Gast-WLAN aktiv an Fritzbox im IP-Client-Modus, wer kann es, wer nicht?

achim1108

Mitglied
Mitglied seit
12 Mai 2005
Beiträge
501
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Zusammen,

Vor dem Update meiner 3370 (am VDSL Anschluß) und meiner 7330 (IP-Client-Modus über "LAN 1" im LAN und als Access Point) auf 6.20 (beide waren vorher auf 6.0x) hat die 7330 ein Gast-WLAN ermöglicht.
Seit Update auf 6.20 kann die 7330 das Gast-WLAN sogar automatisch von der 3370 übernehmen.
=> Also alles grün, obwohl AVM sagt, das genau diese Konstellation NICHT gehen würde (http://avm.de/nc/service/fritzbox/f..._WLAN-Gastzugang-privater-Hotspot-einrichten/)

Meine Frage bezieht sich nun auf folgende Konstellation im Bekanntenkreis, bei der diese Funktion auch benötigt wird:
Am VDSL ist eine 7570, die muss natürlich getauscht werden (Idee: 7490 nehmen)
Über LAN 1 hängt entfernt eine 7270V3 mit FW 6.0x, Konfiguration eigentlich genauso wie bei mir oben beschrieben.
Die große Frage ist, wird mit der bestehenden 6.0x Firmware der 7270 und der 7490 am VDSL Anschluß wohl eine Weiterleitung des Gast-WLAN funktionieren, oder nicht?
Laut AVM wohl nicht, aber meine 7330 mit vorheriger 6.0x Firmware hat es ja auch gekonnt (musste zwar manuell eingerichtet werden, aber der Konfig-Punkt war vorhanden und funktionierte)

Leider habe ich nicht die Möglichkeit das vorher zu testen. Vielleicht hat jemand genau dies in Betrieb?

Für andere wäre es außerdem interessant, hier in diesem Thread mal die Fritzbox Typen zu sammeln, die trotz IP-Client-Modus das Gast-WLAN aktivierbar haben, bzw. wo es sogar aus der "steuernden" Fritzbox übernommen wird.

gruß
Achim
 
Wird der FB7270 als Repeater dienen? (Ich habe den fast baugleichen FB7240 als Repeater)
Wenn ja, kann man zwar im Repeater-Modus den Gastzugang repeaten (zumindest konnte ich auswählen, welche Netz ich repeaten lassen will), aber nicht das normale WLan zusätzlich (-> nur ein WLan-Netz wählbar, nicht mehrere gleichzeitg). Ob es manuell anders lösbar ist, weiß ich nicht.
Inwieweit das Ganz seit Firmware v6 automatisch funktioniert, weiß ich leider auch nicht, da meine Fritzboxen bereits vor dem Update konfiguriert waren.
 
Habe mal bei AVM angefragt, wieso es bei mir geht, obwohl es offiziell nicht geht. Und ob man diese Funktion nicht offiziell bereitstellen könnte.

Sie haben Support Daten angefordert und von mir bekommen. Leider reichte es nur zu dieser Aussage:

Anhand der Support-Daten konnte ich jedoch keine Erklärung finden, warum
diese Funktion in Ihrem Fall zur Verfügung steht.

Ihr Vorhaben ist aktuell offiziell nicht möglich und Sie können dennoch die
Vorzüge nutzen.

Ich leite Ihre Ausführungen hiermit gern als Verbesserungsvorschlag und
Informationen weiter. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass ich
Ihnen nicht mitteilen kann, wann und ob eine Umsetzung erfolgt.

Ich weiß, das ich mit der vorherigen FW, den Gastzugang ein und ausschalten konnte, da war er angeschaltet und funktionierte. Nach Update auf 6.20 ist der Gastzugang nicht mehr vorhanden und funktioniert aber weiter...

Ggf. braucht man nur ein Downgrade machen, Gastzugang einschalten und upgraden, um die Funktion (bis zum nächsten Update) zu bekommen...?

Gruß
Achim
 
Mir ist gerade noch etwas eingefallen bzw. kamen dunkle Erinnerungen hoch: Hat die 7270 zufällig 3 Antennen? Meine FB7240 hat nur zwei Antennen.
Vielleicht kann ich deswegen kein zweites WLan repeaten.
 
Die dritte Antenne der Fritzbox 7270 hat damit nichts zu tun. Die ist bei WLAN ohne Funktion.
 
Bei mir geht der WLAN-Gastzugang seit dem Update von 6.03 auf 6.20 NICHT mehr ( 2x 7390 ). Vorher gings.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.