FritzFax über FritzBox empfängt keine Faxe

Max_07

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

(Win 7 (64 bit), Fritzbox 7390, Telekom-IP/VDSL)
nachdem ich kürzlich auf IP gewechselt habe,
musste ich die Software FritzFax über FritzBox installieren (vorher FritzFax über ISDN).
Lt. AVM-Anleitung ist bei den erweiterten Einstellungen der Software
der ISDN-Dienst auf ANALOGES FAX (Standard) einzustellen,
um von allen Geräten aus ein Fax erhalten zu können.
Diese Einstellung will die Software aber nicht übernehmen und
stellt sich immer wieder auf die 2. Option ISDN-FAX um.
Warum auch immer?
Muss an der FB etwas umgestellt werden?

Ich habe 2 normale MSN (ohne Vorwahl) in die ISDN-Einstellungen der Software eingegeben.
Das Programm sendet Faxe, empfängt auch Faxe per Faxabruf, jedoch empfängt es keine Faxe.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Falls es keine saubere Lösung gibt, ist es möglich, meine (noch im PC eingebaute) Fritz-ISDN-Karte,
die ich bis vor kurzem noch genutzt habe, über einen Doppelstecker am So-Anschluss der FB anzuschließen?

Gruß
Max

Hallo,

aber nun hast du kein ISDN mehr, ergo mußt du Festnetz entfernen und alles auf IP umstellen. Das gilt auch für FritzFax (siehe HowTo unten in meiner Signatur).

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
Ich kenne das Problem und habe viele Lösungen.
In meinem Fritzfax steht bei Einstellungen -> ISDN unter Rufannahme: keine Anrufe annehmen. Das habe ich so gemacht, damit für Kanal 1 und Kanal 2 Empfangsbereitschaft nicht angezeigt wird. Ist das bei dir auch so?

Stell bei der FritzFax Software statt Analog oder ISDN auf Controller 5, das ist für VoIP und hast 1-2 Optionen mehr, die sich sonst wieder verstellen.

Hallo,

ich habe das mit Controller 5 ausprobiert, nun ist meine Einstellung ANALOGES FAX gehalten worden,
jedoch funktionioniert es trotzdem nicht.
Beim Start von FritzFax wird nun folgende Fehlermeldung angezeigt: capi-Fehler.jpg
Wird der Capi-Treiber benötigt und wo bekomme ich den her?

Weshalb die Einstellung "Keine Anrufe annehmen" funktionieren soll, weiß ich nicht.
Das Programm zeigt am unteren Rand "keinen Faxempfang" an.

Wenn ich mir als IP-Anfänger die How-to-Beschreibung von Doc456 anschaue, denke ich,
ich sollte mir wohl besser einen Doppelstecker für meine Fritzkarte kaufen.

Ich war immer ein Fan von den AVM-Produkten. (Hard- u. Software)
Seit ich die FB-FON habe und auf veraltete bzw. nicht passende Software angewiesen bin,
ändert sich meine Meinung. Schließlich kostet die FB auch mehr als andere Router.
Die interne Faxweiche ist für Berufler echt Kinderkram!

Gruß
Max

Weshalb die Einstellung "Keine Anrufe annehmen" funktionieren soll, weiß ich nicht.
Das Programm zeigt am unteren Rand "keinen Faxempfang" an.
Bei mir funktioniert sie jedenfalls. :) Das Programm zeigt mir auch am unteren Rand "keinen Faxempfang" an. Wenn du das so nicht willst, musst du die Rufannahme ändern auf "nur für folgende Mehrfachrufnummern (MSN)".

Du kannst deine ISDN Karte am SO der Box doch weiter benutzen,
ist bei mir nicht anders, also warum darauf verzichten solange Sie im Rechner nicht stört.

da muss ich vermutlich die FritzFax für FritzBox-Version runter schmeißen
und wieder die Version für ISDN einschl. Capi-Treiber installieren, oder?

Gruß
Max

Hi,

*dummfrag*
Warum nimmst Du nicht die interne Faxfunktion der Box für den Faxempfang? Dann kannst Du die Faxe entweder auf dem USB-Stick speichern und/oder Dir sogar per Mail weiterschicken lassen.

Grüße
Snyder

Statistik des Forums

Themen
246,146
Mitglieder
373,655
Neuestes Mitglied
ralf-ddd
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.