Gebühren für anrufenden Teilnehmer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McSchleck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

versuche gerade eine 1&1 VoIP Rufnummer anzurufen. Allerdings bekommt man bei verschiedenen VoIP Anbietern (z.B. Sipgate,...) eine Gebührenansage. Es werden also immer Kosten für das Gespräch berechnet.

Von welchen Anbietern kann man 1&1 VoIP Rufnummern kostenlos anrufen?

Ciao, McSchleck.

Hallo RudatNet,
RudatNet schrieb:
Es geht auch von Sipgate aus, wenn du die komplette Sip-Adresse wählst!
telefoniere "leider" über ein ISDN-Telefon, welches über Asterisk VoIP macht, kann also die SIP-Adresse nicht wirklich eingeben.

Werde aber beim nächsten Anruf mal mit einem Softphone testen.

Ist das bei anderen Anbietern auch so, dass Gebühren berechnet werden? Z.B. von dus.net auf eine ortsgebundene RNR (089/4711...) funktioniert auch kostenlos.

Bye, McSchleck.

Jeder Anbieter hat ein Liste (oder sollte sie zumindest haben),
zu welchem Provider Anrufe kostenlos sind!

Und wenn dus.net kostenlos zu einer Festnetz-Nummer routet,
ist diese garantiert ENUM-Registriert und wird daher auch automatisch über eine Sip-Adresse geroutet!
Oder sie ist direkt zu dus.net portiert, und somit eh nur per I-Net erreichbar.

RudatNet schrieb:
ist diese garantiert ENUM-Registriert und wird daher auch automatisch über eine Sip-Adresse geroutet!
War eine von Sipgate vergebene Festnetznummer.

D.h., damit kostenlose Gespräche zwischen VoIP-Festnetznummern ohne komplette SIP-Adresse möglich sind müssen 2 Dinge erfüllt sein:
* zwischen den Providern muss ein abkommen geben
* Die RNR muss im ENUM eingetragen sein.

Richtig? Folgt denn daraus, dass Sipgate ihre vergebenen Rufnummern bei ENUM registriert, 1&1 aber nicht?

Es muss doch noch mehr Anwender geben, die direkt per Telefon ohne SIP-Adresse wählen...

Bye, McSchleck.

Wenn Du über Asterisk telefonierst kannst Du Dir für jeden Provider der direkte IP Anwahl unterstützt eine Wahlregel machen. Dann kannst Du z.B. durch voranstellen von 777 eine sipgatenummer erreichen.

Bei IP-Telefonen oder ATAs gibt es meist eine Kurzwahlliste, wo man die SIP-URI des anzurufenden angeben kann.

jo

McSchleck schrieb:
RudatNet schrieb:
War eine von Sipgate vergebene Festnetznummer.

D.h., damit kostenlose Gespräche zwischen VoIP-Festnetznummern ohne komplette SIP-Adresse möglich sind müssen 2 Dinge erfüllt sein:
* zwischen den Providern muss ein abkommen geben
* Die RNR muss im ENUM eingetragen sein.
Nur eines von den beiden muss erfüllt sein. Ist beides Erfüllt um so besser!
Beispiel:
Abkommen: Hier muss man eine bestimmt Vorwahl davr wählen z.B. **777+Rufnummer oder bei Web.de u.a. nur die Rufnummer!
ENUM: Hier muss der VOIP Anbieter ENUM abfragen, macht er das nicht ist es kostenpflichtig!

Folgt denn daraus, dass Sipgate ihre vergebenen Rufnummern bei ENUM registriert, 1&1 aber nicht?
Sipgate hat damals mal 089 Nummern für ENUM registriert neue Nummern sind definitiv nicht von Sipgate registiert! Das kannst du aber immoment selber kostenlos machen!

rollo schrieb:
Wenn Du über Asterisk telefonierst kannst Du Dir für jeden Provider der direkte IP Anwahl unterstützt eine Wahlregel machen. Dann kannst Du z.B. durch voranstellen von 777 eine sipgatenummer erreichen.

Du meinst eine Wahlregel, die "77712345" umsetzt in "[email protected]", wenn man jetzt von 1&1 nach sipgate will? Hm, sollte funktionieren.

Finde ich aber nicht besonders alltagstauglich für den Normalbenutzer, der evtl. gar nicht weiss, bei welchem Provider die Zielrufnummer ist. Aber als workaround probiere ich es aus.

Da es im Problemfall aber um die Richtung Sipgate -> 1&1 geht, wie lautet denn eine vollständige SIP-Adresse einer 1&1 RNR?

Bye, McSchleck.

halt, nicht von 1&! nach sipgate sondern von Deinem Telefon/Astersik zu sipgate!

Für bekannte Nummern (sollten sie ja sein, wenn Du weisst dass sie dort Kunde sind) kannst Du natürlich eine Wahlregel pro Nummer machen oder sogar komfortabel mit Kurzwahlen arbeiten: 35 wählt [email protected]

1&1 URIs sind 49<vorwahl ohne null><rufnummer>@sip.1und1.de, um beim Beispiel zu bleiben [email protected]

jo

rollo schrieb:
halt, nicht von 1&! nach sipgate sondern von Deinem Telefon/Astersik zu sipgate!
Jupp, aber ich habe ja mit Asterisk die Auswahl zwischen mehreren Providern, bei denen ich angemeldet bin. Sipgate ist ja nur einer davon.

kannst Du natürlich eine Wahlregel pro Nummer machen oder sogar komfortabel mit Kurzwahlen arbeiten:
Ahja, wenn man das als "Feature" Kurzwahl deklariert, kann man das auch Normalusern verkaufen :)

1&1 URIs sind 49<vorwahl ohne null><rufnummer>@sip.1und1.de, um beim Beispiel zu bleiben [email protected]
OK, dann weiss ich wie es läuft.

Danke für die Infos!

Bye, McSchleck.

Du wählst in diesem Fall nicht über einen Provider sondern direkt vom Asterisk.

Du brauchst bei den meisten keinen Account um dort anzurufen, von einigen bedauerlichen Ausnahmen wie z.B. Nikotel mal abgesehen.

Diskussionen dazu und auch zu Asteriskkonfiguration findest Du zu Hauf in den entsprechenden Bereichen.

jo

McSchleck schrieb:
Von welchen Anbietern kann man 1&1 VoIP Rufnummern kostenlos anrufen?
  • GMX
  • Web.de
  • evtl. Outbox
Ich habe mir nur deswegen einen GMX-Account zugelegt, damit mich zum einen die 1&1 User kostenfrei anrufen können und ich sie auch.

Ich löse das mit der Fritzbox dadurch, dass ich die Rufnummern als Wahlregel hinterlege. Schließlich telefoniert man ja zum grössten Teil immer mit den selben Leuten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.