FW 85/86/88: Die S0 Abstürze sind wieder da!?

jo, nur leider komme ich nicht an die Box... missliche Lage

vielleicht hat ja doch noch jemand die .71 rumfliegen und erbarmt sich...
 
Merkwürdig ist, daß ich z.B. noch nie Probleme mit dem S0 hatte, bei keiner Firmware-Version. Die Display Messages habe ich auf "Full" stehen. Vielleicht liegt es an der Hardware-Variante der Box, welche man über die Seriennummer identifizieren kann (?). Meine beginnt mit T215.
 
Nach Deaktivieren der Messages und der Nachtschaltung hab ich jetzt Ruhe bei meiner FB 7050. Allerdings 'passiert' irgend etwas am S0, denn der Lautsprecher des elmeg C200@data knackt ca. alle 1/2Std (???). Das war vorher nicht.

Der Support hat mir geraten, die .88er FW zu installieren, die eigentlich heute verfügbar sein sollte (bis jetzt noch nicht).

Schönen Gruß

D.R.
 
hatte vorher die 14.03.71 - 1690 drauf und keinen absturz nach dem update hatte ich einen aber da ich auch analoge Telefone daran nutze ist das nicht so wild ich wart erst mal ab was sich tut
 
Keine Verbesserung

Leider hat das bei mir keine Verbesserung gebracht.
Dieses mal hat die Fritzbox auch meine TK-Anlage "mitgenommen", sprich: ich musste auch diese resetten (neudeutsch :? ) um wieder telefonieren zu können.

Jetzt habe ich seit 15Minuten die .88 drauf. Vielleicht haben sie ja auch da wieder was geändert (was nicht dokumentiert ist) ;)

Warten wirs ab.

Ärgerlich an dieser Stelle: Ich wollte ja mächtig Geld sparen, durch die Nutzung von VOIP... und? Wird wohl teurer - meine frau telefoniert jetzt tagsüber vermehrt mit dem Handy, weil Telefon nicht geht :motz: :bluescre:

Jonni
 
Und - gibt es diese Abstürze mit der .88 immer noch?
 
keine Ahnung - habe heute auf 88 umgestellt, nach dem ersten Absturz melde ich mich - also hoffentlich nie!
 
Hallo Erik,

bei mir gab es einen nach Umstieg von .86 auf .88, bin deshalb wieder zurück auf .86.
Da die .88 mir eh keine Verbesserungen gebracht hat bleibe ich lieber bei .86, die bei mir absolut stabil läuft.

Gruß
 
Hatte heute zwei S0-Abstürze mit der .88. Gibt es bald ein Firmwareupdate?
 
@Tippfehler: Wie äußern sich denn diese Abstürze. Hatte massive probleme bei Kunden. Nach intensiven Forschungen und Unterstützung von AVM traten diese seit einem Zwischenrelease ab der .86-???? nicht mehr auf... bis jetzt..

Daher wäre es gut zu erfahren.. wann und wobei das auftritt, sofern man es nachvollziehen kann. Geht kein rein/rausrufen mehr ? Bei welcher von deinen beiden Konfigurationen ist dies denn aufgetreten, nehme an.. der mit der Ascom...
 
Auf dem Display des Siemens-Telefons stand "Störung", wenn man Jemanden anrufen wollte. Ob Reinrufen noch ging, weiss ich nicht. Es ging es aber sicher auch nicht. Meine Frau hat sich auch über Verbindungsabbrüche mit anschließender Störung-Anzeige beschwert. Interne Telefonate am Gigaset waren noch möglich, nur Telefonate über die Fritzbox nicht mehr.
 
Also "Störung" am Gigaset ist schon Fehler auf Physikalischer Ebene. Du hast ja scheinbar 2 ISDN Telefone am FON S0, richtig?
Und dazwischen Verkabelung (Länge?), und/oder ISDN Dosen (Anzahl)?
Den Bus an beiden Enden sauber abgeschlossen/terminiert?
Oder alles mit kurzen Kabeln (<5-10m) über einen Verteiler an der FBF?

Ich hab nämlich mittlerweile eine weitere 7050 in Betrieb genommen, die mit FON S0 am 2. ext S0 einer Auerswald 4308 hängt. Und auch da seit 2 Wochen KEINERLEI Probleme (gut bei mir selbst gab es einmal ein Problem, aber Auerswald spezifisch). Hab da aber auch einen "sauberen" Bus gelegt und beide Enden terminiert (Länge ca. 20-30m)

Ich hab teilweise das Gefühl, das (zumindest) bei einigen, die solche Probleme haben, nicht korrekt auf einen "sauberen" Bus geachtet wird....

