Funknetz mit FBF 7050 funktioniert nicht mehr

Header

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ich muss mich mal an Euch wenden, ich komme einfach nicht weiter.

Ich habe 2 PC (Desktop und Laptop), die per WLAN mit dem Internet verbunden sind. Ich verwende die FritzBoxFonWLAN als Modem und Router.
Auf beiden Rechnern läuft Windows XP. Beide PC sind bis vor Weihnachten miteinander per WLAN verbunden gewesen (kleines Heimnetz). Durch ein DSL Problem wurde sowohl die FritzBox als auch der Splitter ausgetauscht (bin 1&1 Kunde). Seit dem Austausch ist mein Netzwerk defekt. Vorher hat es funktioniert mit Firewall auf beiden Maschinen.
Das einzige was funktioniert, ist dass beide Rechner unabhängig voneinander ins Internet können. Der Desktop hat zusätzlich zum WLAN einen LAN - Anschluß zum Router.

Um es gleich vorweg zu nehmen, beide Rechner sind in der gleichen AG, Benutzer und Login ist auch gleich. Die IP´s sind: Router 1, Laptop 20, der Desktop 22 und der Desktop mit LAN 24. die Subnetzmaske ist 255.255.255.0.
Der LAN-Anschluss ist nicht aktiviert, ist nur für Funkausfälle gedacht.

Ich kann von beiden PC den jeweils anderen mit der IP anpingen.
Mit Namen kann sich nur der jeweils eigene PC anpingen und von der 20 die 22, aber nicht umgekehrt.
In der Netzwerkumgebung von Nr. 22 steht nur er selber din, in der Netzwerkumgebung von Nr. 20 gar nichts.

Der Desktop (Nr.22) hat per "Netzlaufwerke verbinden" zugriff auf den Laptop (Nr. 20) Aber wiederum nicht in der gegenrichtung.

In der Fritzbox werden die MAC-Adressen der beiden PC angezeigt und die IP des Laptop, aber nicht die des Desktop, wohl aber das beide mit dem Router verbunden sind.

Und zu letzt, wenn ich die Suchfunktion (suchen nach Computern) verwende, erhalte ich folgende Ergebnisse:
auf Nr. 20 - er findet nur sich selbst (sowohl nach Name als auch nach IP)
auf Nr. 22 - er findet sich selbst und auch den laptop

So, wer kann mir helfen, diesen Schlamassel zu entwirren und ein funktionirendes netz herzustellen.

PS: die IP´s wurden manuell konfiguriert, nicht über die DHCP-Funktion des Routers (deaktiviert)

Vielen dank im Voraus

CU Header

unter WLan einstellungen hast du den kaken bei

WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren

gesetzt?

Hi,

vergib den Rechner mal IPs die zwischen 192.168.178.2 bis 19 liegen, da ab 20 die FBF die IPs vergibt.
Bei die Firewalls ist das Netzwerk bzw. wurden die einzelnen IPs frei gegeben?

asterpeter schrieb:
Hi,

vergib den Rechner mal IPs die zwischen 192.168.178.2 bis 19 liegen, da ab 20 die FBF die IPs vergibt.
Bei die Firewalls ist das Netzwerk bzw. wurden die einzelnen IPs frei gegeben?

Danke, werde ich gleich mal ausprobieren..., melde mich wieder...

Habe die IP´s geändert, Laptop auf 10 und Desktop auf 12.
Komisch ist, dass die IP-Änderungen nicht im WLAN Monitor der FBF angezeigt werden.... der Laptop hat dort nach wie vor die 20 und die Desktop-IP wird nicht angezeigt...
Habe vorsichtshalber nach der Änderung der IP´s einen Neustart gemacht.

Ich weis nicht weiter...

cu Header

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.