fwmod "standalone" benutzen

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
1,782
Hi,

da wahrscheinlich wegen des Wegfalls der debug.cfg in den AVM-Images künftig einige Nutzer von fwmod für das "Umpacken" dazu kommen werden, würde ich folgende Änderung vorschlagen:

Code:
Index: fwmod
===================================================================
--- fwmod       (Revision 12119)
+++ fwmod       (Arbeitskopie)
@@ -233,12 +233,14 @@

# If FREETZ_FWMOD_* options have been defined via config file or command line,
 # they overrule(!) normal command line options -u, -m, -p, -a, -f, -z, -c.
-[ "$FREETZ_FWMOD_SKIP_UNPACK" == "y" ] && DO_UNPACK=0
-[ "$FREETZ_FWMOD_SKIP_MODIFY" == "y" ] && DO_MOD=0
-[ "$FREETZ_FWMOD_SKIP_PACK"   == "y" ] && DO_PACK=0
-[ "$FREETZ_FWMOD_USBROOT"     == "y" ] && DO_ZIP=1
-[ "$FREETZ_FWMOD_SDK"         == "y" ] && FORCE_PACK=1
-[ "$FREETZ_FWMOD_NFSROOT_DIR"        ] && COPY_FS_DIR="$FREETZ_FWMOD_NFSROOT_DIR" && DO_ZIP=1
+if [ $_OPT -eq 0 ]; then
+       [ "$FREETZ_FWMOD_SKIP_UNPACK" == "y" ] && DO_UNPACK=0
+       [ "$FREETZ_FWMOD_SKIP_MODIFY" == "y" ] && DO_MOD=0
+       [ "$FREETZ_FWMOD_SKIP_PACK"   == "y" ] && DO_PACK=0
+       [ "$FREETZ_FWMOD_USBROOT"     == "y" ] && DO_ZIP=1
+       [ "$FREETZ_FWMOD_SDK"         == "y" ] && FORCE_PACK=1
+       [ "$FREETZ_FWMOD_NFSROOT_DIR"        ] && COPY_FS_DIR="$FREETZ_FWMOD_NFSROOT_DIR" && DO_ZIP=1
+fi

# Use FREETZ_TARGET_CROSS to determine build tool paths
 NM="${ABS_BASE_DIR}/toolchain/target/bin/${FREETZ_TARGET_CROSS}nm"
Beim Aufruf von fwmod werden ansonsten die Einstellungen aus der .config-Datei zum Entpacken/Modifizieren/Packen vorrangig behandelt, dem Kommentar zufolge soll das ja auch so sein.

Wenn man aber fwmod explizit mit den entsprechenden Switches für diese Aktionen aufruft, ist dieses Verhalten - meines Erachtens - eher unerwartet (ich habe, als ich das zum ersten Mal erlebte, jedenfalls erst einmal suchen müssen).

Wenn ich im Trunk nichts übersehen habe, wird dort fwmod eigentlich nur ohne spezielle Optionen für die Aktionen aufgerufen und greift dann auf "-ump" als Standard zurück ... insofern sollte die Änderung das bisherige Verhalten beim make nicht beeinflussen.

Dasselbe Ergebnis läßt sich zwar auch mit
Code:
FREETZ_FWMOD_SKIP_PACK=n ./fwmod -p ...
erreichen, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum bei der definitiven Angabe von "-u", "-m", "-p" oder "-a" auf der Kommandozeile die Einstellungen aus der .config Vorrang haben sollen.

Ich kann mir irgendwie Fälle vorstellen, wo man beim make nicht packen will (z.B. beim Kopieren auf einen USB-Stick) ... aber ich habe keine Idee, warum jemand "./fwmod -p ..." aufrufen sollte, ohne ein Image packen zu wollen.

Edit: Wenn der Patch angewendet werden sollte, müßte natürlich der Kommentar auch geändert werden ... sorry.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,741
Mitglieder
374,769
Neuestes Mitglied
Luckys123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.