gefritzter Speedport 701v mit Freetz: pptpd

Ok, zugegeben. Mein Fehler. Aber nicht böswillig, sondern nur verlesen. Ich sage Bescheid, was rauskommt, wenn ich nur Replace Kernel anwähle.

Vielen Dank fürs Klarstellen

Denk daran, die .config zu löschen.

Hallo, ich habe endlich Zeit gefunden, eine Version nur mit "replace" Kernel zu machen. Das Ergebnis ist leider ernüchternd. Mein Computer bekommt über LAN eine IP zugewiesen, aber ich komme weder auf das Freetz noch auf das AVM Webinterface.

Angehängt ist die Config.
Mein Version ist:
fw_Speedport_W701V_33.04.57-0_Fritz_Box_SpeedportW701V_29.04.70-0-freetz-3306M-sp2fr-09.04.30-r-265M_OEM-avm_annexB_de.image

Ich bitte wieder um Hilfe.

Gruss

Anhänge

• .config.zip
    3.6 KB · Aufrufe: 1
Du benötigst kein speed2fritz dafür. Bitte nutze eine Freetz-Verrsion und das 7170-Alienimage, dann kann man dir hier besser helfen.

gelöst!

Hi, vielen Dank, das war ein super Tipp.

Jetzt klappt alles! Wahnsinn!!!!!!!!!!

Hallo zusammen,

ich muss sagen "gelöst" ist vielleicht ein wenig to much, wäre vielleicht nochmal jemand so nett und würde mir ein paar Links zu diesem "7170-Alienimage" geben !?

Bastel hier nämlich auch schon seit 10 Std. ohne Ergebnis....

Wo hängts denn? Was hast du versucht?

MfG Oliver

Hi Oli,

vorweg muss ich sagen bin so gesehen Newbie was Speed-to-Fritz bzw. Freetzen angeht.

also ich bin bisher genau nach der Anleitung "Speedto-to-Freetz" vorgegangen, wobei das Flashen zur SpeedBox wunderbar klappte.

Nur leider mit dem Freetz haut es bisher nicht hin, im ersten versuch habe ich natürlich leicht übertrieben was die Pakete anging ;)

Habe mich dann anschliessend auf "Kernel Replacement" + pptpd beschränkt,
das Flashen klappte als solches ganz gut, nach dem Flashen wird der Reboot eingeleitet worauf der Speedport erstmal den Eindruck erweckt das er komplett hochfährt, der Ping läuft wieder konstant.
Das Webinterface "Speedbox" auf 192.168.178.1 kann jedoch nicht aufgerufen werden, gleiches gilt für Telnet.

Wenn man nun den Speedport aus und wieder einschaltet fährt er nicht richtig hoch, und gibt einen unkonstanten Ping (wartet wohl auf Firmware bzw. Firmware fehlerhaft).

Entsprechend habe ich also Speed-to-Fritz erneut geflash, úm die Grundfunktion wiederherzustellen.
Wenn ich dann jedoch nur ein "Kernel Replacement" via Freetz flashe, tretten die gleichen Symthome auf.

Würde daher gerne wissen was es mit diesen "Alien Image" auf sich hat, was das zu bedeuten hat?

-- Vielleicht am rande noch bemerkt habe Ubuntu 10.04, 64-bit im einsatz (keine VM Sitzung).

Was ich mit dem W701 will:
Grundsätzlich lege ich auf die Grundfunktionen keinen Wert da ich dafür eine FB 7270 im Netz habe, der W701 soll also lediglich als VPN Gateway fungieren. Ersteinmal PPTP und im snschluss ggf. zusätzlich OpenVPN.

Ps: Vielleicht könnte "hallihallo" der Community mal seinen Lösungsweg beitragen...

Alien Image deshalb, weil als Grundfirmware eine 7170 04.80 genommen wird. Und nur die wirklich nötigen Dateien aus der W701V rüberkopiert werden.

Hast du denn mal ein Image ohne Pakete und "replace kernel" erstellt? Hast du vielleicht was an der firmware_version, product_id oder ähnlichem verstellt? Steht in speed-to-fritz Anleitungen gerne mal drin.

MfG Oliver

Ich weis mein vorheriger Beitrag enthält leider nur dürftige Angaben eine Config wäre da schon ganz angebracht, aber sitze leider gerade auf der Arbeit.

Kann aber vielleicht noch beitragen das ich die Voreinstellungen genutzt habe die automatisch voreingestellt sind bei anwahl der HW: Speedport W701, Freetz wird dann ja auch automatisch voreingestellt...

