[Frage] Gästenetz: Fest-IPs bzw. welchen IP-Bereich vergibt die Fritzbox?

FritzBoxFon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe Geräte, die ans Internet müssen, die ich aber nicht in meinem "normalen" Netz haben möchte. Da die Geräte untereinander kommunizieren müssen, möchte ich diesen eine feste IP-Adresse zuweisen. Bei meiner FRITZ!Box 7530 mit Fritz OS 7.25 gibt es keine Option für die Zuweisung einer festen IP-Adresse im Gästenetz (oder zumindest habe ich bisher keine Option gefunden).

Gibt es ggf. im Gästenetz einen IP-Bereich, in dem der DHCP-Server der Fritzbox im Gästenetz keine IP-Adressen vergibt, die man somit für feste IP-Adressen verwenden könnte?

Was wäre ansonsten eine gute Möglichkeit zur Erstellung eines Gästenetzes mit mehr Konfigrationsmöglichkeiten im Kombination mit einer Fritz Box?

Code:
  } {
                name = "guest";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.179.1;
                netmask = 255.255.255.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                interfaces = "wlan_guest", "guest_ct*", "guest_st*";
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
                is_guest = yes;
                is_hotspot = no;
                multicast_snooping = yes;
                is_public = no;
        }
Standardmäßig wird der gesamte Bereich 192.168.179.0 per DHCP freigegegeben, versuche mal dein Glück mit dhcpstart und dhcpend, also ähnlich zum Haupnetz:
dhcpstart = 192.168.179.20;
dhcpend = 192.168.179.200;
Nicht wundern, das sind meine Einstellungen!

Zuletzt bearbeitet:
In der FB kannst für Gäste keine IP festlegen, bekommen irgendeine freie.

Wenn Geräte untereinander Kommunizieren sollen, müsstest auch Haken setzen bei "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren".

Könntest wenn im Gerät selbst eine feste IP angeben. Kannst ruhig ab 192.168.179.100 loslegen, bräuchtest schon sehr viele Geräte bis .100 und höher vergeben wird.

Gibt es ggf. im Gästenetz einen IP-Bereich, in dem der DHCP-Server der Fritzbox im Gästenetz keine IP-Adressen vergibt, die man somit für feste IP-Adressen verwenden könnte?
Die DHCP-range (IP-Bereich) im Gästenetz ist von .20 bis .200. Z. B.:
Code:
SERVER guest: 192.168.179.1 255.255.255.0
       192.168.179.20 - 192.168.179.200
       Default leasetime: 57600 sec
       Max leasetime    : 57600 sec
       is guest

Gastnetz​

Das Gastnetz der FRITZ!Box hat einen _eigenen IP-Adressbereich_, aus dem die FRITZ!Box den Gastgeräten die IP-Adressen vergibt. Der Adressbereich wird von der FRITZ!Box festgelegt und ist _nicht veränderbar_.
D. h. .2 bis .19 könnte man fest/statisch zuweisen.
Wenn Du es genau wissen willst, erstelle eine support-Datei von deiner FritzBox und schau dort nach.

Leider benutzt meine Fritzbox im Gästenetz den kompletten Bereich:

Code:
SERVER guest: 192.168.179.1 255.255.255.0
       192.168.179.2 - 192.168.179.254
       Default leasetime: 21600 sec
       Max leasetime    : 21600 sec

Ich möchte auch nicht unbedingt an den internen Konfigurationsdateien Änderungen vornehmen, weil man ja nie weiß, ob diese Änderungen nach den nächsten Updates noch Bestand haben.

Musst du ja auch nicht, die FB vergibt ersten freien IPs, daher sollte es passen mit fester IP ab 100 oder so, dass vorne genug Luft hast für andere Gäste.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Allerdings scheint die Box doch irgendeine Historie zu führen und bei bekannten Geräten nicht wieder bei 2 anzufangen, wenn die Adressen vergeben werden. Habe mich gerade mit einem Gerät verbunden, das länger nicht ins Gästenetz eingebucht war. Dieses Gerät hat die IP mit der 8 am Ende bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die IP ist nach 6 Stunden wieder verfügbar laut Voreinstellung. Und soviele Geräte wirst wohl kaum verwenden dass die 100 oder so ausgereizt wird.

Die DHCP-range (IP-Bereich) im Gästenetz ist von .20 bis .200. Z. B.:
Das war mal. Das ist vor kurzem mit einer FW geändert worden auf .2 bis .254

mit fester IP ab 100
Kannst ja auch erst mit 200 beginnen zur Sicherheit.
Die IP ist nach 6 Stunden wieder verfügbar laut Voreinstellung
In der Praxis aber nicht. Da werden die IPs noch nach Wochen und reboot wieder zugewiesen.

In der Praxis aber nicht. Da werden die IPs noch nach Monaten und reboot wieder zugewiesen.
Doch, auch in der Praxis, denn verfügbar bedeutet ja nicht, dass sie "sofort" einem _anderen_ Gerät zugewiesen werden müssen. Nur wenn alle anderen IPs benutzt werden, wird eine verfügbare (freie) IP-Adresse, wieder einem _neuen_ Gerät zugewiesen.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Für meinen Fall würde es wahrscheinich auch ausreichen, wenn ich bei 250 anfange. Aber irgendwie bin ich nicht sooooo begeistert von dieser Lösung. Ich hätte gerne etwas dauerhaftes. Ich möchte nicht ausschließen, dass sich in mein Gästenetz im Laufe der Zeit irgendwann mal mehr als 250 Geräte einbuchen. Ist ja schließlich das Gästenetz und viele Leute wechseln Ihre Geräte ja scheinbar jährlich oder verwenden wechselnde MAC-Adressen.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Nur leider bedeutet dies, dass sich maximal 253 unterschiedliche Geräte einbuchen können, bis es zur Kollision kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann solltest in deinem Anwesen mit Schloß wohl über eigenen WLAN AP Nachdenken für Gäste. ;)

@FritzBoxFon
Ich verstehe nicht ganz, wieso du die IPs im Gastnetz unbedingt manuell vergeben willst. Lass das doch den DHCP-Server machen. Bei sehr vielen Geräten im Gastnetz verlierst du doch eh den Überblick ;)

FBF hat doch geschrieben, dass da Geräte untereinander kommunizieren sollen und ganz sicher sind einige davon zu doof, zu alt oder zu irgendwas, um host-Namen mitzuteilen etc. pp. Da funktionieren dann nur feste IPs.

Was ich in #2 schrieb, habe ich jetzt erfolgreich getestet. Meine 1. IP wurde als 192.168.179.20 vergeben.

Was ich in #2 schrieb, habe ich jetzt erfolgreich getestet. Meine 1. IP wurde als 192.168.179.20 vergeben.
Code:
dhcpstart = 192.168.179.120;
dhcpend = 192.168.179.220;
?
Welche Firmware-Version hast Du auf deiner FritzBox?

Man könnte auch ne 4040 oder alte 7390 oder so als Router laufen lassen, macht alles dort im "Heimnetz" und nutzt dann via LAN1 das Internet der jetzigen FB an LAN4 (Gast).

mit dhcpstart = 192.168.179.20; dhcpend = 192.168.179.200;

Und ich habe nicht an meinen beiden 7530 gespielt, die sollen Mesh-Repeater beiben, sondern am 7490-Master mit 7.26.
Aber Pille-Palle wie DHCP-Einstellungen vom Gast-LAN/WLAN dürften an allen Boxen gleich funktionieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.