Funktioniert VoIP bei Bandbreite 1024

Battl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
mir hat jemand erzählt, dass VoIP bei einer DSL-Bandbreite von 1024 nicht richtig funktioniert. (Echo, Hall, Sprachverzerrungen usw.)
Ich frage deshalb weil ein Bekannter von mir auch Internet-Telfonie will und
er nur DSL mit 1024 bekommt.

Hat jemand damit Erfahrung?????

Danke
Fredi

Es funktioniert.

Kurze Rechnung:
DSL 1024 hat einen Upload von 128 kBit
ein unkomprimierter Codec bracht mit allem Overhead ca 80kBit 8jeweils für Down- und für Upload)
Also 128kBit-80kBit = 48kBit Reserve.
Wenn dann aber noch fleissig Filesharng betrieben wird, dann wars das mit vernünftigen Telefonaten.
Ein Gespräch ist also problemlos machbar, wenn man sich mit den anderen Sachen (während des Telefonats) einschränkt.

Es gibt ja zum Glück auch noch andere Codecs ;-)

betateilchen schrieb:
Es gibt ja zum Glück auch noch andere Codecs ;-)
Richtig :) Aber auch mit dem unkomprimierenden Codec ist ein Gespräch bei 128kBit Upload locker drin.
Nur das was Sinn meiner Überschlagsrechnung ;)

Die Komprimierungscodecs,die betateilchen angesprochen hat,sind zumeist die einzigste Lösung für DSL-Lightler,die teilweise noch weniger Bandbreite haben!
Ich habe z.B. nur 768/128 kbit zur Verfügung und telefoniere auch über VOIP,nur überlege ich mir jeden Schritt,so daß ich alle anderen Aktivitäten während eines Telefonates einstelle,da ich mich sowieso nur auf eine Sache konzentrieren kann.
Gruß von Tom

@Opilein hier geht es aber nicht um DSL light - achte doch bitte einfach mal auf den Titel eines Themas, bevor Du irgendwas über Deine Konfiguration schreibst - die steht doch hier gar nicht zur Diskussion :roll:

Die eigentliche Frage dieses Threads dürfte ja nun auch beantwortet sein.

Das hat zufälligerweise damit zutun,denn wenn es mit meiner Bandbreite klappt,braucht er sich wohl erst recht keine Sorgen machen!
Du mußt einfach mal lernen wie beim Schach ein wenig weiterzudenken,dann verstehst Du auch,was ich damit sagen will!
Gruß von Tom

Genau!
Aber in diesem Fall klappt es auf jeden Fall,er kann eben nur nicht "Tabularasa" spielen!
Heißt,mit der Bandbreite etwas sparsamer und bedächtlich umgehen,ist eben nur 1 Top-Gespräch möglich.
Gruß von Tom

Hallo,

ein Bekannter von mir hat DSL1000 und nutzt die GMX VoIP Flat. Häufig hat er Echos während der Gespräche. Er arbeitet via RDP (Windows Terminal Services) unter der Woche jeden Tag über diese Leitung. Weiterhin wird über die Leitung telefoniert (max. 2 Gespräche gleichzeitig, seltenst jedoch).

Würde das Upgrage auf DSL2000 helfen? Fastpath ist schon aktiv.

Außerdem bekommt er ab und an folgende Fehler in seiner FritzBox 5012, was natürlich ärgerlich ist:

--
Internettelefonie mit 49xxxx über sip-gmx.net war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488 )

Internettelefonie mit 49xxxx über sip-gmx.net war nicht erfolgreich. Ursache: Proxy Authentication Required (407)

Internettelefonie mit 49xxxx über sip-gmx.net war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)

Internettelefonie mit 498143465 über sip-gmx.net war nicht erfolgreich. Ursache: Bad Gateway (502)
--

auch ich finde diese Fehler komisch, bei mir selbst treten diese sehr selten auf.

