FritzRepeater 310 nach Update blinkt nur noch WLAN-Diode (2x blinken, Pause, 2x blinken, Pause..)

stronzo46

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Gemeinde,

ich habe einen FritzRepeater 310 Typ A im Einsatz. Ich weiß dafür geben sie eigentlich keinen Support mehr.

Ich wollte diesen heute von Firmware 07.14 auf 07.15 updaten. Das Update lief eigentlich ganz normal wie immer.

Doch der Repeater machte nach dem Update noch einen Neustart und seitdem blinkt nur noch WLAN-Leuchte in längeren Abständen und das wars, also 2x blinken, Pause, 2x blinken, Pause usw.

Ich habe den Repeater schon über Stunden vom Strom getrennt, reingesteckt und immer das gleiche Szenario....Ich kann aus diesem Grund den Repeater auch nicht zurücksetzen. Sprich auch ein drücken der WPS-Taste über einen sehr langen Zeitraum bringt nichts..

Ich habe alle "how to do´s" probiert, aber dadurch, dass die Powerleuchte nicht leuchtet, sondern nur WLAN-Leuchte in großem Abstand blinkt, geht auch das Zurücksetzen leider nicht.

Meine Frage: Gibt es noch irgendeinen Weg den Repeater zu retten, oder ist der Schrott?

Leider hat der der 310 keinen LAN-Anschluss, damit fällt ein Recover auch weg. Vielleicht hat von Euch noch jemand eine Idee? Dankeschön

Das einzige was mir einfiele in einem solchen Fall wäre die Nutzung der seriellen Schnittstelle um zu schauen wo es hängt. Vielleicht ist beim Update was schief gelaufen (vielleicht weil der Flash-Speicher defekt ist) und somit kann dann wohl die Firmware nicht gestartet werden.

Aber die serielle Schnittstelle könnte das Problem dann auch nicht beseitigen, man wüsste evtl. nur etwas genauer woran es liegt. Wenn es tatsächlich der Flash-Speicher ist müsste man ihn ersetzen oder neu beschreiben.

• Like
Reaktionen: stronzo46
Startet er denn gar nicht oder spannt er ein Netzwerk zur Einrichtung per WLAN-Client auf?
Letzteres ist bei etlichen (Billig-) Repeatern ein Weg, den Repeater mit einem Router zu verbinden. In der Kurzanleitung ist das auf Seite 8 beschrieben.

Im Handbuch zum 310 werden auf Seite 14 & 15 die LED-Funktionen beschrieben. Leider ist das Fehlerbild nicht dabei.

Wenn das Gerät "Out of Support" ist, dürfte auch die Garantie längst abgelaufen sein. Wäre es meiner, würde ich ihn aufmachen und nach verdächtig aussehendenden Elektronik-Bauteilen (Brandspuren, Blähbauch-Kondensatoren) oder dicken Staubablagerungen schauen.
Aber das möchte ich Elektronik-Laien nicht empfehlen.

• Like
Schau auf YouTube unter VE99 nach. Der repariert einen Repeater. Vielleicht hilft Dir das.

Viele Grüße

Tom

• Like
DANKE erst mal.

Also der 310er hat weder LAN noch serielle Schnittstellen.

Der Repeater startet nicht mehr richtig, von Einrichtung und co. brauchen wir nicht reden.

Er ging bis heute früh super, bis ich gesehen hatte, dass ein Update verfügbar ist. Auto Update gestartet und dort ist er hängen geblieben. Wahrscheinlich AVMs Gnadenstoss .

Der Repeater hat weder Blähungen , noch ist er verschmort.

Das Update ist, warum auch immer, schief gelaufen.

AVM kennt den Fehler....

https://avm.de/service/wissensdaten...310/3466_WLAN-LED-des-FRITZ-Repeaters-blinkt/

Allerdings bringt deren Beschreibung zur Behebung des Fehlers nichts. Leider..

Also der 310er hat weder LAN noch serielle Schnittstellen.
Eine serielle Schnittstelle hat er imo:

Allerdings muss dazu das Gehäuse geöffnet werden, daher sollte da nicht die obligatorische Warnung vor 230V Netzspannung fehlen (siehe insb. Beitrag #6 im verlinkten Thema)…

Der repariert einen Repeater.
Da handelte es sich einen 300E und es blinkten wohl noch nicht einmal irgendwelche LEDs, keine Stromversorgung. Beim 310 des TO dürfte es sich also eher um ein anderes Problem handeln.

• Like
Also er ist nicht ganz tot. Er startet, es blinkt kurz abwechselnd die Power und die WLAN LED, danach geht die Power LED ganz aus und die WLAN LED blinkt doppelt mit Pausen und das wars. Ein Drücken der WPS Taste, egal wie lange, bewirkt nichts.

Hallo.
Bei einem Powerliner htte ich mal ähnliches.
Ich habe um irgendwas zu probieren mal vor dem Einstecken gedrückt gehalten, gesteckt und 15 sek gehalten.
Da hat es geklpppt.

• Like
Hab ich auch schon probiert, passiert leider auch nichts, aber danke für die Idee.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,675
Neuestes Mitglied
Stefan2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.