FXO zu FXS und umgedreht will nicht so recht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pegel

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2005
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dank dem Forum bin ich ja mittlerweile schon sehr weit. Anrufe über FXS laufen nach draussen über VOIP / LINE1.

Nun muss natürlich trotzdem noch die Möglichkeit bestehen das Telefon am normalen Festnetz zu nutzen:

6. FXO zu FXS (7-6-4-2-1, Festnetz ankommend i.R. Telefon)
7. FXS zu FXO (1-2-4-6-7, Telefon i.R. Festnetz)

Dazu hab ich im Dialplan von LINE1 folgendes ergänzt
|0#:mad:gw0

Laut Forumbeitrag wird dann die FXO - Leitung genutzt, wenn ich 0# wähle. Das klappt auch ganz gut (Leitung ist an der Anlage belegt), aber irgendwie funktioniert das wählen noch nicht so richtig.

Bei PSTN hab ich nochmal folgenden Dialplan aus dem Wiki genutzt:
(<**:>[2-9]|<:004930>[1-9]xx.|<0:0049>[1-9]xxxx.|<00:00>[1-9])
(nebenbei bemerkt aber meine VOIP-Zugangsdaten nicht mehr bei PSTN angeben, ist doch überflüssig, wenn ich PSTN nur für den FXO-port nutze, oder?)

Jemand ne Idee?


LG
Mandy
 
Hi,

zum Thema Dialplan, Dir fehlen zwei Klammern, sähe dann z.B. so aus <0#:mad:gw0>. Der Plan aus dem WIKI ist nicht ganz sinnvoll bei PSTN z.B. <:004930>[1-9]xx.|sagt dieser Eintrag, dass jeder Nummer die nicht mit 0 beginnt, die 004930 vorgestellt wird (weil das bei Voip Nummern Sinn macht, wenn man keine Ortsvorwahl hat, so z.B. Nikotel). Das heißt, lege bei PSTN die Nummern fest, die Du sperren oder durchlassen willst, z.B. sogenannte Mehrwertnummern (0190, 0180, 0900, 118xx, o.ä.) und den Rest regel über den LINE Eintrag

und ja, die Voip Zugangsdaten bei PSTN brauchst Du nicht wenn Du nur über FXO ins Festnetz gehst.

PS hoffe das war jetzt nicht verwirrend :)
 
Ah, die Klammern - ok. Die FXS - FXO klappt endlich! *freu* *hüpf*

Jetzt mach ich mich mal an den umgekehrten Fall!

Danke :)
 
ich finde kein passenden thread und wollte keinen neuen aufmachen. könnt ihr mir helfen spa-3000 und dus.net ich möchte den kommenden anruf auf/von pstn im spa-3000 an eine dus.net nummer weiterleiten. der spa erkennt den anruf, leitet aber nicht weiter. wo muss ich was einstellen?

greetz

EDIT: habs jetzt hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.