Gefritzter Speedport W501V ISDN-faehig?

ksbfn

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat es jemand geschafft, nach dem Fritzen die Box an einem ISDN Anschluss zum Laufen zu bringen?

Grundlage meiner Bemühungen war die aktuelle Software aus speed-to-fritz-2009_07_17.tar.gz und Firmware fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43.image sowie fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image.
Ich habe die Telefoneinstellungen in der AVM-Oberfläche auf ISDN, die MSNs, die Nebenstellen entsprechend konfiguriert und das S0-Kabel korrekt beschaltet.
Nach dem Abheben leuchtet zwar die Festnetz LED, es ist aber kein Amtston zu hören und nach ca. drei Sekunden folgt der interne Wählton. Andere ISDN-Geräte am S0-Bus funktionieren weiterhin. DSL und WLAN arbeiten tadellos.

Ich verwende die T-Com DSL- und Phone-Treiber (FORCE_TCOM_DSL="y" FORCE_TCOM_FON="y"), da andernfalls die Box nicht startet.

In der Datei sp-to-fritz.sh habe ich CONFIG_INSTALL_TYPE=ar7_4MB_1eth_2ab_pots_wlan_28776” in "ar7_4MB_1eth_2ab_isdn_pots_wlan_28776" modifiziert, CONFIG_IsdnTE auf den Wert "1" gesetzt und in der Datei Speeport501 folgende Zeile auskommentiert: „rm -fd -R ${SRC}/lib/modules/$KernelVersion/kernel/drivers/isdn“.
Den Vorgang starte ich via ./sp-to-fritz.sh -m 501 -f -p -o avm -q -x B -c firmware.conf501.

Erste Versuche mit fritz.box_fon_wlan_7140.annexb.30.04.33.image führten übrigens zum gelegentlich schon im Forum erwähnten permanenten Pfeifton im Telefonhörer und dem Nichtsynchronisieren des DSL.
 
du willst hardware features per software nachrüsten? -> geht nicht
 
Hatte unterstellt, dass die Hardware (nicht das Gehäuse und die äußeren Anschlüsse) identisch zur FRITZ!Box Fon WLAN 7140 sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, aber das steht bereits in der Bedienungsanleitung zum W501V:

Für den Betrieb des Speedports W 501V müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
1 T-DSL-Anschluss der Deutschen Telekom AG
1 T-Net-Anschluss der Deutschen Telekom AG oder ein analoger Port einer ISDN-TK-Anlage

mfg
 
Besten Dank für die Antwort.
Diese Voraussetzungen waren mir bekannt. Ich ging davon aus, dass es eher vertriebstechnische Gründe waren, bei diesem Modell offiziell keine ISDN-Funktionalität anzubieten - soll heißen, ISDN-Kunden auf andere Hardware zu orientieren - und dass die ISDN-Fähigkeit im Verborgenen der Box schlummert.
Wenn die Hardware es tatsächlich nicht hergibt, dann kann man wohl leider nichts machen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.