- Punkte für Reaktionen
- 18
Heute sehe ich zum ersten Mal die neue Oberfläche von Sipgate. Was mir noch nicht bewusst war - es sind Funktionseinschränkungen und Veränderungen gegenüber dem alten Sipgate festzustellen. Das es kein "Plus" im alten Stil und andere Dinge in der Oberfläche nicht mehr gibt war mir schon aufgefallen in den Beiträgen. Das es aber erhebliche Funktionseinschränkungen gibt, die früher ein Alleinstellungsmerkmal waren, ist mir erst jetzt aufgefallen. Dazu zählt für mich:
Mir geht es hier weniger um die Preise, die ich bisher für die guten Features gerne bezahlt habe.
Edit: Erkenntnisse aus dem Thema oben als Update zur besseren Übersicht eingetragen
- Die Definition einer Anrufverhaltensregel wie im alten sipgate basic ist nicht mehr möglich.
- keine Info über die SIP-Anmeldungen der Router. Damit habe ich bisher immer gerne eine Fernüberwachung durchgeführt und ein DynDNS hat es auch ersetzt
(Update: IP unter "mein angemeldetes Telefon" zu finden)
- Fall-Back bei Offline auf Handy oder anderen Anschluß automatisch umleiten geht nicht mehr
(Update: Parallelruf kann helfen, komplette Anrufsverhaltensregel entfällt aber definitiv)
- Anrufbeantworter (jetzt Voicemail) ist fest auf 25 Sekunden eingestellt. Bisher variabel einstellbar
(Update: wurde behoben, Sekundeneinstellung aber stark eingeschränkt)
- Nachtrag aus Beiträgen: Absenderrufnummer durch das Endgerät setzen zu lassen, geht nicht mehr - jetzt "anonym" (ungelöst).
- HD-Telefonie zeitweilig(???) außer Betrieb. Dauert jetzt leider schon Monate
- Kontakte können nur noch über CSV oder Google importiert werden. Ein Anlegen mit "neuer Kontakt" im frei editierbarem Textformat wird nicht mehr angeboten
- Fax-Versand nur noch per PDF. Kein Text-Fax über Oberfläche erstellbar.
- Früherer FAX-Report mit Sendebericht und verkleinertem Text der 1. Seite kommt nicht mehr mit den alten Einstellungen. Report und Versand müssen neu eingestellt werden!
- Sipgate-FAX-Treiber reagiert nicht bei Windows 10 (in Klärung)
- Voice-Mail wird optional "abgeschrieben" und als Email gesendet (vorher: Voice-Datei per Mail)
- Tarifansage kann für einzelne Geräte eingeschaltet werden
- Connect VPN entfällt seit Juli 2017
- Keine Funktionseinschränkung, jedoch eine mögliche Fehlerquelle ist das an die SIP-ID anzuhängende e0. Sollte aber im Basic aber auch mit der bisherigen SIP-ID ohne Anhang gehen. Die "e0 - en" werden für Features benötigt.
- Bisherigen Plus-Tarif gibt es nicht mehr im neuen Feature-Shop. Die Bezeichnungen haben sich grundlegend gewandelt. Man benötigt jetzt mehrere "Features" um das ehemalige Plus nachbauen zu können.
- Die Leistungsbeschreibung der 3 neuen Flat-Optionen enthält eine Begrenzung auf eine Verbindung. Die ältere Basic-Beschreibung hat 2 gleichzeitige Verbindungen zugelassen. Gleichzeitige Anmeldungen der SIP-Nr. scheinen jedoch nicht limitiert zu sein.
- Die Einstellung für Notruf finde ich im neuen Sipgate nicht mehr (Notruf : Im Falle eines Notrufes (110 oder 112) wird Ihre Adresse an die Rettungsleitstelle übermittelt.) Ist das jetzt default oder bedeutet das Nachteile bei Notfällen?
- Neu sind auch die inkludierten Mobilfunkverbindungen in den neuen Flats(Deutschland und andere Länder je nach Flat).
- Und natürlich die Vereinheitlichung der Benutzeroberfläche von sipgate und simquadrat. allerdings wird schon wieder an einer neuen Oberfläche gebastelt . Warum an der Optik rumschrauben statt die Funktionalitäten wieder herzustellen?
- das Produkt Sipgate Trunking 2 war bislang kostenfrei für Privatkunden zu buchen. Das ist nicht mehr zu finden. Es ist offenbar nur noch das Business-Produkt für 9,99€ zu buchen. Trunking 2 war eine gute Alternative zu Basic, insbesondere bei mehreren Telefonnummern.
Mir geht es hier weniger um die Preise, die ich bisher für die guten Features gerne bezahlt habe.
Edit: Erkenntnisse aus dem Thema oben als Update zur besseren Übersicht eingetragen
Zuletzt bearbeitet: