FritzFax faxt nur einmal

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

Diggo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Board,

ich habe die Faxfunktion (und FritzFax) seit der Laborsoftware genutzt und das Problem schon seit gut einem halben Jahr (seit ich die Box habe). Bisher habe ich im wesentlichen nur Faxe empfangen und als Mail weitergeleitet und es daher nicht als störend empfunden.
Mittlerweile müsste ich aber mehr faxen. Soweit so gut.

Faxe ich ein einziges Fax ist alles OK (testweise erstmal zu meiner eigenen Faxnummer).
Faxe ich kurz darauf erneut etwas (bei diesem Test an meine eigene Nummer, was vorher auch klappte) geht´s nicht weiter.
Das Fax bricht ab mit einem "3492 - Teilnehmer antwortet nicht". Versuche ich dann die Nummer von Freunden, bekomme ich ein "3493/Teilnehmer antwortet nicht (Teilnehmer hat aber signalisiert)".
Am nächsten Tag geht´s dann ab und an mal wieder. Wenn ich die FritzBox neustarte, kann ich wieder ein Fax absetzen und kurz darauf nichtmehr.

Kennt jemand dieses Problem?

Gruß,
Diggo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Diggo
Durch Testweisen Anschluss einer 7270 habe ich mehrere Fax an mich selbst bzw. an einen Bekannten geschickt.
Wir sind beide bei 1&1 und die Fax gingen jeweils an Fax Intern der Box.
Bei 1 Seite keine Probleme, bei 2 Seiten 90%, bei 3 Seiten fast alle Abbruch nach der 2. Seite, bei 5 Seiten Abbruch nach der 3. Seite.
Auch kann ich berichten das es zu Fax Intern eines anderen Bekannten es zu keinem Verbindungsaufbau kommt, obwohl man per Telefon das Fax piepen hören kann.
Wen das Fax abbricht und ich das Fritz!Fax ausschalte und wieder neu starte, läuft es zu 90% durch.
Auch habe festgestellt das, obwohl als Abgebrochen gemeldet wurden, die Fax komplett angekommen sind.
Warum? Wieso? Weshalb? frage die Götter oder doc

ist eine USB-Stick vorhanden ?
wird über Festnetz oder VoIP versandt
ist T.38 ein/ausgeschalten

was steht evtl. im Ereignis-Log.
Des weiteren im 2ten Bericht, den du unter Telefonie > Internet > Sprachübertragung einsehen kannst

Aufgrund der Labor-Version bzw. Updates kann es zu Probleme in der Konfig. kommen, hast du mal Werksrückstellung gemacht und MANUELL die Daten neu eingetragen.

Nein, es ist kein USB-Stick vorhanden,
der Versand erfolgt über Festnetz
T38... gute Frage, da ich übers Festnetz gehe, brauch ich das nicht oder (T38 regelt doch Fax über VoIP, oder?).

Das Eventlog zeigt aktuell nichts, da ich die Box neu gestartet hatte (bzw. meinst Du das Log unter "Ereignisse"?). Nach dem nächsten Test, kann ich das aber nachtragen.

Die Werksrückstellung hatte ich noch nicht gemacht. Ich hatte das schon mit der letzten Laborfirmware versucht und dachte es bringt dann bestimmt auch nicht mehr soviel. Werde aber auch das nochmal probieren.

Danke für die Hinweise bisher :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.