Garantie Verlust?

Olli10

Mitglied
Mitglied seit
16 Okt 2005
Beiträge
419
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich bin laie keine ahnung von dem. So ich hab mal ne Frage wenn ich meine Codec bei Voip selber in eine andere Reihenfolge setzt verliere ich da die Grantei. Das muss man ja über Telnet machen. Ist das ein Garantie verlust?
 
Mit letzter Sicherheit kann Dir wohl nur AVM diese Frage beantworten. Ich würde aber vermuten, daß damit kein Garantieverlust einhergeht. Wenn Du natürlich mittels Telnet die Box so "pimpst", daß sie nicht mehr hochfährt, könnte es schon Probleme mit AVM geben...
 
wichard schrieb:
Wenn Du natürlich mittels Telnet die Box so "pimpst", daß sie nicht mehr hochfährt, könnte es schon Probleme mit AVM geben...

Würde ich sogar noch erweitern: Es gehört sich einfach nicht, die box per mod zu zerschießen und dann einen auf Garantie zu machen - im Fall der Fälle sollte man AVM vielmehr ehrlich sagen, was Sache ist und um Kulanz bitten.

Wenn allerdings das Netzteil kaputt ist, wird keiner behaupten, es läge an deiner Codec-Modifikation ;-)
 
abergdolt schrieb:
Würde ich sogar noch erweitern: Es gehört sich einfach nicht, die box per mod zu zerschießen und dann einen auf Garantie zu machen - im Fall der Fälle sollte man AVM vielmehr ehrlich sagen, was Sache ist und um Kulanz bitten.
ACK.

abergdolt schrieb:
Wenn allerdings das Netzteil kaputt ist, wird keiner behaupten, es läge an deiner Codec-Modifikation ;-)
Doch, natürlich - stärker komprimierende Codecs brauchen mehr Rechenleistung, die CPU also mehr Strom - und das hält das Netzteil einfach nicht aus... :wink:

SCNR,
Wichard
 
Dann besorg dir doch ein stärkeres Netzteil. (= 12V)

Achtung. Schaltnetzteile können stören.

Natürlich solltest Du auch die Polung beachten.
Willst du noch einen Kühlkörper auf die ICs machen?

Ob das dann noch in der Garantie ist kann ich nicht sagen.
 
Da die FBF ausschließlich mit dem mitgelieferten Netzteiltyp betrieben werden darf, wäre ein anderes Netzteil sogar ein möglicher Grund für Garantieverlust.
 
Also ich hatte Ende letzten Monats emailmaessigen Kontakt mit AVM, da mein DSL-Anschluss gestoert war (was halt nicht so fest stand zu der Zeit). Da hab ich AVM auch klar geschrieben, dass ich auf AVM Branding gewechselt habe und die 73 Firmware draufgenudelt ist, sowie Telnet aktiv (in der Hoffnung ueber Telnet und einige Befehle noch weitere Infos zu meiner DSL-Stoerung zu bekommen. Es ging damals kein Internet, PPP_LCP Error aber die DSL Werte waren wie immer und dementsprechend auch "verbunden").
Es kam ne Antwort, dass es wahrscheinlich nicht an der Box liegt nach der Beschreibung und auch der Hinweis darauf, dass die Garantie durch die Modifikationen verfaellt.
Auf eine Art habe ich nix anderes erwartet, irgendwie logisch und auch verstaendlich, dass die nicht kostenlos ersatz liefern, wenn irgendwelche Trolls da ihre Box schrotten, hab ich kein Problem mit. Sollte die Box aber einen Hardwareeschaden erleiden in den verbleibenden 3,5 Jahren Garantie, bin ich auf jedenfall wieder bei AVM und wuerde meinen Garantieanspruch notfalls auch gerichtlich geltend machen, denn wenn es nicht meine Spielerei war, sondern die Hardware, dann halte ich das auch fuer OK und denke damit durchzukommen, die Box, also deren Software kann notfalls ja von einem Sachverstaendigen geprueft werden.
Also rechtlich ist AVM da sicherlich etwas vorschnell einfach pausch die Garantie zu entziehen, das koennen die vol vergessen. Auch auf mein Auto verfaellt die Garantie nicht im geringsten, auch wenn ich mir im Nachhinein ein Sonnendach einbauen lasse, oder das Radio austausche. Muesst man sehen wenn es so weit ist, aber ich denke, dass wird AVM selber auch klar sein.
 
