Funktioniert Faxweiche auch mit externem AB?

lightart

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hab erst gestern die neue FW auf meine 7170 aufgespielt und will nun versuchen, die Fax-Funktion (senden und empfangen) zu aktivieren.
Hab einen Analog-Anschluss, muss also, soweit ich das verstehe, die interne Faxweiche der FB nutzen. Will ich nun auch in Abwesenheit Faxe empfangen können, soll ja die Faxweiche erst anspringen, wenn ein AB den Ruf annimmt. Laut AVM-Info brauch ich dafür den internen AB der Fritz!Box. Das scheint mir aber etwas umständlich, ich bin halt gewohnt, direkt an einem meinem DECT-Telefon (Gigaset C325) Erkennen zu können, ob eine Nachricht auf AB vorliegt.
Meine Frage ist nun: Kann ich nicht einfach auf die Installation des internen Fritz!Box-AB´s verzichten und nur meinen externen Gigaset-AB weiter nutzen - sobald in meiner Abwesenheit ein Fax reinkommt, müsste doch auch in diesem Fall der Anruf (beim Anspringen des Gigaset-AB´s) als "angenommen" gelten und wiederum die Faxweiche der FB anspringen - oder mach ich hier einen Denkfehler?
MfG
lightart
 
sobald in meiner Abwesenheit ein Fax reinkommt, müsste doch auch in diesem Fall der Anruf (beim Anspringen des Gigaset-AB´s) als "angenommen" gelten und wiederum die Faxweiche der FB anspringen
Ob nun ein an der Fritz!Box angeschlossenes Telefon oder ein dort angeschlossener AB das Gespräch annimmt, ist für die Fritz!Box (und damit für die Faxweiche) nicht unterscheidbar. Daher sollte die Faxweiche auch mit dem externen AB funktionieren.


Gruß,
Wichard

P.S.: Willkommen im Forum! :)
 
Fritz!Box Probleme mit Faxempfang bei extermem AB

Hallo liebe Forumsteilnehme,
nach meiner kurzen Anfrage von heute Morgen nun folgendes Problem:
Ich habe in meiner FB 7170 die passive Faxweiche aktiviert. Die Funktion "bei Faxerkennung" ist ebenfalls ausgewählt.
Nun zu meinem Problem:
Zur Nutzung der Faxweiche brauche ich ja einen Anrufbeantworter, damit die Faxweiche angesteuert werden kann und ich auf diese Art auch bei Abwesenheit Faxe per Fritz!Box erhalten kann.
Da es ja auch mit einem externen AB (in meinem DECT-Telefon Gigaset C 325 integriert) funktionieren soll, habe ich auch NICHGT den internen Fritz!Box-Anrufbeantworter benutzt bzw. installiert.
Ich habe mir nun testweise Faxe zuschicken lassen und feststellen müssen, dass der Faxempfang per Fritz!Box (inkl. Weiterleitung per E-Mail) nur klappt, wenn ich selbst beim Klingeln des Telefons abnehme und dann eine Weile die Leitung halte, bis das Fax empfangen wurde. Lasse ich das Telefon bei mir klingeln, bis nach etwa 10 sek. der AB des Telefons anspringt, so wird die Leitung kurz nach Beginn des Ansagetextes des AB´s unterbrochen, d.h. das Fax kommt nicht an (eingestellt ist "Weiterleitung per E-Mail").
Bedeutet dies nun für mich, dass ich zwecks Fax-Empfang in Abwesenheit auf jeden Fall den INTERNEN Anrufbeantworter der FB installiert haben muss? Oder was könnte ich falsch gemacht haben.
MfG
 
wegen des externen ab hab ich keine idee

aber mal anders rum : hast du nur eine telefonnummer ? wozu hast du dann die fritzbox ?

oder sind alle telefonanschlussmöglichkeiten, die die box bietet ,schon alle belegt ?

ansonsten neue telefonnummer für fax nehmen und problem gelöst

bei welchem provider bist du denn ?

oder verstehe ich da was völlig falsch ?
 
