[Frage] FritzFon C4 Sprachqualität schlechter als beim S850A GO an IP Anschluss?

Canon

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ist es normal, dass das C4 eine deutlich hörbar leicht schlechtere Sprachqualität besitzt, als z.B. ein Gigaset S850A GO - an einem Telekom IP Anschluss?
Das C4 hört sich da etwas *rauschiger*, mit einem dunkleren Klangbild an, jedoch durchaus noch gut, wenn man nicht den Unterschied zum S850A GO hätte, dass am LAN der FB 7390 hängt - also direkt im IP Netz. Das ist dagegen klar und der Gesprächspartner hört sich *nah* an und fast völlig rauschfrei.

Das C4 hat die aktuelle Rev. 4003.

Bei Lieferung hatte das C4 die Firmware: 01.03.11, die ich dann auf die aktuelle Firmware 01.03.35 geupdatet habe.

Danach war die Sprachqualität, wie mir die Gesprächspartner auch bestätigt haben, um ca. 50% besser.
Aber immer noch nicht so gut, wie die eines S850A GO. Das dagegen klar und brillant klingt.

Kann man da etwas verbessern und einstellen, oder sollte man es direkt vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist HD in der FB aktiviert ?
Das ist eine Möglichkeit (EIN/AUS).

Ansonsten spielt die Entfernung des C4 zur DECT-Basis der FB eine enorme Rolle.

Danke, dass werde ich einmal probieren. Momentan stand es auf *Automatisch*. Habe es nun einmal deaktiviert.
Morgen einmal schauen.

Edit:
Habe es gerade einmal ausprobiert und meinen Netz AB abgehört.
Bilde ich mir das ein, oder ist der Klang, wenn HD deaktiviert ist, ein kleines Stück (aber wirklich kleines) besser?
Vermutlich bilde ich es mir tatsächlich ein.

Bringt es etwas, dass Klangbild mit den Equalizer-Einstellungen zu verändern?
Oder sollte man da alles auf normal belassen?

Edit-2
Nun habe ich folgendes eingestellt:
HD - aktiviert - bevorzugt.
Equalizer-Einstellungen: 3 - 2 - 3

Das hört sich deutlich besser an.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder anderweitige Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Achtung!

Sobald einer der Equalizer-Regler nicht mehr auf Mitte steht, rauschen die FritzFons wie Sau. Selbst bei Bass-Korrektur.
Überlegt euch das gut, eh ihr den verstellt!

HD ist kein Problem. Ruhig auf Auto lassen.

Achtung!

Sobald einer der Equalizer-Regler nicht mehr auf Mitte steht, rauschen die FritzFons wie Sau. Selbst bei Bass-Korrektur.
Überlegt euch das gut, eh ihr den verstellt!

Hallo,

dass liest sich so: Wenn man einmal die Equalizer Einstellung geändert hat, kann man das nie wieder ändern. Ist dann praktisch eingebrannt.

Ist man mit den Equalizer Einstellungen nicht zufrieden, stellt man das wieder alles auf normal und gut ist es.
Oder sehe ich da etwas falsch?

Muss aber trotz allem konstatieren, dass sich ein Gigaset Phone besser, klarer und *näher* anhört, als das C4.
Insgesamt ist das C4 sehr gut und den Unterschied würde ich vermutlich nicht wirklich erkennen, hätte ich nicht den Vergleich zum aktuellen Gigaset.

...Ist man mit den Equalizer Einstellungen nicht zufrieden, stellt man das wieder alles auf normal und gut ist es.
Oder sehe ich da etwas falsch?...
Nein, das siehst du nicht falsch. Ich denke, was manche hierbei übersehen, dass das Zusammenspiel FRITZ!Box und FRITZ!Fon auch eine wichtige Rolle spielt. Nur ein kleiner Fehler in der Firmware der DECT-Basis der beispielsweise FRITZ!Box 7390 kann u.a. das rauschen am FRITZ!Fon erzeugen. Und an der FRITZ!Box 7490 kann dann wiederum das gleiche Handgerät einwandfrei laufen. Oder auch die Telefonie-Verbindung zwischen den beiden Teilnehmern selbst kann die Ursache für ein solches rauschen sein. Es gibt so einige Fehlerursachen. Die FRITZ!Fon-Geräte können sich durchaus mit vergleichbaren Modellen anderer Hersteller messen und spielen an der FRITZ!Box eben auch ihre Stärken aus. Nun ja, solange der TE hier keine Rückmeldung gibt ob das Problem mit den bisherigen Hinweisen gelöst wurde, kann man viel spekulieren.

Nachtrag: Sehe gerade, du bist der TE. Ich war noch in Gedanken bei einem anderen Thread. :lach:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe verschiedene Einstellungen versucht, doch die gegenüber einem Gigaset deutlich schlechtere Sprachqualität bleibt leider erhalten.
Habe nun wieder alles auf *normal* und *automatisch*.

Natürlich kommt es auch auf den Gesprächspartner an. Hat der ebenfalls einen aktuellen Anschluss, vorzugsweise IP, soll es leicht besser sein.

Die FB 7390 ist aktuell und läuft einwandfrei. Da gibt es keine Herausforderungen.
Bei der FB 7490 soll das alles sogar deutlich schlimmer sein, da diese einen minderwertigen und billigeren (Kostenersparnis) DECT Baustein eingebaut hat, so wie ich gestern gelesen habe.

Ich denke, ich werde das C4 als für mich unbrauchbar deklarieren.

Hallo,

habe verschiedene Einstellungen versucht, doch die gegenüber einem Gigaset deutlich schlechtere Sprachqualität bleibt leider erhalten.
...
Nur mal rein interessehalber. Bezieht sich der Vergleich auf an der FRITZ!Box angemeldete Geräte oder zwischen den Basisstationen zwei verschiedener Hersteller?

Gigaset S850A GO direkt per LAN an die FB 7390.
AVM C4 an DECT der FB angemeldet.

Der Unterschied in Punkto Sprachqualität leitet sich daraus ab.

Zuletzt bearbeitet:

Dem Grunde nach verfügen Menschen über eine gewisse Pareidolie oder auch Apophänie, eine Befähigung des menschlichen Verstandes,
Dinge oder Bruchstücke in Relation zu setzen oder Wörter, bei denen Buchstaben falsch angeordnet sind, *richtig zu lesen*.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.