Fragen:

Würde DSL2000 die Sprachqualität verbessern, wenn nebenher über RDP gerarbeitet wird (laut Microsoft sind für RDP 64kbit notwendig...). Downloads finden eigentlich kaum statt

Wäre evtl. eine andere Hardware wie die 5012 besser geeignet da evtl. dynamische Codecanpassung o.ä.? Die Sprachqualität soll schon möglichst gut sein.

Was kann man machen damit obige Fehlermeldungen der Fritzbox behoben werden?

Sollte sich das nicht bessern, zahlt er lieber EUR 10,-/Monat und bekommt von der T-Com eine Festnetzflat zu Festnetzqualität ;-)

Danke Aik

aikhoch schrieb:
ein Bekannter von mir hat DSL1000 und nutzt die GMX VoIP Flat. Häufig hat er Echos während der Gespräche. Er arbeitet via RDP (Windows Terminal Services) unter der Woche jeden Tag über diese Leitung. Weiterhin wird über die Leitung telefoniert (max. 2 Gespräche gleichzeitig, seltenst jedoch).
Würde das Upgrage auf DSL2000 helfen? Fastpath ist schon aktiv.
Damit ist sein DSL-Upload schon recht dicht! Ein Upgrade aud UP192kBit hilft auf jeden Fall.
aikhoch schrieb:
Internettelefonie mit 49xxxx über sip-gmx.net war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488 )
Versucht per Fax über das Internet zu gehen? Das wird manchmal direkt geblocked.
aikhoch schrieb:
Internettelefonie mit 49xxxx über sip-gmx.net war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)
Verwählt: Kein Anschluss unter dieser Nummer...
aikhoch schrieb:
Sollte sich das nicht bessern, zahlt er lieber EUR 10,-/Monat und bekommt von der T-Com eine Festnetzflat zu Festnetzqualität
Ich habe Festnetzqualität bei GMX-Gesprächen. Zahle aber deutlich weniger als über Telekom ;)

512 reicht sogar

Hallo,

ich habe jeweils in Frankreich einmal eine Annex A FBF Fon an 512 (DSL-Light) mit GMX Flatrate und einmal FBF WLAN auf Annex A gepatched mit 551/145. Funktioniert mit fast aktueller Firmware richtig gut.

Bei recht alter Firmware hatte ich immer wieder massive Aussetzer auf der gepatchten Box.

Jetzt läuft alles prima.

Gruss
ds-sb

Novize schrieb:
Damit ist sein DSL-Upload schon recht dicht! Ein Upgrade aud UP192kBit hilft auf jeden Fall.
Versucht per Fax über das Internet zu gehen? Das wird manchmal direkt geblocked.
Ich habe Festnetzqualität bei GMX-Gesprächen. Zahle aber deutlich weniger als über Telekom ;)

ok, dann werde ich das Upgrade für ihn mal bestellen.

Das mit dem Fax könnte sein, hier muss ich nochmal die Wahlregel prüfen, damit definitiv über das Festnez rausgegangn wird.

na dann hoffe ich das er auch bald Festnetzqualität hat :)

Grüße

Novize schrieb:

noch eine Anmerkung hierzu. Das muss ingesamt nicht billiger sein. Mein Bekannter ist mit DSL 1000 gut bedient und möchte garnicht mehr nutzen. Von daher sind die Kosten für Fastpath sowie der Aufpreis für DSL 2000 oder DSL 3000 schon Mehrkosten nur für die Telefonie, so das im Fall der Fälle fast EUR 10,-/mtl. Mehrkosten plus Telefonflat entstehen. Für die normale Festnetzflat von T-COM zahlt man aber auch nur EUR 20,-/mtl. bei garantierter Qualität.

Insofern sehe ich nicht unbedingt die Notwendigkeit für VoIP, ich werde trotzdem versuchen ihn umzustellen. Mehr als DSL 3000 geht bei ihm eh nicht.

Grüße

Ich hänge mit 4 Leuten an einer 1024 Leitung und nutze darüber seit 1 Jahr VOIP ohne nennenswerte Problemme, auch Faxen geht wunderbar.

P.S. Keine von uns nutzt Filesharing, muss ich dabei sagen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,005
Mitglieder
373,394
Neuestes Mitglied
Valenzrepair
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge