FritzBoxWLAN 7050 - Wie Rufnummern zuweisen ?

erde05

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich bin zu Freenet gewechselt, wir haben noch unsere alte Festnetznummer und eine neue 01801er Internetrufnummer. Ich möchte gern zwei Telefone nutzen, wobei das eine bei Anruf über die Festnetznummer und das andere bei Anruf über die 01801... klingeln soll. Doch dann kann ich vom ersten auch nur über das Festnetz raus telefonieren, was ich natürlich nicht möchte, da es teurer ist. Gibt es dazu eine Lösung? Von dem Freenetshop wurde mir versichert, dass das möglich ist.
Habe die FritzBoxWLAN 7050.

Gruß Eric
 
Hi erde05!

Hast Du die FRITZ!Box auch schon angeschlossen?
Hast Du die Telefone auch schon angeschlossen?
Hast Du die Bedienungsanleitung der FB schon gelesen?
Hast Du Dir die Weboberfläche der FB schon mal angesehen (Einstelllungen?)
Dort gibst Du die Einstellungen ein und Dein Problem ist positiv gelöst. :)
 
Danke für den hilfreichen Kommentar. Eigentlich sollte alles richtig eingetragen sein.
Die Eintragung kommt ja wohl unter Telefonie - Nebenstellen. Dort habe ich zwei Einträge. Wähle ich aber einmal die Festnetznr und einmal die Interenetnr. bin ich zwar getrennt erreichbar, kann aber mit dem Telefon,das an der Festnetznr hängt, auch nur übers Festnetz hinaustelefonieren. Schreibe ich dort zusätzlich die Internetnr. hin, klingeln beide Telefone bei Anruf über die Interenetnr.
 
Du machst einfach Wahlregeln, damit alles ausser Notruf über Internet geht.
 
Wenn Du möchtest, dass das Telefon nur klingelt, wenn ein Anruf auf die Festnetznummer reinkommt, aber gleichzeitig standardmäßig nur über Freenet telefonieren willst, kannst Du das über die Nebenstellenkonfiguration nicht einstellen. Hier klingelt ein Telefon immer bei der eingestellten Nummer, die standardmäßig für abgehende Gespräche verwendet wird. Da Du von allen Anschlüssen über Freenet telefonieren willst, solltest Du das in den Wahlregeln verdrahten, d.h. Wahlregeln, die Anrufe auf das Festnetz über Freenet leiten.

Du solltest Dir allerdings im Klaren sein, dass dann bei allen ausgehenden Anrufen Deine Freenet-Nummer beim Angerufenen angezeigt wird. Wenn Du jetzt vom Telefon, dem Du nur Deine Festnetznummer zugewiesen hast, jemanden anrufst, und der ruft zurück, klingelt nur das andere Telefon! Ich glaube nicht, dass Du das willst!
 
Danke, mit den Wahlregeln funktioniert es im Prinzip. Komplizierter geht es aber wohl kaum noch!!!
Mit dem Rückrufen kann ich wohl umgehen, indem ich die Nummer unterdrücke.
 
Da Du leider keine Signatur hast: Falls Du bei Freenet keine Telefon-Flat hast: Registrier Deine Festnetznummer bei GMX, die kosten dasselbe, Du hast de facto zwei getrennte Telefone mit zwei verschiedenen Nummern und keine Probleme mit der Konfiguration.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.