Funkleistung erhöhen?

Desecrator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab schon seit Jahren meine AVM-Fritz Box und bin auch sehr zufrieden. Derzeit bin ich am überlegen ob ich auf ne neue umsteige (einfach zwecks Aktualität).

Ich habe folgendes Problemchen mit WLAN allgemein: das Funknetz geht kaum bis raus in den Garten. Ich kann mich noch nicht mal 10m weit weg setzen und schon bricht alles zusammen... Mich trennt aber "lediglich" EINE Aussenwand vom Router.
Egal, ich hab mal bissel geschaut und bei eBay Antennen gefunden mit +9db bis rauf zu 18db. Außerdem gibts manche die versprechen "8km" Reichweite.

Kann man sowas bedenken los nutzen? Bei den neuen Fritzen sind ja 3 Antennen dran. Reichts da wenn ich eine davon mit sowas ausrüste? Das wäre ja gerade zu perfekt, weil dann könnte ich eine solche Antenne aussen am Haus anbringen welche dann den ganzen Garten versorgt, eine weitere verlege ich noch im Haus drinnen und die dritte bleibt.

Würd mich freuen wenn ihr mir hier Auskünfte geben könntet :)

Dankeschön,
ciao, Sandro

Hi,

also die neue Fritz!Box 7270 hat 3 Antennen, wenn schon, müsstest du aber alle 3 auswechseln. Die Fritz!Box wechselt bei 802.11g nämlich zwischen den Antennen, je nach dem, wie gerade der Empfang besser ist (Antennen-Diversity).

Hi,

oh, na dann steh ich ja schon wieder am schlauch. wie mach ich das denn dann am besten, dass ich IM haus und DRAUSSEN eine excellente verbindung habe?
sollt ich am vielleicht nen zweiten router nach draussen legen?

auch noch mal zu den antennen: bringen die wirklich was?

Die angebotenen Antennen bringen schon was, allerdings würde ich "8km" eher unter "Kundenfang" verbuchen.

Eine andere Möglichkeit, die Reichweite zu erhöhen: Eine zweite Fritzbox als WLAN-Repeater einsetzen. Wenn du eh eine neue Box kaufen willst, könntest du die 7050 als Repeater laufen lassen.

Jetzt musst ich erst mal nachschauen was ein Repeater ist ;)

Hab ich das richtig verstanden, dass der Repeater das Signal aufarbeitet und weitergibt? Das würde dann ja dem entsprechen was ich oben auch gemeint hatte oder? Also alte Box in Richtung Garten ausrichten und die neue in der Wohnung lassen. Die alte an die neue ran und basta.

Soweit richtig? Wo gibts denn Details zum Anschluss?

Details zum Anschluss gibt es im Handbuch der Box oder auch jede Menge Beiträge hier im Forum unter dem Stichwort WDS.
Nachteil der Repeater-Lösung: Die Bandbreite halbiert sich. Wenn man also eine schnelle Netzwerkverbindung braucht, ist es nicht die optimale Lösung, zum Surfen reichts allemal.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.