[Frage] Funktioniert OpenVPN auf FB7390, die hinter einer FB6340 läuft

cmonty14

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Bedingt durch den Wechsel zum Kabelprovider Kabel BW habe ich die Option, eine FB6340 zu erhalten.
Diese FB6340 kann aber nicht gefreezed werden.

Frage:
Kann ich per OpenVPN auf meine FB7390 (mit Freetz und OpenVPN) zugreifen, wenn diese hinter der FB6340 im Netzwerk angeschlossen ist?

Die OpenVPN Konfiguration auf der FB7390 hat vorher mit DSL-Anschluß funktioniert.

THX

Ja, diese Frage kann ich eindeutig mir JA beantworten.
Die IPv4 Adresse habe ich schon, d.h. ich kann sie in der GUI der aktuellen Hardware Kabel-Gateway "Cisco EPC3208G" sehen.

THX

Dann sollte das problemlos gehen, wenn du auf der Kabel-Box eine Port-Weiterleitung auf die LAN-IP der 7390 machst...

... ich kann sie in der GUI der aktuellen Hardware Kabel-Gateway "Cisco EPC3208G" sehen.
OK. Kannst Du diese IPv4-Adresse, von einem fremden Internet-Anschluss pingen? Hast Du bei KabelBW Dual-Stack oder nur eine öffentliche IPv4-Adresse?

Hallo,

selbst wenn es aktuell noch eine "echte" ipv4-Adresse sein sollte: es gibt bei den Kabelanbietern keine Garantie, dass bei einem Wechsel des Routers auch die Konfiguration bezüglich ipv4/ipv6 gleich bleibt. Es gibt in anderen Diskussionsforen entsprechende Berichte von Nutzern. Ein Wechsel auf ipv6 mit DS-Lite fand schon nach dem Zubuchen von Tarifoptionen oder beim Gerätetausch statt.

OK. Kannst Du diese IPv4-Adresse, von einem fremden Internet-Anschluss pingen? Hast Du bei KabelBW Dual-Stack oder nur eine öffentliche IPv4-Adresse?

Ja, ich kann die Public IPv4-Adresse ohne Fehler von jedem beliebigen Internet-Anschluß pingen.
Soweit ich das beurteilen kann habe ich eine Public IPv4-Adresse bekommen, kein IPv6 Dual-Stack (den hätte es nur im Business-Paket gegeben verbunden mit höheren Kosten).

THX

Hallo,

Eigentlich ist es umgekehrt: Nur die Business-Tarife bekommen sicher echte ipv4-Adressen, da bei diesen Fall die Erreichbarkeit von eigenen Servern unter festen ipv4-Adressen Teil des Leistungsumfangs ist. Meines Wissens erhalten alle Neukunden (so wie auch ich!) nur noch ipv6 mit ipv4 über den DS-Lite Tunnel. Auch Bestandskunden werden darauf umgestellt - wobei mir keine konkreten Informationen bekannt sind, was genau bei KabelBW eine Umstellung auslöst.

Ich habe nochmals in der WebUI des Kabel-Gateways "Cisco EPC3208G" in der Übersicht "Status" nachgeschaut.
Dort wird nur ein IPv4 Adresse angezeigt und als solche auch bezeichnet. Keine Spur von einer IPv6 Adresse.

Hallo,

ich scheine mich nicht klar genug auszudrücken. Ich probier's noch einmal: Ja, im Moment liegt am Cisco-Getaway noch eine echte ipv4-Adresse und kein ipv6 an. Mit diesen Einstellungen von Seiten KabelBW würde Deine Konfiguration mit OpenVPN höchstwahrscheinlich funktionieren (7390 als IP-Client konfigurieren, passendes Portforwarding auf der 6340 einrichten). Aber: es gibt leider keine Garantie, dass diese Einstellungen so bleiben. Jede Änderung an einem Kabelanschluss (neues Gerät, neuer Tarif, neuer Kunde) bedingt eine Anpassung in den entsprechenden Datenbanken von KabelBW und dabei kann eine Umstellung auf ipv6/DS-Lite vorgenommen werden. Und mit ipv6/DS-Lite hast Du keine ipv4-Adresse mehr, die von außen erreichbar ist. Ich weiß nicht, inwieweit man in diesem Fall eine Chance hat, über den Support wieder auf reines ipv4 "zurückgestellt" zu werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.