gefreetzte fritzbox wie am besten mit einer orignal firmware updaten?

gabberhead

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
heute ist für die 7390 ein firmware update fausgekommen. jetzt wollte ich kurz nachfragen wie es aussieht wie man man das update am besten ausführt. erst recovern dann alles vor vorne oder reicht es wenn man ohne die box zu recovern die neue firmware draufspielt und dann nochmal freetz hinterher. was ist besser? oder ist es egal?

Wenn Du freetz loswerden möchtest, ist ein Recover die gründlichste Lösung. Wenn Du freetz behalten möchtest, dann musst Du warten, bis die neue Firmware von freetz unterstützt wird, und dann ein neues Image bauen und es dann auf die Box spielen.

also freetz will ich behalten natürlich ;) woran sehe ich das freetz die neue firmware unterstützt? mir geht es halt nur darum was am besten ist wenn man eine gefreetzte fb mit einer original fw updaten will. ob man die normal drüber updaten kann und dann freetz oder ob man erst mit recover aufspielen soll.

Eine neue Firmware überschreibt die vorhandene. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um eine original AVM Firmware oder eine selbstgebaute (Freetz-)FW handelt. Lediglich die Einstellungen der Box (sowohl vom AVM-Teil der FW, als auch die von Freetz) bleiben bei einem normalen Update erhalten. Um auch alle Einstellungen loszuwerden ist das Recover ideal geeignet.

Da Du die neue AVM-FW haben, aber nicht auf Freetz verzichten möchtest, brauchst Du also ein Freetz-Image auf Basis der neuen AVM-FW. Das kannst Du erst dann Bauen, wenn die neue FW unterstützt wird. Welche FW für welche Box unterstützt wird, steht immer in der Datei 'FIRMWARES'.

ok. gut dann weiss ich bescheid. recovern würde ich zwar machen, wenns aber nicht nötig ist, ist es einfacher da die eintellungen ja beibehalten werden und ob freetz die neue firmware unterstützt habe ich gerade nachgeguckt:

* Fritz!Box Fon WLAN 7390: 84.04.91
* Multi-Language, Annex A/B: 84.04.88
* Labor Preview: 84.05.04-20308

dann heisst es warten ;) da ich neu bin was freetz angeht wollte ich noch fragen wie lange es immer so dauert bis ne neue fw unterstützt wird.

Die Frage kam schon so oft und die Antwort war immer und wird immer sein: It's done when it's done! ;)

Wenn Du zu den wenigen gehörst, die genug Ahnung von der Materie haben, kannst Du die Entwickler gerne unterstützen, um die Sache zu beschleunigen. Wenn nicht, dann kannst Du die Entwickler von der Arbeit abhalten, indem Du Sie fragst, wie lange es noch dauert... Meine Erfahrung sagt mir, dass es normalerweise zwischen wenigen Stunden und wenigen Monaten dauert. :kasper:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.