[Problem] FritzFax will nicht

Flockyflo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

in meiner Verzweiflung hab ich mich jetzt hier angemeldet, weil ich langsam nicht mehr weiter weiss :(
Ich hatte früher einen Win XP Rechner, der an die Eumex (T-Online) angeschlossen wurde und prima funktioniert hat.
Später bin ich dann auf Win 7 32bit umgestiegen und habe mir (weil meine Uralt-Eumex für Win 7 nicht mehr unterstütz wird) eine FritzCard mit FritzFax besorgt. Die FritzCard habe ich jetzt direkt an den 2. Anschluß am NTBA per ISDN Kabel angeschlossen. Leider will es einfach nicht funktionieren, egal was ich mache.

Meine Konfig:
Kopfzeile: (Leer)
Kennung: Vorwahl + Faxnummer (zusammen)
Wahlwiederholung: 5
Pause: 1

Faxabrufserver ist nicht aktiviert, Nebenstelle auch nicht.

ISDN:
Nur für folgende Mehrfachnummer: Fax ohne Vorwahl
Eigene MSN: Fax ohne VW
Telefax G3: Aktiviert
Erweitert: ISDN-Dienst = ISDN-Fax (Mit analogem Fax hab ich es ebenfalls schon probiert)

Bei Kanal 1 ist der Versand und Empfang aktiviert. Kanal 2 ist deaktiviert.

Egal ob ich jetzt Faxe versenden (an die eigene Nummer) oder empfangen will, es dauert ein paar Sekunden, dann wechselt der Status zu ABGEBROCHEN.

Könnt ihr mir weiter helfen?
Falls ihr noch irgendwelche Daten oder Screens braucht, ich schick sie euch gerne!

Wird die FritzCard im Geräte-Manager als ordnungsgemäß installiert und betriebsbereit angezeigt? Welche Meldung wird in den Faxjournal Informationen nach dem Faxversuch ausgegeben?

Treiber wurde richtig installiert und steht auch im Gerätemanager drinnen. Dort hab ich auch die MSN Nummer eingetragen (Also nur Faxnummer ohne Vorwahl).

Es kommt immer die Meldung: 3492/Teilnehmer antwortet nicht

EDIT: Ich denke mal ich weiß jetzt wo das Problem liegt. Wenn ich an den NTBA das Fax + das Kabel für mein ISDN Modem anschließe, funktioniert keines unserer Telefone mehr. Also denke ich mal, ich muss erst am NTBA etwas umstellen, das es wieder funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Am NTBA kann man nichts umstellen. Aber du musst das richtige ISDN- oder Netzwerkkabel verwenden, kein Crossover-Kabel.

Ich hab das richtige Kabel verwendet. Das Problem ist nur, wenn ich die Fritzcard UND die Eumex an den NTBA verbinde, funktioniert auch kein Telefon mehr.
Hab schon alles versucht, ich weiß langsam nicht mehr weiter....

Das einzige was ich noch probieren könnte ist, einen Adapter von ISDN zu TAE zu kaufen und dann den Computer mit der Eumex zu verbinden und in den Einstellungen das Fax als Nebenstelle einrichten. Könnte das funktionieren?

Wenn es am NTBA mit dem richtigen Kabel nicht funktioniert, ist vielleicht die Fritzcard defekt. Mit der Fritzcard an einem analogen Anschluss wird das ganz sicher erst recht nicht funktionieren.

Nein es wird kein Defekt sein, kenne das schon ca. 15 Jahre,
dass die FritzCard sich manchmal mit anderer Hardware nicht verträgt,
auch vom gleichen Hersteller, da kann man nichts machen ausser
die Betroffene Hardware gegen eine andere mit der es geht zu Tauschen.

Wenn die Eumex einen richtigen Internen ISDN SO Anschluss hat dann
mal daran die FritzCard Anschliessen das müsste dann Funktionieren.

Gruß Erwin ;)

Es ist eine Eumex 400 und der einzige ISDN Anschluß geht von der Eumex zum NTBA.

Das heißt im schlimmsten Fall müsste ich ein neues Modem kaufen, weil es auf anderem Weg nicht mehr geht?

Bei XP hat es übrgens noch mit der alten T-Online Software (Sieht dem FritzFax ähnlich) funktioniert und über USB, da die Eumex einen USB-B Anschluß hat.

Da die Eumex 400 ein OEM/AVM gerät ist sollte es zusammen am NTBA
mit der FritzCard gehen, hatte diese mal bei mir vor Jahren kurz zum Einrichten
Angeschlossen und machte keine Probleme.

Für die Eumex 400 gibt es aber den Capi Treiber zwar nur für Vista aber der sollte auch mit
Win7 gehen, oder du versuchst über die Treiber von W7 mal die AVM USB Treiber für den ISDN Adapter zu Installieren.

Anstelle der T-Online Software kannst du auch das AVM FritzFax verwenden.

Gruß Erwin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.