[Frage] Günstige ISDN Anlage für den Betrieb hinter einer Fritz!Box (7270)

Eric Cartman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich würde mich über eine Empfehlung für eine gute & günstige ISDN Anlage freuen. Ich beabsichtige die Anlage hinter einer Fritz!Box mit S0 Anschluss zu betreiben. Die Anlage sollte 4 Nebenstellenanschlüsse bieten, zwei davon sollten "verdrahtbar" sein. Ansonsten wird kein Schnickschnack benötigt. Wenn die Administration der Anlage jedoch per Web-Interface erfolgen könnte, wäre dies Klasse. Wenn nicht, und der Preis stimmt, dann auch nicht so schlimm...
Die Anlage soll meine derzeitige Eumex 5000PC ablösen, welche sich leider nicht mehr so ohne weiteres administrieren lässt, da die alten Treiber nur bis maximal Windows XP verwendbar waren. Ich weiß, ich könnte mir jetzt viel Mühe mit einer Windows XP VM machen, etc., aber das ist mir auf die Dauer zu umständlich. Deswegen wollte ich die Anlage gerne ablösen. Wenn die neue per Web-Interface bedienbar wäre, würde ich auch in Zukunft nicht mehr in das gleiche Treiberproblem laufen.

Ich freue mich über jeden Tipp von Euch.

Grüße,
Eric

Wenn die Administration der Anlage jedoch per Web-Interface erfolgen könnte, wäre dies Klasse.
Wie willst du denn eine ISDN-Anlage per WebIf konfigurieren? Eine reine ISDN-Telefonanlage hat ja kein (W)LAN um sie per Ethernet bzw. TCP/IP erreichen zu können. :confused:
Reine ISDN-Anlagen werden deshalb auch immer mit einer entsprechenden Software die vom Hersteller geliefert wird programmiert die entweder über RS-232 (serielle Schnittstelle) oder dem internen S0-Bus der ISDN-Anlage + ISDN-Karte im PC Kontakt zur Anlage aufnimmt.

Generell kann man von der Neuanschaffung von reinen ISDN-Anlagen eigentlich auch nur abraten, wenn schon dann welche die (optional) auch mit VoIP umgehen können, z.B. Auerswald COMpact 3000 VoIP, die erfüllt alle deine Ansprüche (wenn du sie dennoch per ISDN und nicht per Ethernet/VoIP mit der 7270 verbinden möchtest benötigst du noch das zusätzliche ISDN-Modul), kann zusätzlich VoIP und ist per WebIf konfigurierbar. Ob sie deinen Preisvorstellungen entspricht weiß ich natürlich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
qwertz.asdfgh schrieb:
... über RS-232 (serielle Schnittstelle) oder dem internen S0-Bus ...
Bei meiner geht das - kaum glaublich, aber wahr - per USB. ;)

G., -#####o:

Ah ja, den Nachfolger hatte ich ja glatt vergessen... ;)

da die alten Treiber nur bis maximal Windows XP verwendbar waren. Ich weiß, ich könnte mir jetzt viel Mühe mit einer Windows XP VM machen,
teilweise reicht auch der Kompatibilitätsmodus, erreichbar über die rechte Maustaste
hierfür muss nicht unbedingt eine VM aufgesetzt werden

Alternativ: neueres Modell einer F!B und die 7270 als BoxB verwenden oder die 7270 belassen und ein einfacheres Modell als Box B
dies hätte ua. den Vorteil, dass vom handling usw. keine große Umstellungen notwendig wären, gewünschte Endgeräte könnten angeschlossen werden und zudem wäre eine LAN/WLAN-Verlängerung (bessere Abdeckung) gegeben.

Hallo,
Ich würde mich über eine Empfehlung für eine gute & günstige ISDN Anlage freuen. Ich beabsichtige die Anlage hinter einer Fritz!Box mit S0 Anschluss zu betreiben. Die Anlage sollte 4 Nebenstellenanschlüsse bieten, zwei davon sollten "verdrahtbar" sein.
Administration der Anlage jedoch per Web-Interface
Wenn die neue per Web-Interface bedienbar wäre

confused.png

Wie wäre es mit einer Fritzbox?!

Muss es unbedingt ISDN sein?