Muss vielleicht extra etwas angepasst werden bis auf "Kernel Replacement", "Branding" hatte ich in den unzähligen versuchen auch mal versucht, weil hier irgendwo gelsen.

Hast du denn mal ein Image ohne Pakete und "replace kernel" erstellt?

Ohne Replacement dafür aber mit OpenVPN hatte ich versucht, klappte ebenfalls nicht.

Was mir jedoch komisch vorkam das im "Speed-to-Fritz" eine Laborversion voreingestellt ist, als ich dann mal manuell eine angewählt habe konnte die nich vom AVM Server gezogen werden.
Heiss wohl sollte den Pfad mal anpassen und auf die "04.80" zurückgreifen ...

Zuletzt bearbeitet:
Alien Image geht ohne speed2fritz. Dann kann man dir auch einigermassen helfen im Freetz-Unterforum.
Was die Leute bei speed2fritz so machen, solltest du wohl am besten dort erfragen, das sind nämlich 2 verschiedene Dinge.

Hallo,

also ich habe pptpd auf dem Speedport am Laufen (80er Firmware) ohne WLAN und ohne Telefonie weil da SSH, Tor und Privoxy drin sind und eine Version mit der .76 mit Telefonie und WLAN und u.a. pptpd . Klappt super, sogar über Iphone. Edit frank_m24: nix da.

Gruss

Was ich mit dem W701 will:
Grundsätzlich lege ich auf die Grundfunktionen keinen Wert da ich dafür eine FB 7270 im Netz habe, der W701 soll also lediglich als VPN Gateway fungieren. Ersteinmal PPTP und im snschluss ggf. zusätzlich OpenVPN.

Ps: Vielleicht könnte "hallihallo" der Community mal seinen Lösungsweg beitragen...

Hallo,

also die Lösung geht über Freetz direkt also OHNE Speedtofritz. Wie beschrieben muss du die 7170 auswählen => Alienimage => 701v

Dann auch replace Kernel und pptpd auswählen. - So die Theorie.
Aber: Es funktioniert nicht mit allen Freetz Versionen. Ich bin deswegen auf die Freetz-Version devel-5180 zurückgegangen. Damit gibt es KEINE Reboots, alle Webinterface sind erreichbar, etc. Alles funktioniert wirklich wunderbar. Ich nutze den 701v genauso wie du hinter eine 7270 als VPN Server.

Edit frank_m24: nix da.

Gruss Hallihallo

Anbei meine Config:
[Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für solche Ausgaben.]
Code:
Patches: 
signed

Pakete:
authorized_keys
avm_firewall
dropbear
> disable_host_lookup
fstyp
haserl
inadyn_mt
inetd
modcgi
pppd
pptp
pptpd
privoxy
> with_shared_pcre
stunnel
> static
tor
> static

Module:
arc4
crc_ccitt
ppp_async
ppp_deflate
ppp_generic
ppp_mppe_mppc
sha1
slhc

CGI-Pakete:
syslogd

Libraries:
ld_uClibc
libcrypt
libdl
libfreetz
libgcc_s
libm
libnsl
libpcre
libpcreposix
libpthread
librt
libuClibc

Entfernt:
assistant
avm_vpn
branding_1und1
branding_freenet
capiovertcp
dtrace
help
minid
support
tr069
tr069_fwupdate
upnp
userman
voip_isdn
voipd
wlan
libutil

Hallo zusammen,

Erstmal danke & Sorry für meine verspätete Rückmeldung, das Speed-to-Fritz eine ganz andere Sache ist kann man aus der Anleitung Speed-to-Fritz leider nicht ableiten.

Wenn man dann aber mal das richtige Freetz startet, wird einem einiges klar auch was das Alien-Image bedeutet :D
Habe das aktuelle Paket Freetz 1.1.3 verwendet und siehe da damit klappt es!
(Speed-to-Fritz kann man aber wunderbar zum schnellen EntBricken benutzen)

Nun also PPTP funktioniert wunderbar mit Windows Clients, ist super einfach und die Verbindung sehr schnell.

Leider aber hat mein verschi**enes Android Phone (Motorola Milestone) generell ein paar Probleme mit den üblichen VPN Verschlüsselungen.
Das witzige dabei ist, wenn mein Windows 2003 Server die PPTP bereithält, dann kann ich mich problemlos verbinden, nicht aber auf den Fritz PPTP :(
Nach vielem testen und einstellen hat es zwar geklappt eine Verbindung aufzubauen, aber es kommen keine Daten an :-/

Aber das betrifft eben momentan nur Android und nicht das PPTP Paket was ja mit sonst allen System vernünftig läuft.

Deswegen beschäftige ich mich nun des Handys wegen mit OpenVPN...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.