Manche berichten, dass die interne Faxweiche mit ihrer Faxerkennung beim Abheben eines angeschlossenen Telefons nicht anspringt. Bei den meisten scheint es aber zu funktionieren.
Übrigens: egal ob interner oder externer AB oder Telefon: sobald die Faxweiche ein eingehendes Fax an den Faxtönen erkennt, zieht sie das Gespräch bzw. Fax an sich. Damit ist dann auf dem Telefon oder AB nichts mehr zu hören.
Schliess mal einen USB-Stick (nach Anleitung) an die Fritzbox, dann kannst Du den Eingang von Faxen leichter überprüfen.
 
Ich habe mir nun testweise Faxe zuschicken lassen und feststellen müssen, dass der Faxempfang per Fritz!Box (inkl. Weiterleitung per E-Mail) nur klappt, wenn ich selbst beim Klingeln des Telefons abnehme und dann eine Weile die Leitung halte, bis das Fax empfangen wurde. Lasse ich das Telefon bei mir klingeln, bis nach etwa 10 sek. der AB des Telefons anspringt, so wird die Leitung kurz nach Beginn des Ansagetextes des AB´s unterbrochen...
Vermutlich sagst Du nichts, wenn Du den Anruf entgegen nimmst, während der AB gleich losredet. Ich habe das selbst zwar noch nicht getestet, aber es wurde hier empfohlen den Ansagetext neu aufzunehmen und am Anfang einige Sekunden nichts zu sagen.
Ich habe allerdings mit internem AB beobachtet, dass der Ansagetext im Fax durchaus zu hören ist, die Fritzbox aber trotzdem das Fax an der Gegenstelle erkennt und umschaltet.

Gruß
Thomas
 
Zitat von ThAlex:
Vermutlich sagst Du nichts, wenn Du den Anruf entgegen nimmst, während der AB gleich losredet. ...wurde hier empfohlen den Ansagetext neu aufzunehmen und am Anfang einige Sekunden nichts zu sagen.
Gute Idee - werde ich mal ausprobieren, danke!:)

Zitat von sz54:
Manche berichten, dass die interne Faxweiche mit ihrer Faxerkennung beim Abheben eines angeschlossenen Telefons nicht anspringt
DAS ist ja nicht das Problem. Beim Abheben des Telefons wird das Fax ja übertragen, nur wenn ich stattdessen solange den Faxanruf anklingeln lasse, bis der AB des Telefons übernimmt, bricht die Leitung ab.

Zitat von voodoobaby:
hast du nur eine telefonnummer ? wozu hast du dann die fritzbox ?
oder sind alle telefonanschlussmöglichkeiten, die die box bietet ,schon alle belegt ? ansonsten neue telefonnummer für fax nehmen und problem gelöst
bei welchem provider bist du denn ?

Aäh, jetzt versteh ich Dich nicht ganz:
Warum ich die Fritz!Box habe: Weil ich bei 1&1 das 4DSL-Paket gut fand und ich auf diese Art günstig an die FB kommen konnte, weil ich eine Telefon-Flatrate wollte, weil ich einen W-Lan Router brauche, weil ich LCR klasse finde,... Reicht das nicht als Kaufgrund?
Andererseits: Dein Vorschlag mit der eigenen Fax-Telefon-Nummer klingt ja gut, ich hab aber nur einen Analog-Anschluss mit EINER MSN. Zwar bietet 1&1 mir die Möglichkeit, weitere 4 Rufnummern einzurichten, da dies aber DSL-Rufnummern sind, kann ich imho doch diese nicht als Fax-Nummern nutzen, oder etwa doch? Ich ging davon aus, das zum einwandfreien Faxempfang nur die Festnetznummern (MSN) funktionieren. - Sorry, hab zwar bislang all meine Hardware selbst eingerichtet, bin aber trotzdem nicht der Überflieger in all diesen technischen Dingen.:(
 
Hallo lightart,
...ich hab aber nur einen Analog-Anschluss mit EINER MSN
Über das 1&1-Controlcenter hast du doch die Möglichkeit, deine bestehende Festnetznummer nochmals als DSL-Rufnummer einzurichten. ;)
Damit hast du im Festnetz und im Internet die selben Rufnummern.
So kannst du dein Telefon komplett auf DSL umstellen und hast die Festnetznummer fürs Fax frei. :D

