[Problem] Gefreetzte 7390 taucht nicht in den Netzwerkgeräten auf (Win7)

The Brad

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ursprünglich wurde meine 7390 brav in der Übersicht der Netzwerkgeräte (Windows 7) angezeigt, doch seit ich sie gefreetzt habe, taucht sie dort nicht mehr auf - und das, obwohl ich die richtige Arbeitsgruppe in der AVM-Heimnetzfreigabe angegeben habe. Die einzigen ausgewählten Pakete sind dropbear und dnsmasq. Kann es an den übrigen Standard-Freetz-Patches liegen? Oder an dnsmasq? Gibt es eine Möglichkeit, dass die Kiste dort wieder angezeigt wird?

Vielen Dank und viele Grüße, Brad

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht vielleicht was entfernt? upnp oder ähnliches?

Hast du dich mal schlau gemacht welche Geräte da angezeigt werden? Und wie das geschieht?

Gruß
Oliver

Klingt nach dem Bug, dass AVM Samba nach dem Freetzen nicht mehr korrekt Funktioniert.

@The Brad
Ist das denn bei dir so, dass der Samba nicht mehr funktioniert?

Gruß
Oliver

Nee, Samba funktioniert, ich kann über \\fritz.nas auf die Freigaben zugreifen. Nur wird die Freigaben bzw. die Fritz!Box (anders als mein NAS oder die übrigen Computer) nicht mehr in der Netzwerkumgebung (WinXP) bzw. der Geräteübersicht (Win7) anzeigt.

Was das freetzen angeht: Ich habe keine Funktionen abgeschaltet, sondern lediglich die packages dropbear und dnsmasq und zwei Optionen bei der busybox ausgewählt, sonst ist alles Freetz-Standard

Okay. Dann müssen wir wohl abwarten, ob sich noch mehr betroffene finden. Mir ist momentan auch nicht klar (bin mit Linux unterwegs) welche Geräteübersicht du meinst. Evtl. wäre ein Screenshot angebracht...

Gruß
Oliver

Ich liefere die Screenshots nach, es dauert noch etwas

edit: Hier sind die Screenshots

Fritz!Box 7390 ohne Freetz 7390_no_freetz.jpg

Fritz!Box 7390 mit Freetz 7390_freetz.jpg

Es muss etwas mit Samba zu tun haben, denn die Kiste erscheint in dieser Übersicht nur, wenn die Freigabe im Heimnetzwerk aktiviert hat

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir taucht die FB auch nicht mehr auf. Mit "smb://fritz.box" gehts. Auch Linux, s.u.
Entfernt hab ich meines Wissens nix, höchstens hinzugefügt.

Ich habe jetzt oben die Screenshots eingefügt. Grüße, Brad

Ich habs trotz der Screenshots immer noch nicht verstanden. Du meinst den Punkt "7390" unter Netzwerkinfrastruktur? Der taucht mit Freetz nicht immer auf?

Gruß
Oliver

Nein, die Freigabe "fritz.nas" taucht unter den Computern nicht mehr auf, obwohl man sie manuell per \\fritz.nas\ erreichen kann, d.h. die Freigabe ist vorhanden, wird dort aber nicht angezeigt. Es scheint, als würde die Freigabe im Heimnetz nicht bekannt gemacht. Das ist nicht problematisch, wenn man per PC darauf zugreifen will, aber Netzwerkplayer wie WDTVLIVE sehen sie Freigabe \\fritz.nas nicht mehr.

Der zweite Screenshot soll nur verdeutlichen, das eine Samba-Freigabe der ungefreetzen Fritz!Box unter den Computer angezeigt wird.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausdrücken können...

So langsam kappier ich es...

Kannst du mal bitte deine .config anhängen? Nutzt du den Samba von AVM? Ich hätte jetzt darauf getippt, dass der nmbd nicht mehr läuft. Der ist dafür zuständig, soweit ich weiß.

Gruß
Oliver

Anbei die zugehörige .config Anhang anzeigen config.txt

Ja, ich nutze den Samba-AVM. Sag Bescheid, wenn Du sonst noch Informationen benötigst!

Statistik des Forums

Themen
246,497
Mitglieder
374,300
Neuestes Mitglied
bewedeg
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.