[Problem] FritzFax mit 2 FritzBoxen im Netz funktioniert nicht

Mickie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,

ich habe die Suche und das Kompendium schon bemüht, aber irgendwie komme ich nicht weiter bzw. bin schon langsam am verzweifeln...

Folgendes Szenario:
- FritzBox 3270: ist die "Hauptfritzbox" mit der IP 192.168.178.1, welche alle Aufgaben wie Routing, DHCP, Internetverbindung usw. übernimmt
- Fritzbox 7170: mit der IP 192.168.178.90, welche sich im Nebengebäude befindet und auch an der ISDN Leitung hängt

Beide FBs befinden sich im gleichen Netz und das Hauptgebäude ist mit dem Nebengebäude via LAN verbunden. Die 7170 soll Faxe entgegen nehmen und diese per Email an einen Verteiler versenden - das tut sie auch so wie sie es soll.

Nur habe ich das Problem, dass aber die 7170 bei der FritzFax Installation nicht gefunden wird, sondern immer die 3270, welche ja aber keinen ISDN Zugang hat. Ich habe auch schon die Installationsdatei mit dem Parameter für die IP-Adresse gestartet, wie es im Kompendium beschrieben ist, aber es wird immer nur die 3270 gefunden. Desweiteren habe ich schon die Firewall am PC kurzzeitig und Virenscanner komplett deaktiviert - jedoch ebenso ohne Erfolg. CAPI habe ich via dem im Kompendium verlinkten Tool aktiviert mit Erfolgsmeldung, jedoch FritzFax findet immer noch nur die 3270.

Irgendwie bin ich langsam am Verzweifeln. :(

Die 3270 gegen eine FB mit ISDN auszutauschen ist nicht wirklich eine Alternative, da ich hier "Strippen" für den ISDN Anschluss ziehen müsste.

Ich hoffe, hier hat noch jemand eine Idee bzw. sogar einen kompletten "Lösungsweg".

Danke schon mal und Gruß
Marcus

Entweder die Fritzbox 3270 für die Dauer der Fritzfax-Installation ausschalten oder nach der Installation die IP-Adresse in Fritzfax und in der Registry mit Pikachu's Tool auf 192.168.178.90 ändern.

ergänzend
das ganze mit "rechter Maustaste als Admin" (dh auch das Tool so starten)
(User-Account der Admin-Rechte reicht nicht)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.