FritzBoxFon Wlan 7050 als WLAN Client?

marsalek

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Gemeinde,

ich bin durch das Wissen der Forumsmitglieder sehr beeindruckt und erlaube mir ein paar Fragen stellen:

1. kann man mit dem neusten Betaupdate die FBF7050 als WLAN-Klient betreiben?
(Erklärung: bei uns im Dorf gibt es ein WLAN HotSpot. Ich möchte mittels FBF7050 über WLAN ins netz gehen und meinen Rechner dann über RJ45 anschliessen. Ich habe keinen DSL Zugang!!!!)

2. Kann ich in diesem Setting ein Analogtelefon an die FritzBox dranhängen und VoIPen?

Danke für eure Antworte!
Karel

Hallo Karel, willkommen im Forum!

Zu 1: Nein, das ging (offiziell und inoffiziell) in den vorherigen Versionen nicht; und in der Liste der Änderungen taucht nichts Entsprechendes auf.

Zu 2: Das ginge bestimmt, wenn die Box als WLAN-Client arbeiten könnte. Ich selbst (auch kein DSL) habe im Moment ein ähnliches Setup mit einem zweiten Router, hinter dem die Fritzbox hängt und der als WLAN-Client eine Verbindung zu einem Access Point hat.

Andreas

Danke Andreas für Deine Antwort.

Wie ist es dann möglich, 2 FBF miteinander über WLAN zu verbinden (hier im Forum als Master-Slave Verbindung bezeichnet). Der eine muss doch als "Klient" dienen? Oder habe ich einen Denkfehler gemacht?

Danke
Karel

client ist nicht wds

Hi

Ja. Zwei FBs kann man verbinden, die Funktion heisst dann WDS. Dazu müssen BEIDE FBs entsprechend konfiguriert werden. Darum geht das bei Dir nicht (ausser der AP ist eine FB und Du kannst ihn konfigurieren).

by

Psychodad

P.S. Ich warte auch schon lange auf den Client-Modus....

QUOTE=marsalek]Danke Andreas für Deine Antwort.

Wie ist es dann möglich, 2 FBF miteinander über WLAN zu verbinden (hier im Forum als Master-Slave Verbindung bezeichnet). Der eine muss doch als "Klient" dienen? Oder habe ich einen Denkfehler gemacht?

Danke
Karel[/QUOTE]

Rein von der Hardware her gesehen könnte die Box problemlos als WLAN-Client arbeiten. Es ist halt ein nicht unterstütztes Feature.
Der "normale" Client-Modus und der WDS-Client-Modus sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Dass das von der Hardware her gehen sollte habe ich dem AVM-Support auch klar machen können. Die sagten aber letzendlich, dass dieses Feature überhaupt nicht in Planung ist, und dass ich mir wegen dieser Sache nicht viel Hoffnungen machen soll. Die konzentrieren sich momentan, dass WDS einigermaßen läuft.

Uns bleibt also nur der andere Weg - dass einer der schlauen Köpfe des IPPF so eine AddOn schreiben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.