@Eric:
Ich hab kürzlich aus ähnlichen Beweggründen meine SX255 ISDN Anlage durch die C430A IP ersetzt.
Seither bin ich ISDN-frei und vermisse nichts. Ist daher auch eine Überlegung wert.

Auch der Vorschlag, einfach eine weitere Fritzbox zu nehmen, ist gar nicht so abwegig.

Hey,
da hatte ich wohl voll die Denkblockade, ich danke euch für die guten Tipps! Speziell der Vorschlag einfach eine zweite Fritzbox anzuschließen finde ich sehr interessant. Wie würdet ihr die zweite Box hinter der ersten anschließen, um ein paar Rufnummern (VoIP), welche in der ersten Box registriert sind, auch an der zweiten Box für angeschlossene Geräte verfügbar zu machen. Per S0 oder rein per Netzwerk??
Besten Dank!
Grüße,
Eric

Einfach rein per Netzwerk. Die Betriebsart nennt sich "IP-Client". Für VoIP spielt die Router-Fritzbox den SIP-Provider für den Client. Portweiterleitungen etc. braucht es da nicht.

Die Anlage sollte 4 Nebenstellenanschlüsse bieten, zwei davon sollten "verdrahtbar" sein.
Einfach rein per Netzwerk. Die Betriebsart nennt sich "IP-Client".
Vorsicht, wenn an die erste Anlage per IP-Client eine weitere folgt, dann zählt jedes Gespräch doppelt... Und die 7270 kann nur 3 5 (eisbärin hat Recht) VoIP-Gespräche! In diesem Fall solltest du besser per ISDN zwischen 1. und 2. Box telefonieren, dann gehen 2 Gespräche "zwischen" den Boxen.
Gut und sehr günstig wäre eine 7170 V2/3 (die V3 ist baugleich mit einer V2) mit der Möglichkeit 3 analoge und zusätzlich ISDN-Telefone anzuschließen.

Grundsätzlich solltest du aber vor Anschaffung deine Telefon-Bedürfnisse überdenken: Wieviele zeitgleiche Gespräche sind intern+extern nötig, müssen Gespräche vermittelt werden? Dies geht zwischen den Boxen etwas unbequem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hans Juergen
die o.g. Gigaset-IP-Basis ist ja auch noch als Alternative da

@Eric
wie wird die 7270 aktuell genutzt? sind dort Telefoniegeräte angeschlossen? warum wird diese nicht generell genommen bzw. einfach über DECT bzw. F!F erweitert
evtl. Bedarf es auch nur eine Optimierung des Bestands :rolleyes:

Ok, dann lasst mich mal ein paar mehr Details nachreichen.
Die derzeitige Kombi Fritz!Box 7270 (Kabel Deutschland) + Eumex 5000PC wird in einem Zweifamilienhaus von meinen Eltern und Großeltern verwendet. Die ISDN Anlage hinter der Fritz!Box wird benötigt, weil die Fritz!Box nur zwei analoge Nebenstellenanschlüsse bietet, benötigt werden aber insgesamt 4! Direkt am Installationsort der Boxen sind an der Fritz!Box eine Siemens DECT Basis angeschlossen sowie ein Faxgerät. An der Eumex sind dann zwei Telefonleitungen (a/b) in entfernte Zimmer angeschlossen.
Ansonsten sind die Anforderungen nicht sehr hoch:
- Es muss intern nicht vermittelt werden.
- Interne Gespräche werden nicht bzw. nur mit Hilfe der externen Rufnummer geführt
- Es werden normalerweise nicht mehr als 2 Gespräche gleichzeitig geführt, absoluter worst-case wären 3 gleichzeitige Gespräche
- Insgesamt werden aktiv 3 verschiedene Rufnummern verwendet. Eine für die Siemens DECT Basis und einer Nebenstelle von der Eumex, eine weitere fürs Fax und die dritte für die zweite Nebenstelle an der Eumex.

Ich hab mir obige Anleitung bzgl. Fritz!Box an einer Fritz!Box mit SIP-Registrar anmelden und habe folgende Frage:
Kann über diesen Weg erreicht werden, dass alle Kabel Deutschland Nummern der Haupt-FritzBox (7270) dann auch an der Zweitbox zur Verfügung stehen und dort Telefongeräten zugeordnet werden könne? Wenn ja, wäre es dann auch möglich, dass bei einem eingehenden Anruf für Nummer 0815 eine Nebenstelle an Box1 und eine weitere an Box2 klingelt?

