FritzFon App per VPN überall nutzen

derdave

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

vorweg: ich bin massiv genervt, weil ich seit 3 Tagen nichts anderes mache als zu versuchen, das ganze irgendwie zum laufen zu bekommen.

Ich habe ein IPhone und ein Google Pixel 6 Pro.

Ich habe auf beiden Geräten die Fon App installiert sowie die MyFritz App installiert.

Nun will ich eigentlich etwas ganz einfaches: Die Fon App soll überall auf der Welt funktionieren, aus dem Mobilnetz. AVM stellt Anleitungen und Videos online, die sind soweit ok. die MyFirtzApp hat auch direkt eine VPN drin, wenn man diese aktiviert klappt das alles. Nur ein Problem: Bei beiden Geräten (Iphone und Android) gibt es keinen Weg, dass die VPN dauerhaft aktiv bleibt. Nach ein paar Minuten ist diese wieder ausgeschaltet und somit bin ich per Fon App nicht mehr erreichbar.

Egal was ich nun tue, es funktioniert nicht.

Wenn die die Firtzbox VPN manuell einrichte, also nicht über die My app, dann habe ich eine Verbindung, und kann die Fon App nutzen. Sobald ich aber im Profil der VPN auf dem Android auf "Immer aktiv" stelle ist die Fon App tot, findet keine Firtzbox mehr und will die gnaze Zeit WLAN aktivieren.

Egal welche 3t App für VPN ich nutze, die Fon app bleibt tot.


HILFE
 
Ich kann dir nur beim iPhone weiterhelfen: Wenn du Wireguard als VPN Lösung nutzt, kannst du in der App einstellen, dass dauerhaft eine VPN Verbindung bestehen soll, wenn du ein (oder auch mehrere) bestimmes WLAN verlässt.

Allerdings nützt dir das nicht viel, da die Signalisierung von VoIP über VPN von Apple an iOS Geräten unterbunden wird.
 
Also wenn ich sowas brauchen würde: ich täte versuchen, mit irgend ein Gerät zuzulegen, das VPN-Verbindungen beherrscht und die nicht bei Inaktivität trennt. Das könnte ein "mobiler Router" sein, den du per Kabel oder per WLAN mit einem besstehenden Netzwerk verbindest. Oder aber ein "mobile Hotspot" der sowas kann (okay, dann brauchst du dafür eine eigene SIM.

Wenn der Router oder der Hotspot eine VPN-Verbindung zu dir nach Hause aufmachen (und halten) kann, wäre dein Problem gelöst, egal welches Gerät du nutzst...
 
Wenn der Router oder der Hotspot eine VPN-Verbindung zu dir nach Hause aufmachen (und halten) kann, wäre dein Problem gelöst, egal welches Gerät du nutzst...

Naja, aber wer will schon die ganze Zeit einen mobilen Hotspot dabei haben.

Ich verstehe halt nicht dass es im Jahre 2024 auf der ganzen Welt keine Lösung bzw App für sowas gibt.

Noch weniger verstehe ich welches Problem die Fon App genau hat
 
Das Problem nennt sich "Kunden, die die kurze Akkulaufzeit beklagen".

Deswegen sind Google mit Android, sowie Hersteller von Smartphones mit Ihren eigenen Erweiterungen dazu übergegangen Apps, die im Hintergrund laufen hart zu beenden.

Im Extremfall würde das in deinem konkreten Fall bedeuten, dass du bei einem eingehenden Anruf einen Push Dienst benötigst, der die VPN Verbindung aufbaut und im Anschluss einen weiteren, der die Fritz!Fon App aufweckt.

Damit dein Vorhaben zuverlässig funktioniert, solltest du auf einen VoIP Anbieter setzen, der eine eigene/angepasste VoIP App mitliefert, z.B. easybell. Dann leitest du deine Festnetzanrufe, auf die Rufnummer bei easybell um und die App signalisiert dir zuverlässig deine Anrufe.
 
Damit dein Vorhaben zuverlässig funktioniert, solltest du auf einen VoIP Anbieter setzen, der eine eigene/angepasste VoIP App mitliefert, z.B. easybell. Dann leitest du deine Festnetzanrufe, auf die Rufnummer bei easybell um und die App signalisiert dir zuverlässig deine Anrufe.

Ich bin in der Schweiz. Und bin bei einem schweizer VOIP Anbieter, aber dessen App ist Katastrophal. Das bringt aber direkt die nächsten Probleme... denn ich habe lange durchgetestet, aber KEINE Voip-App gefunden, die sauber funktioniert.

hast du (oder sonst jemand...) evt da einen Tipp für eine gute VOIP-App? Die auch mobil zuverlässig funktioniert...?
 
Ich habe da vielleicht einen anderen Vorschlag: in der Box ein neues IPTelefon anlegen und dann mittels einer anderen App (für IPTelefonie) eine Verbindung zur Box aufbauen und versuchen wie es über VPN funktioniert.
Ich habe es auch mal mit der FritzFon App versucht aber auch aufgegeben.
 
Mit einer älteren FritzApp-Fon habe ich auf dem Androiden sogar diverse Gegenstellen per VPN (allerdings IP-Sec/IKE v1) nutzen können und mich mobil in die jeweilige Box einwählen können.Die Versionsnummer ist 1.90.10 der o.a. App, (meine LAN2LAN-VPNs gehen von 192.168.1.x bis 192.168.5.x). Zusätzlich habe ich MyFritz.App Version 2.15.2 genutzt. Aussehen ist dann so:
1718947543271.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.