[Frage] Gäste-WiFi mit OWE erzeugt weiteres Funknetz ohne SSID

huste511

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Moin!

Ich hab hier eine 7590 und 7590 AX per LAN im Mesh.
Schon längere Zeit biete ich damit "Gäste"-Wifi ohne PW an.

Mit ist die Tage folgende Option aufgefallen:
"Verschlüsselte Datenübertragung im öffentlichen Hotspot ermöglichen (OWE)"

Entweder immer übersehen ohne die ist erst mit einem Update reingewandert.

Diese habe ich dann zu Erhöhung der Sicherheit aktiviert.

Seit dem werden aber neben dem privaten und offenen Wifi in jedem Band aber ein weiteres Netz ohne SSID aufgezogen. Dies sogar von beiden Boxen.

In dem normalen Wifi Menü von Android etc. sieht man natürlich nichts, aber in Fritz WLan oder G-Mon wird die Liste so richtig lang ...

Ist dieses Verhalten von den Boxen bzw. generel bei AP mit der Option OWE normal?

Google hat mir dazu nicht liefern können.

PS: Ist irgendwo mal diskutiert worden welche Ports im Gäste Wifi offen oder zu sein sollten?
Ich hab die Standardeinstellungen von AVM "alles Sperren außer Surfen und Mailen" verwendet. Telegram geht damit z.B. aber noch.

huste511, danke für das Thema.
Nun kann ich das halbe Dutzend von versteckten WLANs mit "eng verwandter" BSSID meiner Nachbarn nachvollziehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.