Joe
 
Joe_57 schrieb:
Über das 1&1-Controlcenter hast du doch die Möglichkeit, deine bestehende Festnetznummer nochmals als DSL-Rufnummer einzurichten.
Damit hast du im Festnetz und im Internet die selben Rufnummern.
So kannst du dein Telefon komplett auf DSL umstellen und hast die Festnetznummer fürs Fax frei.
Hallo Joe_57, ich versteh das alles nicht so ganz. Mein laienhaftes Wissen sagt mir, dass ich mit meiner 1&1-Telefonflatrate möglichst alle ausgehenden Gespräche über DSL/Internet rausschicke, aber ALLE ankommenden Gespräche über meine Festnetznummer (MSN) reintrudeln.
Wenn mich nun jemand "übers Internet" (weil er selbst Voip nutzt) anruft, ab wann/wo geschieht denn da die Umschaltung dieses Anrufs auf meinen analogen Festnetzanschluss? Und: Wenn ich, wie Du vorschlägst, meine Festnetz-Nummer fürs Fax reserviere und die gleiche Nummer nochmals als DSL-Nummer (ausschließlich fürs Telefon) einrichte, wie unterscheidet dann meine FB beim hereinkommenden Anruf, ob es ein Fax oder ein Telefongespräch ist? Außerdem brauche ich doch für meine ausgehenden Telefongespräche (Stichwort LCR) auch immer wieder mal meinen Festnetzanschluss, der ja für bestimmte Nummern wiederum günstiger ist als Voip.
Vielleicht versteh ich ja da etwas Grundsätzliches nicht - dann wäre ich nochmals für einen (möglichst kompakten) Einführungs-Fred zum Thema Internettelefonie, Festnetzanschluss, DSL-Rufnummern etc. dankbar!
 
wenn du eine nummer für ein fax brauchst , das du über die fritzbox empfangen kannst und das dir per email zugestellt wird , dann nimm eine aus dem controlcenter ( 4 stück kannst du bekommen kostenlos ) richte die in der fritzbox als internes fax ein und basta

du kannst natürlich auch die festnetznummer als faxnummer einrichten , gibt aber keinen sinn , höchstens du hast bisher an diesem anschluss eine faxweiche oder ein kombifaxgerät betrieben, und die leute , die dir faxe geschickt haben , haben nur diese eine nummer - dann müsttest du sie natürlich über die neue nummer informieren

anrufe auf deine festnetznummer kommen auch da an - das regelt die fritzbox

du kannst ja in der fritzbox sogenannte wahlregeln für jeden angeschlossenen telefonapparat einrichten , die entweder über festnetz oder internet rausrufen

es gibt auch einen sog. least cost router ( lcr) von telefonsparbuch.de , den du dir auf der fritzbox installieren kannst , der übernimmt dann für bestimmte vorwahlen und auch auslandstelefonate den jeweils günstigsten anbieter

gebe zu das ist alles nicht so einfach , aber mit etwas geduld kommt man schon hinter die sache

einfach fragen -
 
voodoobaby schrieb:
wenn du eine nummer für ein fax brauchst , das du über die fritzbox empfangen kannst und das dir per email zugestellt wird , dann nimm eine aus dem controlcenter ( 4 stück kannst du bekommen kostenlos ) richte die in der fritzbox als internes fax ein und basta
Also - nochmal für Dummys:
Ich besorge mir die DSL-Tel-Nummer von 1&1, richte damit mein internes Fax in der FB ein, behalte die Festnetz-Nummer für meinen Tel.-Anschluss und damit auch für alle Tel.-Anrufe von draußen; alle die mir faxen wollen, wählen nur die (neue) DSL-Fax-Tel-Nummer (mit Vorwahl???), und den Rest besorgt meine Fritzbox???
Wenn das so ist, kann ich ja auch auf meine passive Faxweiche in der FB verzichten, und mein externer AB (vom Telefon) darf wieder ran?!?! - wäre ja prima!


...es gibt auch einen sog. least cost router ( lcr) von telefonsparbuch.de...
Ja, danke, ich weiß, den hab ich seit einem Jahr installiert und das Teil ist klasse!

Also, ich bitte noch einmal um Bestätigung, ob ich die Sache so installieren kann, wie oben beschrieben - und
DANKE
lightart:p
 
Ist ja wunderbar, hab nun wieder was gelernt und werde es ausprobieren! Dank Euch für die rasche Hilfe!
MfG
lightart :p
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.