee?

Bin für jede Hilfe dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schreibe doch bitte mal, mit welchem Script die Box geflasht wurde.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das die Box noch Adressen per DHCP vergibt.

Dann: kommst du per Telnet auf die Box ? (Per Telefon aktivieren mit: #96*7*)
Dann im Windows-Fenster (Start, Ausführen, dann CMD eingeben) den Befehl: telnet fritz.box eingeben.

Wenn das klappt, bitte dort den Befehl:
cat /proc/sys/urlader/environment eingeben.

In der Ausgabe steht dann irgendwo auch etwas von "my_ipaddress" und die derzeit aktuelle Adresse.
Mit der müsstest du wieder auf die Box kommen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hallo ernest,

skript 12_11_2007.

Hab das mit telnet auch gelesen und ausprobiert. Zuerst kommt ein Freizeichen dann nicht und dann ist besetzt. Kann danach aber über telnet nicht zugreifen.

Hmm, die Angabe hilft nicht weiter: von Spirou oder von Jpascher, beide haben am 11.11 ein Script herausgebracht.
mfg

Hallo mavius79,

Hast Du denn schon diese IP's ausprobiert. Damit solltest Du eigentlich immer draufkommen.

192.168.178.254 oder 192.168.2.254

Gruss
Jörg

Hab einige IP´s ausprobiert auch diese beiden, aber ich komm nicht ins webinterface.

hab es zumindest geschaft auf adam2 wieder zugreifen zu können.
Hab nochmal einen neuen kernel mit dem skript sp-to-fritz wie beim ersten mal zusammenbauen lassen und ihn erfolgreich übertragen. Aber die augangslage blieb die gleiche.

Hab auch mal mit einem skript das mir ernest015 empfohlen hatte (speed-to-fritz) einen anderen kernel versucht, aber die push-funktion hat nicht hingehaut. Und ich wußte nicht wie ich den neu erstellten kernel hochladen sollte.Hab es auch so wie´s beim ersten skript gemacht wird, aber so konnte er nicht geflasht werden.

@heini66

Eine Frage dazu: mavius schreibt ja, das der FTP-Zugang noch möglich war (ist). Würde ein flashen des kernel.image aus der originalen TCom-Firmware eventuell den Ursprungszustand wieder herstellen ? Ich meine, ohne das irgendetwas mit mtd3+4 gemacht wird ?

mfg

@heini66

Hmm...mein Gedanke war, dass vielleicht wegen der anderen Firmware die Konfigurationsdateien in mtd3+4 neu geschrieben werden, nach dem Hochladen dann SETENV firmware_version tcom und SETENV my_ipaddress 192.168.2.1 und REBOOT...vielleicht haut das ja hin ?

@heini66
Hmm...mein Gedanke war, dass vielleicht wegen der anderen Firmware die Konfigurationsdateien in mtd3+4 neu geschrieben werden
der befehl lautet doch
Code:
put kernel.image mtd1
da ist nicht von mtd3 & 4 die rede.
so intelligent ist unser aller kleiner freund nun auch nicht das er das von allei n macht.
ein "downgrade" auf eine ältere firmware könnte jedoch nen reset auf werksdefaults auslösen, der dann mtd3 & 4 neuschreibt. ( aber das ist nur graue theorie. )
@mavius79:
nen werksreset per telefoncode hast du versucht?

ein "downgrade" auf eine ältere firmware könnte jedoch nen reset auf werksdefaults auslösen, der dann mtd3 & 4 neuschreibt. ( aber das ist nur graue theorie. )

Aber das war meine Hoffnung dabei ;)... da hilft nur ausprobieren.
mfg

:
Telefoncode hat nicht funktioniert und neu flashen auch nicht, weil ich die Box nicht über 192.168.178.1 ansprechen kann.

Auch nach dem flashen ist die Box unter 192.168.2.1 zu erreichen und nicht unter 178.1.

Falls du nur im Adressbereich rumgespielt hast - hau ein Telefon dran, geb #991*15901590* ein, warte bis die Box wieder gestartet ist und du kommst über 192.168.2.1 wieder dran.

CU
xxMExx

Telefoncode hab ich ein paarmal probiert, ohne erfolg.
Werde am Montag mal das mit´m Portscan probieren und einen downgrade.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe.

Melde mich am Montag wieder wenn ich mehr Zeit habe.

Hallo, konnte heute doch noch mal ne Stunde investieren,

Also, hab mal advanced port scanner vor allem die beiden möglichen hauptadressenbereiche durchlaufen lassen, aber er findet nur unter der IP etwas die ich in der Netzwerkkarte eingestellt habe und da noch 3 offene Ports.

Was mir noch aufgefallen ist, daß die Box wenn ich das LAN kabel angeschlossen hab, ab und zu plötzlich die wlan Verbindung zum Hauptrouter abreißt und erst wieder funktioniert wenn ich das Kabel trenne. Hilft das vielleicht weiter?

Wie könnt ich die Original FW wieder auf die Box bringen?

Box läuft wieder!!!

Hallo an alle!

Die Box läuft wieder. Nach etlichen Versuchen, vielen Stunden und konstruktiven Tips von Ernest015, brachte CLEAR_ENV endlich die Erlösung und ich konnte erfolgreich einen neuen Kernel aufspielen.

Danke noch mal für alle Tips.
Besonderer Dank an Ernest015

Gruß mavius

Statistik des Forums

Themen
246,741
Mitglieder
374,769
Neuestes Mitglied
Luckys123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.