FW 100.05.20: USB strombegrenzung!?

pasdVn

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich nutze eine FRITZ!Box Fon WLAN 7320 ("1&1 Homeserver") und habe an dieser eine USB-Festplatte die über die FB mit Spannung versorgt wird sowie einen USB Drucker angeschlossen. Mit der alten Firmware (100.04.89) hat das alles perfekt funktioniert; absolut keine Probleme durch die Festplatte. Seit der neuen Firmwareversion (100.05.20) wird die Festplatte erkannt, der Drucker jedoch nicht mehr. Im Menü der Fritzbox wird der Drucker als nicht unterstütztes USB-Gerät angezeigt. Der selber Effekt tritt mit der Festplatte auf, wenn der Drucker zuerst eingesteckt wird.

Nach einigen rumprobieren habe ich festgestellt, dass kein weiteres USB Gerät zusammen mit der Festplatte läuft. Selbes Problem habe ich mit einem UMTS-Stick, den ich zurzeit (leider) nutzen muss. Was allerdings damals wie heute funktioniert ist den Drucker zusmmen mit einem USB-Stick bzw. zwei USB-Sticks zu nutzen.
Da sowohl Festplatte alsauch UMTS-Stick laut USB-Deskriptor eine maximale Stromaufnahme von 500mA haben, und AVM die Stromaufnahme für beide Ports auf 500mA begrenzt vermute ich mal, das hier per Software ein Riegel vorgeschoben wird (der Drucker hat 2mA Stromaufnahme). Schaue ich mir die USB-Geräte über listusb (mit freetz) auf der Box an, werden immer alle Geräte korrekt erkannt.

Hat jemand ähnliche Probleme, bzw. eine Idee wie ich diese Sperre umgehen kann (wenn meine Vernd ähnliche Probleme, bzw. eine Idee wie ich diese Sperre umgehen kann? mutung stimmt)?


PS: Ich nutze Freetz (trunk Rev. 8975) habe aber auch noch einmal eine saubere AVM-Firmware genutzt, die exakt die selben Probleme verursacht.
 
Hm, an meiner 7320 läuft ein Fallback UMTS Stick und ein 16 GB Stick für AB und Fax. Beides absolut problemlos auch nach dem Update auf die neue Fritz!OS Variante.

Gruß
Sandra
 
Hallo Sandra,

kannst du mal schauen, was dein UMTS Stick für eine Stromaufnahme ausgibt?
 
Muss ich mal genauer schauen, ist ein ZTE MF110 (1&1 Modell), dieser Stick wird von AVM auch als kompatibel gelistet.

Gruß
Sandra
 
Hmm ok. Danke Dir.
Den selben habe ich hier auch. Hat dann doch meine FB einen knacks!? Habe allerdings auch nocheinmal die alte FW drauf geladen. Dann läuft wieder alles so wie vorher :(.

Edit: Kleines Update, falls sonst noch bei jemandem dieses Problem auftritt.

Habe das Problem mal an den AVM Support weiter gegeben. Die waren zumindest daran interessiert mein Problem zu Lösen und ich musste ihnen noch Debuginformationen zuschicken. Man versucht das Fehlerbild so schnell wie möglich in einem neuem Firmwareupdate zu beheben.
Was ich selber in der zwischenzeit noch herausgefunden habe ist, das andere externe HDDs, die (laut USB Deskriptor) eine geringe Stromaufnahme haben, problemlos funktionieren.
Interessanterweise hat meine ursprünglich genutzte HDD auch verschiedene Stromaufnahmen (USB-DEskriptor), je nachdem an welchem Port (USB2.0 oder 3.0) ich sie anschließe (also am Rechner). Am USB 3.0-Port hat sie angeblich nur 200mA.

Wenn ich auf die alte Firmware downgrade läuft alles perfekt :X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert: Läuft mit der neuen 100.05.22 wieder problemlos.
 
Laut Changelog scheint man da auch ein wenig dran getan zu haben.

Gruß
Sandra
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.