Garantiezeit Fritzbox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AVM hat auch nichts zu verschenken. Garantie ist im Gegensatz zur Gewährleistung eine freiwillige Leistung des Herstellers. Wie die Garantie gestaltet ist, kann der Hersteller im wesentlichen selber entscheiden. "Schikane" ist das nicht.
 
Ja, soweit verstehe ich das ja. Auch, das AVM das gestalten kann wie sie wollen. ABER! Die 7270 gibt es erst seit Ende 2007, also erst seit drei Jahren. Somit kann doch eine Garantiezeit noch gar nicht abgelaufen sein. Gäbe es die Box seit fünf Jahren oder länger, würde ich das (fast) völlig verstehen (da man ja auch dann anhand der Seriennummer noch raus bekommen könnte, wann die Box gebaut wurde) aber so finde ich es... nun ja... eben fast wie Schikane.
 
Es geht nicht allein darum, wie alt die Box ist.
Es ist Sache des Herstellers, an welche Bedingungen die Garantie gebunden ist. Das kann dann auch das Verlangen eines "offiziellen" Kaufnachweises sein.

PS: Meine vor 2 Jahren hier im Flohmarkt gekaufte 7270, bei der seit Anfang des Monats kein DSL-Sync mehr funktioniert, wollte AVM auch nicht auf Garantie reparieren. Das hat mich auch zuerst geärgert, aber AVM ist da einfach im Recht.
 
Ja, das die im Recht sind bezweifle ich gar nicht. Aber AVM war mal bekannt für den super schnellen Service und die Kulanz den Kunden gegenüber. Das ist auch ein Grund dafür, warum ich mich nie nach anderen Herstellern umgeguckt habe. (Mag aber auch sein, dass es nichts gibt, was sich mit einer FB messen kann).
Schade ist eben nur, das dieser Service nachgelassen hat. Erst eine 01805er-Nummer, dann langsamer E-Mail-Support... Ein Jahr habe ich mich mit AVM gestritten, weil eine andere Box keine Faxe empfängt - bis heute ohne Erfolg. Jetzt das mit dem Nachweis...
Ja, AVM ist im Recht, keine Frage. Damit muss ich leben. Aber schade ist es doch, wenn so ein toller ruf nach und nach zugrunde geht.
 
die Kulanz den Kunden gegenüber.
5 Jahre sind auch nicht preiswert für AVM. Da kann man auch schon mehr fordern bzw. es ist noch nicht mal mehr... jeder andere macht dieses auch bei nur 2 Jahren.
 
... AVM war mal bekannt für den super schnellen Service und die Kulanz den Kunden gegenüber. ...

... den nur leider viel zu viele ausgenutzt haben:
Erst eine (bewusst) defekte Box bei Ebäh geschossen, und dann bei AVM gegen eine neue Box tauschen lassen. Ich glaube DAS ist der einzige Grund für die Einschränkung, nur noch gegen Vorlage der Rechnung zu tauschen.

P.S.:
Meine 7270v2 hat AVM auch schon gegen getauscht. Wenn ich mich recht erinnere, wollten die damals keine Rechnung sehen.
Auch habe ich schon ein "fipendes" Netzteil (ebenfalls für die v2) ersetzt bekommen, ohne das die das andere defekte wiederhaben wollten.
 
... den nur leider viel zu viele ausgenutzt haben:
Erst eine (bewusst) defekte Box bei Ebäh geschossen, und dann bei AVM gegen eine neue Box tauschen lassen.
Nun, selbst wenn, was ist dabei? (mal ganz blöd gefragt). Garantie ist Garantie. Wenn der letzte Besitzer sie nicht selbst austauschen will und dafür lieber billig verkauft... Und meistens wird bei solchen Geräten (ich denke mal, auch bei Fritzboxen) der Kaufbeleg mitgeliefert.
 
Was soll denn die Lamentiererei?
Es ist nun mal so definiert - der Hersteller hat es so gewollt, dass Garantie nur mit Kaufnachweis und gut ist.
Alles andere klärt doch am besten untereinander oder direkt mit der AVM-Hotline. Hier wird das eh nichts bringen und bevor das hier ausartet, versenken wir den Thread doch gleich wieder an der Stelle, wo er ausgegraben wurde... :beerdigu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.