Da die Fritz!Box 7170 z.B. ja auch keine a/b Anschlüsse aufweist, sondern nur für die entsprechenden Stecker, würde mich mal interessieren wie ihr den Anschluss am Besten realisieren würdet?!

Grüße,
Eric

Die 7170 hat einen Drahtanschluss und 2 per Stecker. Wenn du das Gigaset-Mobilteil direkt an der DECT-Basis anmeldest hast du einen Anschluss frei.
Da du praktisch 4 einzelne Anschlüsse brauchst würde ich die Boxen per ISDN verbinden. Oder komplett auf eine 2. Box verzichten und mehrere DECT-Mobilteile mit jeweils eigener Nummer einsetzen.

Hallo Eric,

eingehend ist das alles kein Problem. Du meldest einfach alle 4 Nummern bei der Router-FB an. Aus Sicht der Router-FB ist die Client-FB einfach ein Telefoniegerät, genau wie die lokal angeschlossenen Telefone auch. Jedes Telefonfoniegerät kann mehrere Nummern eingehend aber nur eine Nummer abgehend.

Mal ein Beispiel:
- Du hast 4 Telefonnummern, nennen wir sie einfach mal 1,2,3,4.
- Dann noch 4 Telefone, nennen wir sie mal Tel1 .. Tel4.
- Tel1 und Tel2 hängen an der Router-FB, Tel3 und Tel4 an der Client-FB.

Alle 4 Nummern sind auf der Router-FB konfiguriert. Die Router-FB hat dann 3 Telefonie-Geräte: Tel1, Tel2 und Client-FB.
Auf der Router-FB hast du freie Hand, du könntest z.B. Tel1 bei 1, Tel2 bei 2 und die Client-FB bei 3 und 4 "klingeln" lassen.
Ausgehend kannst du Tel1, Tel2 und Client-FB jeweils eine der 4 Nummern zuordnen.

Etwas schwieriger wird es auf der Client-FB, die hat ja nur eine "Eigene Rufnummer", nämlich die der Router-FB, wenn wir die Möglichkeit der Mehrfachanmeldung man außen vor lassen, und 2 Telefoniegeräte, Tel3 und Tel4.

Was in dieser Konstellation daher nicht geht:
- Tel3 soll nur bei 3 und Tel4 nur bei 4 klingeln. Beide klingeln bei 3 oder 4.
- ausgehend soll Tel3 über 3 und Tel4 über 4 raus. Es geht nur eine der 4 Nummern für alle Telefone an der Client-FB
Um auch das zu lösen, müsste an die Client-FB mehrfach an die Router-FB anmelden, was m.E. aber auch gehen müsste.

Was in dieser Konstellation daher nicht geht:
...

Warum soll das nicht gehen? Ist die 2. FritzBox per S0-Bus (ISDN, -> "An einer ISDN-Telefonanlage mit allen Telefonen über Internet telefonieren") mit der ersten (in diesem Fall in der ersten FritzBox eine ISDN-Anlage als Telefoniegerät einrichten) oder als VoIP-Client ("Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren", z.B. unter Pkt. 3 wird die Mehrfachanmeldung beschrieben um mehrere Rufnummern auf der 2. Box auch abgehend zu nutzen) angeschlossen ist das doch problemlos möglich.

Super, dann wäre das auch geklärt. Somit stehen Eric ja fast alle Möglichkeiten/Kombinationen offen.

Cool, danke euch allen! Dann schau ich mich jetzt mal ner gebrauchten Fritz!Box 7170 um...

Grüße,
Eric

Achte auf V2/3, nur die haben einen Anschluss als Drahtklemme. Und beachte auch die Seriennummern:
*) folgende Seriennummern der FRITZ!Box 7170 sind nicht WAN-fähig: Xxxx.221.00.***.*** Xxxx.228.00.000.001 bis Xxxx.228.00.187.671 Xxxx.229.00.000.001 bis Xxxx.229.00.004.641 Dabei müsstest du also zwangsläufig die ISDN-Lösung nehmen...

Hier ist eine Refurbished-Version erhältlich, allerdings ohne das für die ISDN-Variante benötigte Kabel.

Statistik des Forums

Themen
246,131
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.