Funk auf Kabel routen

cheffe86

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Büro ist im 1. OG. Mein DSL-Zugang mit Modem etc. ist im EG und wird gerade über ein Verlegekabel in das 1.OG geführt an einen Router. Jetzt möchte ich aber in ein anderes Zimmer ziehen das größer ist, Problem hierbei ist nur das ich kein Kabel verlegen kann. Ich komme aber mit meiner WLAN-Funkleistung in das Zimmer. Idee hierbei ist ne WLAN-Verbindung in das Zimmer aufzubauen mit einem AP und dann mit Kabel weitergehen.

Der jetztige AP und DSL-Modem ist ne FritzBox 7270 und ich habe noch ne 7170 Box da. Kann ich mit der 7170 die WLAN-Verbindung aufnehmen und dann mit nem LAN-Kabel weitergehen?

WLAN ist mir eigentlich zu langsam da ich viele Daten über das LAN habe. ne WLAN-Verbindung ins Internet ist ja egal da habe ich eh nur 16 Mbit.

Die Lösung mit LAN über Steckdosen z.B. Devolo wäre interessant aber natürlich wäre es toll wenn ich das über die 2 AVM machen könnte, wäre halt billiger.

Gruß Wolfgang

Natürlich geht das, 7270 als WDS-Master, 7170 als WDS-Slave konfigurieren, dann LAN-Kabel an die 7170 und ab gehts. Beachte aber, dass der LAN1 an der 7170 intern durch WDS belegt ist (Internet über LAN1/A). Soviel ich weiß, kann dann an diesen Port kein Rechner, aber dann geht ja noch Port 2 usw. In meiner Sig hängt die 8040 auch per Kabel am Slave...

danke für deine Antwort. Genau so habe ich mir das auch gedacht aber ich kann in meiner 7270 nicht WDS einstellen. Brauch ich da ne spezielle Firmware ich habe gerade die 54.04.57. Aktuellere gibt es nicht außer Labor halt.

Wie stelle ich WDS ein?

Gruß Wolfgang

expertenansicht ist an habe n-standard ausgeschalten und b+g jetzt laufen lassen.

habe unter WLAN nur "Monitor" "Funkeinstellungen" und "Sicherheit"

Hallo,

habe das auch genauso eingerichtet.

Du braucht für die 7270 eine Beta-Firmware (Version 54.04.98-11600)

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/7270_wlan/labor_start_wlan.php

und hier noch eine Beschreibung zum Einrichten:

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12720.php3

Ich habe nur ein Geschwindigkeitsproblem (wurde hier auch schon gepostet), habe aber auch das LAN-Kabel an LAN1 angeschlossen. Werde das später noch testen, ob es an einem anderen Port besser wird.

Gruß
Staudi

dankeschön. Funktioniert einwandfrei

Gruß Wolfi

Hast Du das Problem mit dem Datendurchsatz nicht? Bei mir ist das alles recht langsam.
Dauert schon ewig bis die Webconsole der Fritz-Box aufgeht. Filme von meinem NAS werden als Einzelbilder übertragen.

Hallo,

diese Probleme hatte ich. Ein Ping ging da öfters gar nicht durch. Das Problem liegt an der Verschlüsselung. Hab die Verschlüsselung deaktiviert und jetzt flutscht es wieder gewohnt. Ping-Zeiten sind nicht hoch aber auch nicht sehr gut. So kann man aber auf jeden Fall ohne Probleme arbeiten.

Bzgl. Sicherheit ist das hier gar nicht gut. Habe die Option "Keine neuen Netzwerkgeräte zulassen" aktiviert. Es handelt sich hierbei ja um eine Beta-Version. Ich hoffe AVM tut da was das die Probleme verschwinden. Mach nen Call bei AVM mal auf.

Gruß Wolfgang

Statistik des Forums

Themen
246,540
Mitglieder
374,392
Neuestes Mitglied
exstylus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.