Gruß
Achim
 
@achim_1108:
die wirst doch nicht versuchen die sich hier aufdrängende Kausalität von Firmware-Update und Störungen am S0 wegzureden?!

Mit der .71 gab es so etwas nie, und die war immerhin ein paar Monate lang drauf...
 
Mit .71 gab es sowas schon, erst .71-1690 lief gut. Soweit ich mich erinnere, begannen die Probleme mit oder nach .68. Ich passe mal den Titel an.
Haben alle, die jetzt noch Probleme haben, mal die Displaymessages abgeschaltet? Die könnten die Ursache sein.
 
Bei der .86 habe ich die kompletten Displaymessages angeschaltet, ohne Probleme. Nach Update auf .88 hatte ich den gleichen Fehler wie der User Tippfehler.
 
es gibt halt auch viele bei denen es ohne abstürze läuft. vielleicht wäre eine sammlung der hardwareausstattung von allen betroffenen gut? vielleicht gibt es da ja irgend eine gemeinsamkeit.
ich hatte bisher nicht einen s0-abstürz.
nicht zu vergessen:
es könnte ja auch an produktionstoleranzen liegen. und das mit der firmware kann nur eine folgeursache eines anderen zugrundeliegenden problems sein (z.B. neue features in der firmware die dieses verhalten eines oder mehrerer endgeräte auslösen, andere isdn-timings, ...).
 
@fritzchen
die wirst doch nicht versuchen die sich hier aufdrängende Kausalität von Firmware-Update und Störungen am S0 wegzureden?!
Sicher nicht, deshalb schrieb ich auch:
das (zumindest) bei einigen, die solche Probleme haben, nicht korrekt auf einen "sauberen" Bus geachtet wird
Und gerade bei einer "Störung" Meldung, sollte man solche physikalischen Randbedingungen halt nicht außer acht lassen, bzw. in Ordnung wissen.

Nun habe ich tatsächlich ein Gigaset/Sinus NICHT am FON S0, sondern jeweils am int S0 der Auerswald. Anscheinend die meisten berichten von Problemen, die auch Gigaset/Sinus nutzen. Und bekannt ist auch, das Gigaset/Sinus Probleme hat, mit gleichzeitigen Setups auf dem ISDN Bus (wobei ich selbst gar nicht so tief in der Materie drinstecke), siehe dazu mal in diese FAQ ganz unten bei Erklärung.

Das liegt evtl. auch nahe, da Erik in einem anderen Thread etwas vergleichbares beobachtet hat: hier

Gruß
Achim
 
Das heißt ich sollte die jeweiligen Internen Nummerwn verwenden um rauszurufen und die Box ordnet ihnen automatisch die Standart MSN zu?

Das mal nur zur Sicherheit.

Edit: ich hatte bisher noch keinen Absturz,
möchte mir aber keine einhandeln.
aber die Gigaset-ISDN-Telefone(2-Mobilteile) auch noch nicht so lang.
Und benutze auch das Analog-Telefon nicht mehr.
 
Nun ich will nicht behaupten, das das die Lösung wäre, aber zumindest hat es bisher niemand so wie in der FAQ beschrieben ausprobiert, bzw. evtl. kennt auch AVM dieses Verhalten der Siemens Produkte nicht und konnte deshalb die FW nie darauf abstimmen (um auch fritzchen Recht zu geben, das der Fehler natürlich auch in der FW liegen kann).....

Wenn Du übrigens keine Abstürze hattest, dann laß uns doch mal wissen, wie Du die Geräte angeschlossen und konfiguriert hast. Und ändern würde ich es nicht gleich (never touch a running system...), besser die, die ein Problem haben....

Gruß
Achim
 
Ich hab eine Basisstation SX100 isdn und dazu zwei Mobilteile am ISDN-Ausgang der Fritz-Box 7050.
Für beide ist jede MSN-als Empfangs-MSN eingestellt.
Raus über die erste Festnetz-MSN die bei 1&1 als VoIP registrierded ist
und auch als VoIP benutzt wird.
Rein kommen sie fast nur über eben diese MSN
und auch fast nur über ISDN.#

Aber dies auch noch nicht so lange.
Zwei Wochen oder so.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.