fritzfax mit fon 7150

b44-bln

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

HAbe ein problem hoffe jemand kann helfen.

Ich habe freenet komplet(also kein festnetz),
Fritz fon 7150

fritz fax ist installiert, gibt keine fehlermeldung.
Wenn ich faxen möchte bricht er als "ABGEBROCHEN" ab.

weis nicht woran es liegen kann, unter einstellungen kann ich NICHT FRITZ!BOX internet auswählen.
Hat jemand eien idee für mich was kann ich da falsch gemacht haben ?

hallo, nochmal fragt mich bitte nicht wie aber es geht jetzt alles ganz gut, zwar sin nur 80% der gesendeten fax angekommen, aber wir warten ja noch.
geschlossen

danke schon für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
interessant, ich wollte gerade eben *exakt* dasselbe posting verfassen (fritzfon, freenet, VoIP-only, etc.)..... habe heute schon so ziemlich alles probiert, aber der fax-versand bricht immer recht flott ab.

in der info-datei steht
3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)

und die meiner meinung nach richtige option "Fritz!Box Internet" als CAPI-controller lässt sich auch bei mir nicht auswählen. neustart des rechners, neustart der box, nix hilft. mh.

hallo,

also ich habe einen firmware update gemacht und schon ging das alles,
versuch das mal.

sonst schreib nochmal, versuchen wir was anderes.

hmmm ich hab aber die neueste FW (38.04.32) schon drauf?! :gruebel:

Moin,

es sollte die capi2032.dll ins system32-Verzeichnis kopiert werden und PC neu starten.
Wichtig zu wissen wäre auch, wie viele Controller in der ar7.cfg eingetragen sind, Anleitungen hier und hier (sind zwar nicht für die 7150, sollten aber helfen. ;)
Mit dem Keypad #96*2* dann die Capi auf der Box aus und anschließen mit #92*3* wieder an.

tja, wo wir bei den problemen wären: ich hab mich tatsächlich als braver foren-user schon durch so einige threads durchgequält, die capi.dll ins system32 kopiert, und auch den capi-eintrag in dieser .cfg datei auf der box überprüft.

dort ist tatsächlich nur maximal 1 port festgesetzt, ich hab auch versucht diesen eintrag auf 5 hochzusetzen, nur komm ich mit diesem java-editor nicht zurecht :motz:

ich schätze, dass mein grundproblem ist, dass ich nach dem FW-update meine alten gesicherten einstellungen aus faulheit einfach wieder auf die box zurückübertragen hab. dabei hat's wohl den wert wieder auf 1 zurückgesetzt... grummel..

Könnte sein, das da was daneben gegangen ist.
Macht aber nichts, hol die Daten von der Box, ändere den Wert wieder auf 99 und sichere die Datei mit dem FBEditor auf der Platte.
Dann den FBE schließen und neu starten, die Sicherung einlesen und auf die Box zurückspielen.

Ist zwar durch die rechte Brust ins linke Auge, sollte aber funktionieren. :mrgreen:

doc, du bist mein persönlicher held des tages ;)

eine kleine modifikation musste jedoch sein:
da der aktuelle FBEditor sich beharrlich weigert, die konfiguration zurückzuspielen (das bekannte "konfiguration feherhaft"-problem, und ich zu feige war, "no checks" zu aktivieren, hab ich die modifizierte datei übers web-interface ohne kennwort zurückgespielt.
box startet neu, fax4box starten, als capi-port ist in den einstellungen endlich "Fritz!Box Internet" auswählbar, und momentan versendet er sein erstes fax!

geht nur erschreckend langsam, u.U. muss ich da noch irgendwo was anders einstellen hmmmm...

Hmmm... einstellen könntest du noch die Auflösung, was mich aber mehr interessiert, Faxe über WLAN oder mit LAN an der BOX?

momentan kann ich nur n notebook nutzen, das per WLAN (54Mbit) am Fritz!Fon hängt. telefonieren&faxen läuft komplett über VoIP, kein festnetzanschluss vorhanden.

Bei WLAN achte mal auf den Kanal, vielleicht ist noch jemand in der Nähe dran.
Beste Erfahrungen mit Kanal 1 oder 12/13 und nur g.

nene, mein allgemeiner wlan-speed ist völlig im rahmen. der kanal ist so eingestellt, dass keiner dazwischenfunkt. dauert auch genauso lange, wenn ich kurzfristig aufs kabel umsteige.
ausserdem ist die übertragungsqualität in der box auf dauer-festnetzqualität eingestellt, also *sollte* er eine saubere fax-übertragung hinbekommen.

sei's drum, kann auch an der gegenstelle gelegen haben, auf jeden fall geht's schonmal, und sonderlich häufig muss ich net faxen.

danke nochmal! ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.