FW-Update bei laufendem Gespräch unterbinden?

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

gibt's eine Möglichkeit, den FW Update-Vorgang automatisch abbrechen bzw. zu verhindern, wenn gerade telefoniert wird?

Wie bzw. wo müsste man das einbauen, oder ist die Update-Routine fest in AVMs Hand und von uns gar nicht beeinflussbar?

Ich nehme Bezug auf die Möglichkeit, ein laufendes Gespräch (VoIP oder Festnetz) zu erkennen (s. hier bzw. hier).

Machst Du so oft ein Firmware Update, daß das von Bedeutung ist?

Irgendwo im Wiki gibt es eine Beschreibung des Update-Vorgangs. Das Skript /bin/prepare_fwupgrade ist daran beteiligt und vermutlich ein Ansatzpunkt für eine Erkennung.

Wenn Du das Update übers Freetz Interface machst ist ja der folgende Reboot der kritische Moment.
Somit müsste man bei einem Reboot eine Prüfung auf laufende Telefongespräche machen.
Ob das dann so gewünscht ist?
Ein Hinweis, wenn übers Webinterface ein Reboot gemacht wird und Gespräche laufen, wäre eventuell eine gute Idee.

wengi

@Ralf:
Du hast natürlich vollkommen Recht, dass der Aufwand gut zu überdenken ist, zumal es schon genug Baustellen gibt. Ich sehe es einfach mal so als Spielwiese oder "proof of concept" wie es modernerweise so schön heißt.
Andererseits: Mir ist es schon passiert, dass ich unsere FB versehentlich wegen eines FW-Updates rebootet habe, als meine Frau gerade telefonierte.
Sie nimmt es durchaus mit Gelassenheit, aber daher kam ich eben drauf.

@wengi:
Auch eine gute Idee, danke! Vielleicht wäre das einfacher als das FW-Update über das normale AVM-WebGUI.
Wenn ich bei meinem Ausflug ins Paket-Erstellen für Freetz ans Ziel bzw. an eine Zwischenetappe gekommen bin, schaue ich mir diese Möglichkeit, aber auch die von Ralf o.g. ("/bin/prepare_fwupgrade" etc.) mal an.

Der kritische Zeitpunkt ist nicht der Reboot, sondern schon vorher der Aufruf von prepare_fwupgrade. Hier werden nämlich alle Dienste gestoppt, die nicht unbedingt benötigt werden, um Speicher für den Update frei zu machen. Das ist auch der Grund dafür, daß man nach einem Update-Versuch die Box neu starten muß, statt daß sie normal weiter läuft.

prepare_fwupgrade könnte also beim ersten Durchlauf (vor dem Übertragen der Firmware) auf laufende Gespräche testen. Die Frage ist, ob es einen Status zurückgeben kann, der den Update abbricht.

Interessant:
Code:
/var/mod/root # prepare_fwupgrade
use: /bin/prepare_fwupgrade [start|start_from_internet|end]
Code:
/var/mod/root # prepare_fwupgrade end   
ifconfig: SIOCGIFFLAGS: No such device
rmmod: tiap
disable watchdog
Danach ist die Box nur noch per Ping erreichbar, aber das WebGUI ist weg.
Es half dann nur noch ein Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Prüfung auf jeden Fall eine gute Idee. Zumindest beim Freetz-Update bzw. einfach beim Reboot-Knopf könnte man die Warnung ausgeben, aber auch beim Update über AVM wäre es nicht schlecht. Wenn Du das Funktionierendes hast, wird es sicherlich seinen Weg in Freetz finden. Es wäre gut, wenn Du ein entsprechenes Ticket aufmachst (sobald das Trac wieder geht).

Interessant:
Es half dann nur noch ein Neustart.

Ich dachte, ich hätte schon geschrieben, daß das Skript alles stoppt, was nicht unbedingt benötigt wird, damit möglichst viel Speicher frei ist für den Update, und auch, damit keine Aktivität mehr während des Updates stattfinden.

Speziell mit dem Parameter "end" wird alles gestoppt, was vorher beim Aufruf mit "start" noch laufen gelassen wurde.

Ja, Ralf, danke nochmal für den Hinweis.

Speziell mit dem Parameter "end" wird alles gestoppt, was vorher beim Aufruf mit "start" noch laufen gelassen wurde.
Die Bedeutung von "end" war mir noch nicht ganz klar, sorry.
Wieder etwas gelernt...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.