die Sache ist doch ganz einfach zu handhaben:
1. Telnet draufmachen und dann Codec Reihenfolge ändern.
2. Sollte die Box kaputt gehen, dann Telnet wieder wegmachen und original Codec File draufspielen und ggf. Werksreset vornehmen und die Box zu AVM schicken.
--> kein Garantieverlust.
 
Wenn AVM eine freiwillige Garantie abgibt, die über die gesetzliche hinausgeht, können die nach Ablauf der 2jährigen gesetzlichen Gewährleistung, die Bedingungen so gestalten wie es den passt.

Ich möchte auch mal in Erinnerung rufen, das die gesetzliche 2jährige Gewährleistung nicht das gelbe vom Ei ist.
in den ersten 6 Monate ist der Hersteller in der Pflicht zu beweisen, das der Fehler nicht schon nach der Produktion vorhanden war
danach muss der Käufer beweisen, das der Fehler schon nach der Produktion vorhanden war, was für normalen Otto-Verbraucher fast unmöglich ist.
 
bennie schrieb:
die Sache ist doch ganz einfach zu handhaben:
1. Telnet draufmachen und dann Codec Reihenfolge ändern.
2. Sollte die Box kaputt gehen, dann Telnet wieder wegmachen und original Codec File draufspielen und ggf. Werksreset vornehmen und die Box zu AVM schicken.
--> kein Garantieverlust.

Habe mich gestern (also Freitag) auf der SYSTEMS mit einem AVM Mitarbeiter unterhalten, der im Bezug auf Modifikationen auch sofort auf den Garantieverlust zu sprechen kam. In wie weit man die Garantie innerhalb der 2 Jahre einklagen kann sei mal dahingestellt, über das Risiko, die Garantie zu verlieren, muss sich jeder im Klaren sein, der seine Firmware moddet (telnet und Codec ändern ist für meinen Begriff schon ein Mod). Interessant war auch, dass er von Flags gesprochen hat, anhand derer man erkennen könne, ob jemals schon eine gemoddete Firmware aufgespielt wurde. Wenn das stimmt, dann bekommste nicht so einfach deine Garantie zurück (kommt darauf an, wann die Überprüfung stattfindet; möglicherweise ist das schon beim start-telnet Image der Fall).

Wenn er mir also nicht nur Angst vor dem Modden machen wollte :) dann heißt das für mich nur eines: In der Firmware ist irgendwo eine Checksumme bzw ein Hash versteckt. Über den Ort dieses ominösen Flags, sprach der AVM Mitarbeiter von verschiedenen ansprechbaren Speichern. Also ich denke, dass es im tffs ist (wo auch sonst). Gibts sonst noch (kleinen) Speicher auf der Box von dem wir nichts wissen? Wie gesagt, ich weiß nicht, ob er mir nur das Modden madig machen wollte oder ob da was wahres dran is.

Mfg,
danisahne
 
Theoretisch ist das durchaus möglich, wird aber wohl aufgrund des eher geringen Streitwerts gar nicht erst zugelassen werden. Die Gerichte sind sowieso hoffnungslos überlastet.
 
dito naja ich find es ok das der garantie verlust weg ist wenn mann die firmware moddet auch über die firmware kann man die box kaput machen z.b. wen mann die spannungen der regler in der box über die software endert das geht ganz leicht da der mipsel zu regelung einige gpio leitungen benutzt der rest ist Toleranz von AVM wenn sie es trozdem als garantifall bearbeiten ich hab meine box sogar mit gemoddeten leds getaucht bekommen hab da angeruffen alles erklert und sie haben sie trozdem getausch da mein fehler wohl öfters passirt.
 

Statistik des Forums

Themen
246,206
Beiträge
2,248,026
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.