FritzPowerline 546E keine feste IP-Vergabemöglichkeit? (Modus WLAN-Bridge)

Danke für den Test. :D Ich hatte das schon in dieser Art vermutet, ähnlich der Verwaltung der VoIP-Nummern.

Sorry, noch eine Frage, ob das bei Euch auch so ist: In der FB wird die 546E ständig als im Internet online geführt (grünes Weltkügelchen in der Netzwerkübersicht "mit Fritzbox verbunden, im Internet"), obwohl kein Gerät an ihr angemeldet oder eingeschaltet an ihr dran ist. "Telefoniert sie ständig nach Hause?" Tatsächlichen Traffic kann ich keinen feststellen.

Hallo,
IMHO müsste sie dann blau sein, wenn wirklicher Traffic vorhanden ist.

Aber wieso das Weltkügelchen in der FB? Nur ein "kosmetisches" Problem?

@JL3
Fahr mal mit der Maus drüber (Tooltip). Grün bedeutet Datenaustausch mit der Fritzbox, erst blau bedeutet Datenaustausch ins Internet.

@gmeyer
genau das sagt er. Kleine grüne Kugel, Datenaustauch im Netzwerk, kleine grünblaue Weltkugel: Datenaustausch im Internet. Und es steht beim Tooltipp definitiv "Internet" bei der 546E. Irgendwie seltsam, oder?

Anhänge

• Netzwerkübersicht.jpg
    Netzwerkübersicht.jpg
    9.9 KB · Aufrufe: 16
Also hast du blaue Kugel (bzw. grün/blau) und nicht grüne Kugel.
Würde ich nicht so ernst nehmen, vielleicht hat das Teil ja nach Firmware-Updates gesucht (oder deine Passworte an NSA gemeldet :p)

Was spricht gegen die Nutzung mit DHCP und dann in der FB die IP "festtackern" ??
("Immer die gleiche IP zuweisen")

@Outlaw
Das habe ich oben schon erläutert. Keine Subnetmaskenvergabe möglich, DHCP muss immer die ganze Range abdecken, sonst kann er auch die "festgetackerte" IP nicht ansprechen, usw, usw.

Laut nochmaliger Nachfrage bei AVM liegt es wohl daran, dass bei "WLAN-Bridge"-Mode auch die 546E automatisch als WLAN-Repeater gestartet wird und nicht NUR als WLAN-Bridge. Daher DHCP-Zwang und keine feste IP-Vergabemöglichkeit.

@gmeyer
Da sonst keine ungewöhnlichen Aktivitäten vorliegen, nehm ichs mal so hin. Hätte nur gerne gewusst, ob es auch bei Euren 546E so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Firmwareupdate auf die neue Labor der FB FRITZ!OS 06.10-28510 BETA ist die mysteriöse Internetaktivität der 546E plötzlich weg (nur noch ganz brav mit grünem Punkt im Netzwerk und nicht mehr im Internet). Obs mit dem Update etwas zu tun hat, ist schwer zu sagen. Jedenfalls sieht jetzt alles normal aus. Nochmals Danke an alle, die hier mit überlegt haben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.